Das Objekt
Die Vorweihnachtszeit ist die Zeit des Einzelhandels. Gerade die Tage vor Heiligabend gehören zu den umsatzstärksten des ganzen Jahres. Dass dies keine Neuheit ist, zeigt ein Werbeplakat für einen großen samstäglichen Einkaufstag in Frankenthal. Um es den potentiellen Käuferinnen und Käufern so bequem wie möglich zu machen, stellen sich einzelne Fachgeschäfte und Kaufhäuser der Innenstadt auf einer schematischen Übersichtskarte vor und um auch letzte Missverständnisse zu vermeiden, werden zusätzlich kleine Darstellungen der Hausfassaden an den jeweiligen Standorten platziert. „Kaufen Sie in Frankenthal – der Kauf lohnt sich allemal!“ lautet der Werbe-Slogan, der als Einladung unter der Karte zu lesen ist.
Mit Blick auf das Weihnachtsfest des Jahres 2024 lädt das Objekt zu verschiedenen Überlegungen ein. Wie haben sich Konsumkultur- und Mentalität seither gewandelt? Hält man dem großen „Einkaufs[Sams-]tag“ der 50er Jahre den aktuellen „Black Friday“ entgegen, könnte man nicht auch von gewissen Kontinuitäten sprechen? Interessant sind zudem die werbenden Geschäfte selbst, bei denen es sich mehrheitlich um lokale Klein- und Mittelstandsunternehmen handelt, von denen einige – zumindest dem Namen nach – bis heute weiter bestehen. Hier schließt sich letztendlich auch die Frage nach Strukturwandel und aktueller Diskussionen zur Bedeutung „lebendiger Innenstädte“ an.