Frankenthal

Fairtrade-Stadt

Frankenthal ist Fairtrade-Stadt

Am 13. Dezember 2013 hat der Frankenthaler Stadtrat beschlossen, dass sich die Stadt Frankenthal um die Auszeichnung als Fairtrade-Stadt bewirbt.

Am 08.02.2017 nahm Oberbürgermeister Martin Hebich die Auszeichnung entgegen. 

Was ist eine Fairtrade-Stadt? 

Der Titel wird vom Verein TransFair e.V. an Städte vergeben, die sich für den Fairen Handel engagieren. Im Vorhinein ist es Aufgabe der Kommune, nachzuweisen, dass sie die vorgeschriebenen Kriterien erfüllt, damit die Auszeichnung zur Fairtrade-Stadt erfolgen kann. 

Was ist Fairer Handel?

Der Faire Handel sorgt für mehr Gerechtigkeit im internationalen Welthandel. Er hilft die Armut in Afrika, Asien und Lateinamerika zu bekämpfen. Durch ihn bekommen benachteiligte Kleinbauern und Arbeiterfamilien die Chance auf ein menschenwürdiges Leben.

Der faire Handel bietet unter anderem:

  • existenzsichernde Mindestpreise
  • stabile Einkommen
  • langfristige Lieferbeziehungen
  • höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen.

Kriterien

Für die Auszeichnung zur Fairtrade-Town gilt es folgende fünf Kriterien zu erfüllen, die das Engagement für den fairen Handel auf verschiedenen Ebenen einer Kommune betreffen.

  1. Ratsbeschluss
    Der Stadtrat verabschiedet einen Ratsbeschluss durch den festgelegt wird, dass bei allen Sitzungen fair gehandelter Kaffee und ein weiteres fair gehandeltes Produkt angeboten werden.

  2. Bildung einer Steuerungsgruppe
    Eine lokale Steuerungsgruppe wird gebildet, die auf dem Weg zur Fairtrade-Stadt die Aktivitäten vor Ort koordiniert.

  3. Fairtrade-Produkte
    In den lokalen Einzelhandelsgeschäften werden gesiegelte Produkte aus fairem Handel angeboten und in Cafés und Restaurants werden Fairtrade-Produkte ausgeschenkt (jeweils zwei Produkte).

  4. Fairtrade in Einrichtungen
    In öffentlichen Einrichtungen wie Schulen, Vereinen und Kirchen sowie in öffentlichen kommunalen Einrichtungen soll angestrebt werden, mehr Fairtrade-Produkte einzukaufen und entsprechende Informationsveranstaltungen und Aktionen durchzuführen.

  5. Medien
    Die örtlichen Medien berichten über alle Aktivitäten auf dem Weg zur Fairtrade-Stadt.

Kontakt

Keine Abteilungen gefunden.