Auf der digitalen Schnitzeljagd erwachen unter Verwendung der kostenfreien Handy-App „Actionbound“ Persönlichkeiten aus dem 18. Jahrhundert zum Leben und gewähren historisch fundierte Einblicke in das Frankenthal zu Zeiten Carl Theodors.
Kooperation im Rahmen des Carl-Theodor-Jubiläums
Das für die Stadt Frankenthal einzigartige Projekt stammt aus einer Kooperation der städtischen Tourismusstelle mit Studierenden der Universität Mannheim unter der Leitung von Prof. Dr. Hiram Kümper. Anlässlich des 300. Geburtstages von Kurfürst Carl Theodor beleuchtet die digitale Schnitzeljagd nicht nur diese für Frankenthal sehr bedeutende Ära der Stadtgeschichte näher, sondern macht sie mit Hilfe digitaler Technologien auch interaktiv erlebbar.
Per GPS bewegen sich die Teilnehmer entlang einer festgelegten Route durch die Stadt, wobei die Stationen durch das Lösen von Rätseln oder die Beantwortung von Fragen ausfindig gemacht werden müssen. Jede Station wird mit einer Kurzgeschichte untermalt; die Inhalte können in der App nachgelesen oder über eine Audiodatei abgespielt werden, die von Schauspielern der Jugendtheatergruppe Mannheim e.V. eingesprochen wurde. Einen ganz besonderen Charme verleihen die Cartoon-Zeichnungen der Ilustratorin Lydia Worell, die eigens für die digitale Schnitzeljagd angefertigt wurden.
Unter Kurfürst Carl Theodor erlebte Frankenthal im18. Jahrhundert eine wirtschaftliche Blütezeit. Während seiner Herrschaft (1742 - 1799) entstanden unter anderem die beiden eindrucksvollen Stadttore, der Hafen mit dem Verbindungskanal zum Rhein und das wertvolle Frankenthaler Porzellan. 2024 jährt sich der Geburtstag Carl Theodors zum 300. Mal, sein Todestag zum 225. Mal. Die beiden runden Jubiläen bieten Anlass für zahlreiche Projekte und Veranstaltungen rund um den Regenten.