Sportstättenkonzeption

Sportstättenentwicklungskonzeption

Die Stadt Frankenthal macht sich fit für die Zukunft

Möglichst lange gesund und aktiv bleiben, das wünschen sich die meisten Menschen. Bewegung und Sport spielen dabei eine immer wichtigere Rolle. Ein passendes und vielfältiges Angebot an unterschiedlichen Sport- und Bewegungsräumen bildet hierbei die Grundlage für ein aktives und langes Leben. Dabei nutzen die Menschen in Frankenthal bereits jetzt für ihre verschiedenen Sportarten die unterschiedlichsten Sportanlagen.

Die Stadt Frankenthal möchte die verschiedenen Sport- und Bewegungsräume für ihre Bürgerinnen und Bürger fit für die Zukunft machen. Deshalb wurde das Institut für Sportstättenentwicklung (ISE) mit der Erstellung einer Sportstättenentwicklungskonzeption beauftragt. Die Studie hilft dabei eine objektive Grundlage für die künftigen Entscheidungen rund um Sanierung, Modernisierung und den Neubau von Sportstätten in Frankenthal zu schaffen.


Sportplatz Ostparkstadion

Nutzerbefragungen befinden sich aktuell in der Auswertung

Nutzerbefragungen (Vereins-/ Schul-/ stichprobenartige Bevölkerungsbefragung)

Die Befragungen zum Sportstättenentwicklungskonzept wurden von November 2023 bis Januar 2024 durchgeführt und werden aktuell durch das ISE ausgewertet. Die Befragungen wurden für alle drei Nutzergruppen (Schulen, Vereine und Bevölkerung) mithilfe eines Onlinefragebogens digital durchgeführt. 

Los ging es mit den Vereinen und Schulen. Diese wurden per E-Mail kontaktiert und erhielten einen gültigen Zugangslink, welcher zum Onlinefragebogen führt. Dieser Link konnte auch von mehreren Funktionsträgern eines Vereins oder mehreren Fachlehrern einer Schule genutzt werden. 

Weiter ging es mit der Bevölkerungsbefragung. Die 5.000 per Zufall ausgewählten Bürgerinnen und Bürger erhielten einen Brief mit einer personalisierten Kennung und einem Zugangslink per Post. Wer nicht die Möglichkeit hatte, die Befragung online durchzuführen, konnte sich selbstverständlich den ausgedruckten Bevölkerungsfragebogen in der Verwaltung abholen. 


Öffentliche Bevölkerungsbefragung

Da nicht alle Frankenthalerinnen und Frankenthaler für die Bevölkerungsbefragung ausgewählt wurden, gab es zusätzlich eine öffentlichen Befragungslink. Dieser Link  konnte von jedem, der in den kommenden Tagen keine Post erhalten hat, genutzt werden. Mit der Bevölkerungsbefragung, haben Sie liebe Frankenthaler, uns unterstützt und uns Ihre Ideen und Hinweise rund um Sport und Bewegung in unserer Stadt mitgeteilt. Nur so können wir die Sport- und Bewegungsräume möglichst bedarfsorientiert und nachhaltig gestalten. Alle Befragungen wurden anonym durchgeführt und ausgewertet.

Durchführungsphasen

Baustein 1 - Ist-Standanalyse

Sportplatz DJK Eppstein

Im ersten Baustein wird eine Ist-Standanalyse des Sportstättenangebots in Frankenthal (Pfalz) durchgeführt. Die Verwaltung hat hierfür u.a. eine Auflistung der jeweiligen Nutzergruppen mit Ansprechpartnern, die ausführliche Erfassung der Kernsportstätten, die Mitgliederentwicklungen in Sportvereinen als Datengrundlage zur Verfügung gestellt. 

Baustein 2 - Auslastungsanalyse & Nutzergespräche

Außenansicht der Sporthalle Albert-Einstein-Gymnasium

Im zweiten Baustein wird das Institut auf Basis der vorhandenen Belegungszeiten eine Auslastungsanalyse der Sportstätten erstellen. Hierfür wird eine Übersicht über die planmäßige Auslastung der Sportstätten erstellt und diese unter Identifizierung von Belegungsengpässen und freien Kapazitäten beleuchtet.    
 

  • Mehr zur Baustein 1

    Auf Grundlage der Daten werden durch das ISE eine aktuelle Übersicht zur vorhandenen Sportinfrastruktur in Frankenthal (Pfalz) erstellt.
    Die Bausteine eins bis drei werden übergreifend bearbeitet, da diese zusammenhängen. Ein zur Verfügung stellen von Zwischenergebnissen ist nicht vorgesehen. Erst im vierten und letzten Baustein werden die Ergebnisse aus den vorangegangenen Arbeitspaketen dokumentiert, analysiert, zusammengefasst und in den entsprechenden Gremien vorgestellt.

  • Mehr zur Baustein 2

    Die Ergebnisse der Analyse helfen, den weiteren Bedarf von Sportstätten sowie neue Perspektiven und Synergien zu lokalisieren.
    Die Analyseergebnisse und mögliche neu gewonnenen Perspektiven sollen dann im Rahmen von „Nutzergesprächen“ gemeinsam mit den Nutzergruppen (Sportvereine) vertieft werden.
    Ziel der Nutzergespräche ist es, die Belegungen der Sportstätten mit den Sportvereinen durchzusprechen, um mögliche freie Kapazitäten oder auch weitere Bedarfe konkret zu identifizieren. 

Baustein 3 - Nutzerbefragungen & Experteninterviews 

Sportplatz in Mörsch

Im dritten Baustein wird das Institut mittels verschiedener Verfahren der empirischen Sozialforschung eine Bedarfs- und Entwicklungsanalyse durchführen. Hierfür wird die jeweilige Sportstätte mit dem Sport und Bewegungsverhalten der Bevölkerung, den Bedarfen und Entwicklungszielen der Sportvereine, des Schulsports sowie ggf. die Nutzungspotentiale für weitere Einrichtungen verglichen.

Baustein 4 - Handlungsempfehlungen

Sprintbahn am Sportplatz Mörsch

Im vierten und letzten Baustein werden die Ergebnisse aus den vorangegangenen drei Bausteinen dokumentiert und analysiert. Dabei werden die Ergebnisse zusammengefasst und vom Institut für Sportstättenentwicklung in den entsprechenden Gremien und Ausschüssen vorgestellt.


    

  • Mehr zur Baustein 3

    Die Bedarfs- und Entwicklungsanalyse soll unter Einbezug der gesellschaftlichen Entwicklung (demografischer Wandel) und dem veränderten Anspruchs und Freizeitverhalten der Bürgerinnen und Bürger in den Bereichen Sport und Bewegung erfolgen. Hierbei werden die Sportvereins-, Schul- und Bevölkerungsbefragung (öffentliche, digitale Beteiligungsmöglichkeit) stattfinden und Experteninterviews mit Personen geführt werden, welche ein spezifisches Wissen über Sport und Bewegung in der Stadt Frankenthal (Pfalz) haben. In den Interviews sollen Personen zu Wort kommen, die ein spezifisches Wissen über Sport und Bewegung in der Stadt Frankenthal haben (Bsp. Platz-/Hallenwarte, einzelne Sportvereine, Ortbeirat usw.). Ziel ist es, die Expertise der Interviewpartner für die Sportentwicklung in der Stadt nutzbar zu machen.

  • Mehr zur Baustein 4

    Neben einer umfassenden Übersicht zur Erfassung der Sportstätten stehen Handlungsempfehlungen für die kommunalen Entscheidungsträger zur weiteren Sportentwicklung in der Stadt Frankenthal (Pfalz) hinsichtlich u.a. der Sanierung, Modernisierung und ggf. dem Neubau von Sportstätten und bilden somit die Grundlage für alle weiteren Planungsschritte in den kommenden Jahren. Mithilfe der Konzeption, können Fragen, wie die Notwendigkeit weiterer Sportstätten, die richtige Standortwahl und Sanierungsmaßnahmen priorisiert und eingeordnet werden.

 

Frankenthaler Sportstätten - Sportplätze und Sporthallen

Kleines Lexikon zur Sportstättenkonzeption

  • Was ist ISE?

    ISE ist die Kurzform für das Institut für Sportstättenentwicklung. 

  • Was sind die Nutzerbefragungen?

    Die Nutzerbefragungen sind Onlinefragebögen, welche für die jeweiligen Nutzergruppen (hier Vereine, Schulen, Bevölkerung) erstellt wurden. Nach Ablauf der Frist werden alle Fragebögen empirisch ausgewertet.

  • Was sind die Nutzergespräche?

    Die Nutzergespräche werden mit den Sportvereinen geführt. Hier wird der angemeldete Bedarf mit dem tatsächlichen Bedarf sowie mit den Ergebnissen aus der Nutzerbefragung Vereine verglichen. Ziel ist hierbei eine Optimierung der Trainingszeiten und die Nutzung von Synergien.

  • Was sind die Experteninterviews?

    In Form von leitgestützten Experteninterviews sollen Personen zu Wort kommen, die ein spezifisches Wissen über Sport und Bewegung in der Stadt Frankenthal haben (Bsp. Platz-/Hallenwarte, einzelne Sportvereine, Ortbeirat usw.). Ziel ist es, die Expertise der Interviewpartner für die Sportentwicklung in der Stadt nutzbar zu machen.

 

Sie können diese Seite teilen über www.frankenthal.de/sport

Kontakt Stadtverwaltung Frankenthal (Pfalz)

Keine Mitarbeitende gefunden.

Kontakt Institut für Sportstättenentwicklung (ISE)

Herr Stefan Henn

Leiter Institut für Sportstättenentwicklung

Telefon 
0651 14680 60

E-Mail 
info@ise-rlp.de

Webseite
Institut für Sportstättenentwicklung (ise-rlp.de)

Adresse
Herzogenbuscher Str. 56, 54292 Trier