Die Sportstättenkonzeption der Stadt Frankenthal wurde erfolgreich abgeschlossen. Der erstellte Bericht (Sportstättenkonzeption) soll die Grundlage für die künftigen Planungs- und auch Entscheidungsprozesse im Zusammenhang mit Sanierung, Modernisierung und auch Neubau von Sportstätten in Frankenthal (Pfalz) bilden.
Das Institut für Sportstättenentwicklung (ISE) wird die Ergebnisse und detaillierten Informationen am 12. März 2025 im Sportausschuss und am 26. März 2025 im Stadtrat vorstellen.
Die Ergebnisse der Sportstättenkonzeption können nun im vollständigen PDF-Dokument eingesehen werden.
Nutzerbefragungen (Vereins-/ Schul-/ stichprobenartige Bevölkerungsbefragung)
Die Befragungen zum Sportstättenentwicklungskonzept wurden von November 2023 bis Januar 2024 durchgeführt und werden aktuell durch das ISE ausgewertet. Die Befragungen wurden für alle drei Nutzergruppen (Schulen, Vereine und Bevölkerung) mithilfe eines Onlinefragebogens digital durchgeführt.
Los ging es mit den Vereinen und Schulen. Diese wurden per E-Mail kontaktiert und erhielten einen gültigen Zugangslink, welcher zum Onlinefragebogen führt. Dieser Link konnte auch von mehreren Funktionsträgern eines Vereins oder mehreren Fachlehrern einer Schule genutzt werden.
Weiter ging es mit der Bevölkerungsbefragung. Die 5.000 per Zufall ausgewählten Bürgerinnen und Bürger erhielten einen Brief mit einer personalisierten Kennung und einem Zugangslink per Post. Wer nicht die Möglichkeit hatte, die Befragung online durchzuführen, konnte sich selbstverständlich den ausgedruckten Bevölkerungsfragebogen in der Verwaltung abholen.
Öffentliche Bevölkerungsbefragung
Da nicht alle Frankenthalerinnen und Frankenthaler für die Bevölkerungsbefragung ausgewählt wurden, gab es zusätzlich eine öffentlichen Befragungslink. Dieser Link konnte von jedem, der in den kommenden Tagen keine Post erhalten hat, genutzt werden. Mit der Bevölkerungsbefragung, haben Sie liebe Frankenthaler, uns unterstützt und uns Ihre Ideen und Hinweise rund um Sport und Bewegung in unserer Stadt mitgeteilt. Nur so können wir die Sport- und Bewegungsräume möglichst bedarfsorientiert und nachhaltig gestalten. Alle Befragungen wurden anonym durchgeführt und ausgewertet.