Kupferstich der Festung Frankenthal

1250 Jahre Frankenthal

das große Stadtjubiläum 2022

1250

1250 Jahre Frankenthal

Im Jahr 772 wird die Stiftung eines gewissen Hunarg dokumentiert, der dem Lorscher Kloster an der Weschnitz einen Hofanteil in Frankenthal und eine Wiese in Mörsch übereignete. Diese Schenkung ist im Codex des Klosters verzeichnet und stellt die erste urkundliche Erwähnung Frankenthals dar. Wie zahlreiche andere Gemeinden in der Region verdankt Frankenthal seine Ersterwähnung diesem schriftlichen Eintrag. Seit dieser ersten Nennung des Ortsnamens Frankenthal kann unsere Stadt auf 1250 Jahre mit einer spannenden und vielfältigen Geschichte zurückblicken. 

Jubiläumswoche 2022

Um dies gebührend zu feiern, veranstaltete die Stadt im Juni 2022 eine Jubiläumswoche mit zahlreichen spannenden Vorträgen, Rundgängen, Ausstellungen und musikalischen Beiträgen. Mit einer feierlichen Matinee im CFF wurden die Feierlichkeiten eingeleitet. Eine Stadtrallye lud ein, bekannte Orte der Stadt neu zu entdecken. Ein Fotowettbewerb ließ Bürgerinnen und Bürger mit wachen Augen durch das Stadtgebiet pilgern. Anschließend konnte im Kunsthaus eine Jubiläumsausstellung bestaunt werden.

Meilensteine der Stadtgeschichte

0

Offizielle Eröffnung des Jubiläumsjahres mit einer festlichen Matinee im CFF

Zur Auftaktveranstaltung lud Oberbürgermeister Martin Hebich am 8. Mai 2022 in den Spiegelsaal des CongressForums ein. Im Mittelpunkt der Matinee steht ein Festvortrag von Prof. Dr. Hiram Kümper zum Thema „Bürgerwille in bewegten Zeiten: Frankenthal auf dem Weg zur Stadt“.

Den Festvortrag auf YouTube ansehen

Jubiläumsausstellung - Kunstsammlung der Stadt Frankenthal

Im Kunsthaus Frankenthal war anlässlich des Stadtjubiläums die Jubiläumsausstellung "Kunstsammlung der Stadt Frankenthal“ zu sehen.

Dem Titel entsprechend, beleuchtet die Ausstellung verschiedene Themen aus Kunstankäufen der letzten 73 Jahre. Seit 1949 werden von der Stadt Frankenthal Kunstankäufe getätigt. Eine Auswahl der Werke wurde zuletzt vor zehn Jahren in einer Ausstellung präsentiert. Bis heute ist die Sammlung auf einige hundert Objekte angewachsen.

Fotoaktion Eckstein

Auf dem Frankenthaler Stadtwappen ist ein rotbewehrter, -bezungter und -bekrönter goldener Löwe zu sehen, der in der erhobenen rechten Tatze einen goldenen Reichsapfel und mit der linken einen roten Schild trägt. Im Schild ist ein dreieckiger, mit der Spitze nach oben gekehrter goldener Eckstein zu sehen. Wo im Stadtgebiet und in den Vororten sind diese Ecksteine zu sehen? Wo zieren sie Hausfassaden, und Plätze? An welchen Grenzsteinen und Kunstwerken sind sie zu finden?

Anlässlich des 1250-jährigen Jubiläums startete die Stadt Frankenthal die Fotoaktion „Ecksteine“. Bürgerinnen und Bürger waren dazu aufgerufen, Plätze und Dinge in Frankenthal mit Ecksteinen zu fotografieren und einzusenden. Bei der Aktion kamen verborgene Schätze und kuriose Orte ans Licht.