Erkenbert-Museum

Podcast Brauhaus-Objekte

Artikel des Frankenthaler Brauhauses

Podcast-Folge

von Louis Jaschinski und Lennox Kron.



Zum Objekt

Das Frankenthaler Brauhaus existierte über 100 Jahre, und seine Schließung 1995 wird noch heute von vielen Frankenthalern und Fans der Frankenthaler Biersorten bedauert. 
Auch heute noch finden sich in vielen Cafés und Bars alte Werbeschilder und teilweise auch Fässer des Frankenthaler Brauhauses, um an die Zeit zurückzuerinnern. Beliebt bei Sammlern sind natürlich auch die zahlreichen Krüge und Gläser, die das Brauhaus über die Jahre herausgegeben hat und die sich durch viele Formen, Logo-Varianten und Biersorten-Marken auszeichnen.

Das Museum verfügt zudem auch über Arbeitsutensilien des Brauhauses selbst und anderer Braubetriebe, wie eine Malzschaufel und Arbeitskleidung. Natürlich wird das ganze durch Werbeartikel abgerundet.

Museumspodcast: Talk to me!?! 

In Kooperation mit der Stadtbücherei haben Schülerinnen und Schüler der Robert Schuman Integrierten Gesamtschule Frankenthal Podcasts zu ausgewählten Objekten in der Ausstellung erstellt. Im Rahmen des Schulprojektes fanden Besuche im Museumsdepot statt, um die Objekte im Original und aus unmittelbarer Nähe zu sehen. Ansprechpartner inner- und außerhalb des Museums standen für weitergehende Auskünfte zur Verfügung. Das Resultat sind lebendig erzählte Geschichten, die tiefe Einblicke in das Leben in der Stadt geben und eine Brücke schlagen zwischen vergangenen Epochen und unmittelbarer Gegenwart. Die Podcasts sind per QR-Code in die Ausstellung integriert.


ZURÜCK ZUR AUSSTELLUNG   ZUR NÄCHSTEN FOLGE