Neben den Schulbeirat und dem Förderverein Bund der Freunde gibt es seit 1999 noch eine „kleine“ unselbständige Stiftung, die vom Förderverein „Bund der Freunde der Städtischen Musikschule Frankenthal e.V.“ verwaltet wird.
Warum und wozu?
„Wer spendet, hilft jetzt, wer stiftet, hilft dauerhaft und kann das Leben künftiger Generationen gestalten.“ (Ernst Elitz „Sonntag Aktuell“ am 4.9.2005).
Spenden müssen nach geltendem Steuerrecht zeitnah für Vereins- oder Stiftungszwecke ausgegeben werden. Sie dürfen nicht angesammelt werden, um ein Vermögen zu bilden. Genau das soll aber eine Stiftung tun, denn bei ihr dürfen nur die Zinserträge, die aus der Anlage des Stiftungskapital kommen, für die Vereins- oder Stiftungszwecke ausgegeben werden. Das Stiftungsvermögen (Stiftungsstock) muss in seinem Bestand erhalten bleiben. Die Stiftung ergänzt somit in idealer Weise den Förderverein, in dem sie durch die Anlage des Stiftungskapitals regelmäßige Erträge erzielt, die der Förderverein dann für seine Aufgaben einsetzen kann.
Derzeit beträgt der Stiftungsstock, also das Kapital der Stiftung, ca. 110.000 €.
Die Stiftung ist ebenso wie der Förderverein vom Finanzamt Ludwigshafen als gemeinnützig anerkannt und damit berechtigt, Zuwendungsbestätigungen (Spendenbescheinigungen) für Zuwendungen und Spenden auszustellen. Zuwendungen an die Stiftung werden lt. Satzung grundsätzlich als Zustiftungen zum Kapitalstock angesehen.
Zuwendungen an die Stiftung, bei denen im Verwendungszweck ausdrücklich „Spende“ genannt wird, werden an den Bund der Freunde für eine satzungsgemäße Verwendung weitergeleitet.
Das Konto der Stiftung für die Überweisung einer Zuwendung lautet:
Empfänger: Stiftung Musikschule Frankenthal
IBAN: DE84 5465 1240 0004 9629 73 (Sparkasse Rhein-Haardt, BIC MALADE51DKH)
Für Zuwendungen bis zu einem Betrag von 200 € kann der Überweisungsbeleg als Nachweis für die eigene Steuererklärung verwendet werden. Bei größeren Zuwendungen wird nach Geldeingang eine Zuwendungsbescheinigung erstellt und zugeschickt. Hierzu bitte die vollständige Adresse oder andere Möglichkeiten der Kontaktaufnahme im Verwendungszweck angeben.
Kontakt/Ansprechpartner:
Vorsitzender des Stiftungsbeirates: Andreas Frefat