Haus der Grund- und Regelversorgung
Die Stadt Frankenthal ist Trägerin der Frankenthaler Stadtklinik. Sie ist eine Einrichtung ohne eigene Rechtspersönlichkeit (Sondervermögen mit Sonderrechnung) über deren wirtschaftliche Daten vollständige Transparenz herrscht. Die wirtschaftlichen Zahlen (Umsätze) aus den Tätigkeiten sind dem Stadtrat bekannt.
Die Stadtklinik Frankenthal ist ein Haus der Grund- und Regelversorgung in der Metropolregion Rhein-Neckar und beschäftigt rund 700 Mitarbeiter.
In den fünf Hauptabteilungen und einer Belegabteilung stehen insgesamt 320 stationäre Betten, 12 Intensivbetten und tagesklinische Plätze zur Verfügung. In unserer Notfallambulanz werden Patientinnen und Patienten Tag und Nacht versorgt. Das Angebot wird durch die Kooperation mit mehreren Kliniken und niedergelassenen Fachärzten sowie durch Spezialisierungen in verschiedenen medizinischen Fachbereichen erweitert.
Seit 2005 sind inzwischen im Bestand folgende abgeschlossene Förderprojekte: Apotheke - Servicecenter Pharma/Medical, Zentrale Notaufnahme, Intensivstation, OP-Abteilung und Fassade Bettenhaus Bestand.
Die Stadtklinik Service GmbH, gegründet 2004, deckt die tertiären Bereiche der Stadtklinik ab. Dazu gehört die Versorgung rund um den Patienten, Reinigung, die öffentliche Cafeteria, Kantine, Küche, Catering und Partyservice.