Erkenbert-Museum

November 2021

Dreiradfahrer mit Hund

Ein Männlein mit roter Zipfelmütze sitzt auf einem dreirädrigen Wagen an dem ein kleiner Hund befestigt ist. Der Wagen ist aufziehbar, wenn er läuft wackelt die Figur mit dem Kopf und der Hund hüpft munter auf und ab. Spielzeuge dieser Art – aus Weißblech gefertigt und bunt bedruckt – gehörten bis etwa zur Mitte des 20. Jahrhunderts zu den beliebtesten Kinderspielzeugen.

Zunächst wurden solche Blechspielzeuge noch in aufwändiger Handarbeit hergestellt, nach und nach setzte jedoch ein automatisierter Herstellungsprozess ein und machte sie zu Massenprodukten. Ihre Entwicklung ist eng mit der Industrialisierung verbunden, die veränderten Fertigungsmethoden zeigen den industriellen Wandel im Kleinformat. Da sie verhältnismäßig preiswert in der Anschaffung waren, waren sie weit verbreitet. Heute gelten sie eher als Sammlerobjekte.

Unser Dreiradfahrer stammt wohl aus dem ersten Viertel des 20. Jahrhunderts und wurde von der Solinger Firma Walter Stock hergestellt. Er landete in einem Frankenthaler Kinderzimmer und viele Jahre später in unserem Museum.

Am Montag, den 8.11.2021 findet um 16 Uhr das Gespräch zum Objekt des Monats in der Frankenthaler Stadtbücherei statt. Mit Voranmeldung sind Interessierte herzlich eingeladen, den Dreiradfahrer vor Ort zu begutachten und Wissenswertes zu historischem Blechspielzeug zu erfahren und miteinander auszutauschen.

Anmeldung und Information:

Irina Haas, Sekretariat des Erkenbert-Museums

Erkenbert-Museum Frankenthal

museum@frankenthal.de

Tel. 06233 89-495

Blechspielzeug Dreiradfahrer mit Hund von hinten gesehen