Das Objekt
Das Siegel besteht aus dem Siegelstempel mit Stadtwappen und Umschrift aus Messing-Bronze sowie einem Griff aus Holz. Warum das Siegel nicht mehr im Amtsgebrauch ist, ist schnell ersichtlich: "Stadt Frankenthal Bayern" lautet die Umschrift. Seine Zeit war somit spätestens 1946 mit der Gründung des Bundeslands Rheinland-Pfalz und damit auch der formalen Loslösung Frankenthals und weiter Teile der linksrheinischen Pfalz von Bayern zu Ende. Die Umschrift musste somit geändert werden. Das Wappen jedoch gab es schon auf älteren Stadtsiegeln Frankenthals und findet sich auch heute noch auf den Dienststempel der einzelnen Abteilungen der Verwaltung, die nach und nach das Stadtsiegel ersetzten.
Das gezeigte Stadtsiegel wurde noch in Siegellack gedrückt, um damit ein Siegel auf offiziellen Dokumenten zu hinterlassen, das oft wortwörtlich das Dokument auch "versiegelte": Das Siegel musste gebrochen werden, um das Dokument, zum Beispiel einen Briefumschlag, zu öffnen. Lange war auch Wachs bzw. spezielles Siegelwachs hierfür üblich.
Frankenthal fiel wie große Teile der linksreinischen Pfalz 1816 vertraglich dem Königreich Bayern zu, nachdem die napoleonischen Truppen besiegt und die territoriale Neuverteilung durch den Wiener Kongress und Nachverhandlungen geregelt war. Bis 1946 das Land Rheinland-Pfalz gegründet wurde, blieb Frankenthal in der Folge verwaltungstechnisch ein Teil Bayerns.