Strausberg
Kontakte gab es bereits zu Beginn des Jahres 1990. Unmittelbar nach der Wiedervereinigung wurde am 16.10.1990 die Städtepartnerschaft zwischen Strausberg und Frankenthal offiziell besiegelt.
Die brandenburgische Stadt Strausberg ist östlich von Berlin gelegen und hat um die 26.000 Einwohner. Strausberg liegt am malerischen Ufer des Straussees, inmitten eines Landschaftsschutzgebietes. Mit seiner schönen, waldreichen Umgebung, bietet Strausberg viele Möglichkeiten für einen erlebnisreichen Aufenthalt. In den klaren und fischreichen Wassern von Straus- und Bötzsee, können Sie rudern, schwimmen und angeln. In der Nähe liegt auch der Golfpark, Schloss Wilkendorf und die Golfakademie, sowie mehrere Reiterhöfe. Auf mehr als 100 km markierten Wanderwegen können Sie entlang eiszeitlicher Rinnenseen durch herrlichen, märkischen Mischwald wandern.
Was hat Strausberg mit dem Vogel Strauß zu tun?
Nichts. Und das, obwohl der Vogel Strauß das Wappentier unserer Partnerstadt ist. Sprachwissenschaftler sind zu dem Ergebnis gekommen, dass "Straus" von dem Wort "Strutz" abgeleitet wurde, das aus dem Slawischen kommt und als Bezeichnung für den botanischen Begriff "Schote" gedeutet werden kann. Man nimmt an, dass damit die längliche, schotenähnliche Form des Sees gemeint war, an dessen Ufer die ersten Siedlungen und eine Burg entstanden. Und diese Burg, die vielleicht schon um 1210 vorhanden war, bezeichnete man in jener Zeit als "Struzeberg". Sie soll, wie Historiker erforscht haben, nach Lage und Größe das Verwaltungszentrum des östlichen Barnim gewesen sein. In der Sprachentwicklung zum Mittelhochdeutschen wurde allerdings aus "Struz" die Form des heutigen Wortes "Straus".