Bernd Leidig, Martin Hebich, Bernd Knöppel auf Fahrrädern

Radfahren in Frankenthal

Radfahren in Frankenthal

Fahrradfreundliches Frankenthal

Radfahren in Frankenthal attraktiv und sicher zu erleben und damit unsere Stadt insgesamt fahrradfreundlicher zu gestalten, ist das Ziel an dem die Verwaltung in den vergangenen Jahren im Rahmen der Radverkehrskonzeption konsequent gearbeitet hat und noch arbeitet.

In Zeiten steigender Energiekosten stellt das Radfahren eine kostengünstige und gesundheitsfördernde Alternative dar. Es schont die Umwelt, reduziert Kraftfahrzeugverkehr und damit die davon ausgehenden Emissionen.

Gerade durch seine topografische Lage in der Rheinebene mit wenigen Steigungen eignet sich Frankenthal und seine Umgebung ideal zum radeln.
Ob zur Arbeit, zum Einkaufen oder als Hobby - Radfahren ist ein Gewinn!

19






Weitere Inhalte & ähnliche Themen

VRN nextbike

Mehr

Stadtradeln

Mehr

Fahrradboxen

Mehr

Themenradwege

Mehr

Scherbentelefon

Mehr

Radverkehrsförderung & Verkehrsrecht

Mehr

VRN nextbike

Seit Februar 2019 gehört auch Frankenthal zur VRNnextbike-Familie. 48 Räder können ab sofort an 10 Stationen ausgeliehen werden.

STADTRADELN

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
auch 2020 beteiligt sich Frankenthal wieder an der Aktion STADTRADELN. Als Stadt der kurzen Wege sind wir geradezu prädestiniert, mit dieser Aktion ein Zeichen für mehr Radverkehr zu setzen. Innerstädtisch kommt man mit dem Fahrrad schneller voran und erspart sich die lästige Parkplatzsuche.

Der Klimawandel fordert von uns allen einen Beitrag für mehr klimafreundliche Mobilität. Vor jeder geplanten Fahrt sollten wir kritisch hinterfragen, ob ein Umstieg aufs Rad möglich ist. Ob Einwohner oder Pendler zur Schule oder zum Arbeitsplatz, mit jedem Fahrradkilometer reduzieren Sie den Ausstoß klimaschädlicher Kohlendioxid-Emissionen in unserer Stadt.

Aber Fahrradfahren ist viel mehr als nur Klimaschutz. Es steigert die Gesundheit und die Bewegung an der frischen Luft sorgt für gute Laune.

Lassen Sie uns gemeinsam fürs Klima und unsere Gesundheit STADTRADELN. Und natürlich gilt auch über den Aktionszeitraum hinaus: „umsatteln und aufsatteln!“

Martin Hebich
Oberbürgermeister

18
Frau auf Fahrrad






Fahrradboxen

Fahrradboxen am Haltepunkt Süd ab sofort buchbar.

Am Bahnhaltepunkt Süd können ab sofort 35 abschließbare Fahrradboxen in Gebrauch genommen werden. Fahrräder, Pedelecs und E-Bikes können hier zukünftig sicher und trocken abgestellt werden.

Die Boxen werden für 12 Euro im Monat jeweils für ein Jahr vermietet. Für den Schlüssel ist ein Pfand in Höhe von 50 Euro zu entrichten. Zur Auswahl stehen 20 Boxen auf der Seite Carl-Bosch-Ring und 15 Boxen auf der Straßenseite zur Hammstraße/Ecke Gegelstraße.

Alle interessierten Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer erhalten Auskunft beim Bereich Gebäude und Grundstücke.

Abstellanlagen

Die Stadt Frankenthal hat in den letzten Jahren Zug um Zug alte Fahrradständer (Speichenkiller) durch einheitliche  moderne Fahrradabstellanlagen ersetzt. Außerdem wurden neue Fahrradabstellanlagen errichtet, wo es Bedarf gab/gibt und Platz dafür vorhanden war/ist. Dieser Prozess ist noch nicht ganz abgeschlossen.

  • Im Innenstadtbereich gibt es neue Fahrradabstellanlagen an folgenden Stellen bzw. im Verlauf folgender Straßenzüge

    • Speyerer Straße zwischen Speyerer Tor und Fußgängerzone
    • Erzberger Straße Ecke Speyerer Straße
    • Mühlstraße Ecke Speyerer Straße
    • Welschgasse vor der Stadtbücherei
    • Neumayerring am Verwaltungsgebäude der Stadtverwaltung
    • Sterngasse vor dem Beginn der Fußgängerzone
    • Karolinenstraße vor dem Beginn der Fußgängerzone
    • Schlossergasse
    • Rathausplatz vor dem Rathaus und im Durchgang zur Willy-Brandt-Anlage
    • Rathausplatz am Beginn der Fußgängerzone von der Wormser Straße kommend
    • August-Bebel-Straße zwischen Rathausplatz und Elisabethstraße
    • Wormser Straße zwischen Wormser Tor und Rathausplatz
    • Glockengasse am Beginn der Fußgängerzone
    • Eisenbahnstraße am Bahnhof
    • Kanalstraße vor dem Dathenushaus
    • Kanalstraße am Beginn der Fußgängerzone

Fahrradmarkt

Seit 2002 findet jedes Jahr an einem Samstag im April der Gebrauchtfahrradmarkt auf dem Rathausplatz statt. Veranstalter sind der ADFC Kreisverband Frankenthal e.V. und die Stadt Frankenthal (Pfalz), unterstützt durch die Polizeiinspektion Frankenthal und der Verkehrswacht Frankenthal Pfalz e.V.