Außenansicht Kunsthaus Frankenthal

Kunsthaus

Ajsin

 

Pöhnix

"Miami, New York, Hong Kong, London, Barcelona und jetzt in Frankenthal

Die deutsche Künstlerin Nadine Ajsin, die in Mannheim aufwuchs und in Heidelberg Kunst studierte, beschäftigte sich bereits während Ihres Kunststudiums mit dem "anders sein" und dem Thema Nachhaltigkeit in der Kunst. Schließlich entwickelte sie eine bisher weltweit einmalige Kunsttechnik, die Malerei mit Fotografie verschmelzen lässt.

Das besondere daran: Nadine Ajsin malt ausschließlich mit Lebensmittelfarbe, ohne jegliche Chemie.

Ihre großformatige Gemälde-Fotografien, die Züge des Symbolismus, sowie Elemente der PopArt aufgreifen, entführen den Betrachter in traumartige Szenerien und an fantastische Orte. Je länger man sie betrachtet umso lebendiger erscheinen sie einem.

Während Nadine Ajsin mit dem Malen mit Lebensmittelfarben experimentierte, fand Sie heraus das die Farbe irgendwann zu schimmeln beginnt und sie sich  mit dem Thema "Vergänglichkeit" auseinander muss. Zeitgleich erlitt die Künstlerin einen schweren Schicksalsschlag und musste sich persönlich auch mit dem Thema Vergänglichkeit auseinandersetzen. Sie erkannte die Verbindungen zu dem Arbeiten mit Lebensmittelfarbe und sich als Künstlerin und entschied sich dazu, ihre Bilder zu einer Metapher über die Einzigartigkeit werden zu lassen, von Momenten, die ebenso temporäre sind wie die Lebensmittelfarbe. Um diese festzuhalten, tut sie das was wir schon so lange tun. Wir fotografieren sie. Es ist der verzweifelte Versuch, das fest zu halten was nicht festzuhalten ist. Den Moment, der aber schon längst zur Erinnerung geworden ist, dann wenn er uns bewusst wird. Zurück bleibt die Fotografie. Die logische Konsequenz führt Nadine Ajsin zum dritten Schritt. Dem Löschen der Fotografie und allen Kopien, nachdem das Werk als großformatiges Bild/Fotografie in Galerien hängt. Es gibt keine Kopien, nur dieses einzige Werk als Unikat...Genau wie auch ein Moment einzigartig ist und die Erinnerung fragil, so muss es auch das Werk sein.

Nadine Ajsin Malerei mit Fotografie spielt so mit dem Loshalten und Festhalten von Augenblicken. Dem Wertschätzen des Moments und zwingt den Betrachter dazu wieder zu seiner fast schon kindlichen Fantasie zurück zu finden.

Denn sie nimmt den Betrachter an die Hand und entführt ihn hinein in ihre Bilder, hinein in ihre Fantasie. Und wenn der Betrachter spürt wie um ihn herum die Realität verschwindet, wird deutlich was ihre Bilder sind. Portale zu den eigenen Träumen und Sehnsüchten, zu bunten Welten voll von Fantasie"

Ajsins Bilder wurden schon mehrfach in Miami, Hong Kong, London, Barcelona uva. gezeigt und hängen bei der ein oder anderen berühmten Persönlichkeit u.a. bei Bülent Ceylan, Guido Maria Kretschmer und Natascha Ochsenknecht. Nadine Aysin lebt und arbeitet in Mannheim.

Keine Termine vorhanden

Flowers

Flowers


Guitar

Guitar