Objekt des Monats September 2019
Die Figurengruppe "Dame mit Kavalier beim Schachspiel" stammt aus der Porzellanfabrik von Friedrich Wilhelm Wessel.
Gebannt beugt sich ein höfisch gekleidetes Paar über ein Schachbrett. Die Stellung der Schachfiguren weist auf eine bereits weit vorangeschrittene Partie hin.
Friedrich Wilhelm Wessel besaß ursprünglich eine Maschinen- und Gerätebau-Firma in Rudolstadt in Thüringen. Nach verheerenden Zerstörungen im 2. Weltkrieg gründete er 1949 eine Porzellanfabrik in Frankenthal - der Stadt, die bereits im 18. Jahrhundert mit Porzellan berühmt geworden war. Mit dem historischen Porzellan aus der Zeit Carl-Theodors hat Wessels Porzellan allerdings wenig gemeinsam. Wessel arbeitete nicht mit den alten Frankenthaler Formen, sondern eigenen Entwürfen und Formen der Fabriken Volkstedt-Rudolstadt und Passau.
Typisch sind die reichen Spitzenverzierungen und die Anlehnung an die höfische Kleidung und Motive des Barockzeitalters.
Gesellschaftspiele sind in der Stadtbücherei Thema des Monats.
Und: Das Erkenbert-Museum organisiert in der Vitrinen-Ausstellung "Frankenthal - eine Zeitreise" derzeit ein interaktives Schachspiel mit Bürgermeister Bernd Knöppel. Infos hierzu finden Sie auf der Facebook-Seite der Stadt Frankenthal.