Plotter-Werkstatt zum Tag der Poesie - Taschen, Aufkleber und Tassen gestalten 

Eine blaue Stofftasche mit dem Gedicht "In jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben..."
Stadtbücherei

Kategorie: Stadtbücherei

Plotter-Werkstatt zum Tag der Poesie - Taschen, Aufkleber und Tassen gestalten 

In der zweistündigen Plotter-Werkstatt stellen wir drei Techniken mit jeweils verschiedenen Materialien in den Mittelpunkt und führen dabei in die Arbeit mit dem Schneideplotter Cameo 4 und die Software Silhouette ein. 


Zum einen können einfarbige Motive und Schriftzüge aus selbstklebender Farbfolie, die auf Metall, Glas, Acryl oder andere glatte Oberflächen im Innen- und Außenbereich geklebt werden können, gestaltet werden. 

Dazu werden die Designs am Laptop gestaltet, die Folie vom Plotter ausgeschnitten und auf Besonderheiten in der Arbeit mit Vinylfolie eingegangen. Teilnehmende können gerne Gläser, Metall- oder Plastikdosen, Heftumschläge und andere Dinge, die sie verschönern möchten, mitbringen. Alternativ können die selbst gestalteten Aufkleber auch mit nach Hause genommen und erst später aufgeklebt werden.


Zum anderen gestalten Erwachsene eigene Ideen, Motive und Schriftzüge am PC und drucken sie auf Stoffbeutel. Die einfarbigen Grafiken müssen dazu zunächst mit dem Plotter aus Textilfolie geschnitten und dann per Hand von überflüssigen Folienresten befreit werden.

Abschließend wird das selbst gestaltete Design mit der Transferpresse auf die Taschen gedruckt. Die Stadtbücherei stellt farbige Beutel zum Bedrucken zur Verfügung. Wer möchte, kann auch eigenen Stoff, ein T-Shirt oder selbst genähtes Werk und eine eigene Idee zum Bedrucken mitbringen. Vorkenntnisse sind nicht notwendig.


Als dritte Möglichkeit kann auch eine Tasse mit einer Grafik oder einem selbst gestalteten Schriftzug verschönert werden. Dazu wird eine refusible ink Folie genutzt, die mit dem Plotter ausgeschnitten wird. Nach dem Entgittern wird sie auf die Tasse geklebt und unter dem Einsatz von Hitze verbindet sich die Farbe aus der Folie dauerhaft mit der Tasse.


Materialien können vor Ort für 5 Euro pro Taschen- oder Tassenprojekt erworben werden.

 

Die Plotter-Werkstatt ist sowohl für Einsteigerinnen und Einsteiger als auch für Menschen mit Vorerfahrung geeignet. 

Materialkosten. Mit Anmeldung.

Diese Plotter-Werkstatt findet am 21.03.25 auch noch von 18-20 Uhr statt.


Datum:21. März 2025

Uhrzeit:15:00 - 17:00 Uhr

  • Plotten
  • Workshop
  • Aufkleber
  • Taschen
  • Tassen
  • Tag der Poesie

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

Sprache wählen