Stadttor mit Reliefschmuck

Carl-Theodor-Jahr 2024

Smartphone-Rallye

Smartphone-Rallye auf den Spuren von Kurfürst Carl Theodor

Um was geht es?

Rätsel lösen, Inschriften entschlüsseln, Hinweise finden - das alles kannst du auf der digitalen Schnitzeljagd in Frankenthal erleben. Auf einer spannenden Outdoor-Mission erwachen an 10 Stationen Charaktere aus der Zeit von Kurfürst Carl Theodor zum Leben und nehmen dich mit auf Spurensuche in das 18. Jahrhundert. 

Zum Mitmachen brauchst du:

  • Ein Smartphone mit Internet und GPS
  • Die kostenfreie Handy-App Actionbound
  • Gerne Kopfhörer oder Lautsprecher 
  • Spaß am Rätseln und Lernen


Wichtige Hinweise vor dem Spielen

  • Die Smartphone-Rallye ist für alle ab 12 Jahren geeignet und kann alleine oder in der Gruppe gespielt werden.
  • Das Angebot bezieht sich auf die Frankenthaler Stadtgeschichte und erfordert etwas Geduld und Aufmerksamkeit.
  • Alle Inhalte können in der App nachgelesen oder über eine Audiodatei abgespielt werden. 
  • Eine Spielrunde dauert etwa 90 Minuten, dabei werden rund zweieinhalb Kilometer Fußweg zurückgelegt. 
  • Nicht alle Stationen sind barrierefrei. Es ist nicht zwingend notwendig, alle Orte zu besuchen, um die Rätsel zu lösen. 
  • Manche Stationen sind besonders knifflig, da sie sich nicht auf historische Orte beziehen. Werde kreativ!

Weitere Informationen zur digitalen Schnitzeljagd

Auf der digitalen Schnitzeljagd erwachen unter Verwendung der kostenfreien Handy-App „Actionbound“ Persönlichkeiten aus dem 18. Jahrhundert zum Leben und gewähren historisch fundierte Einblicke in das Frankenthal zu Zeiten Carl Theodors.

Kooperation im Rahmen des Carl-Theodor-Jubiläums
Das für die Stadt Frankenthal einzigartige Projekt stammt aus einer Kooperation der städtischen Tourismusstelle mit Studierenden der Universität Mannheim unter der Leitung von Prof. Dr. Hiram Kümper. Anlässlich des 300. Geburtstages von Kurfürst Carl Theodor beleuchtet die digitale Schnitzeljagd nicht nur diese für Frankenthal sehr bedeutende Ära der Stadtgeschichte näher, sondern macht sie mit Hilfe digitaler Technologien auch interaktiv erlebbar.

Per GPS bewegen sich die Teilnehmer entlang einer festgelegten Route durch die Stadt, wobei die Stationen durch das Lösen von Rätseln oder die Beantwortung von Fragen ausfindig gemacht werden müssen. Jede Station wird mit einer Kurzgeschichte untermalt; die Inhalte können in der App nachgelesen oder über eine Audiodatei abgespielt werden, die von Schauspielern der Jugendtheatergruppe Mannheim e.V. eingesprochen wurde. Einen ganz besonderen Charme verleihen die Cartoon-Zeichnungen der Ilustratorin Lydia Worell, die eigens für die digitale Schnitzeljagd angefertigt wurden.

Unter Kurfürst Carl Theodor erlebte Frankenthal im18. Jahrhundert eine wirtschaftliche Blütezeit. Während seiner Herrschaft (1742 - 1799) entstanden unter anderem die beiden eindrucksvollen Stadttore, der Hafen mit dem Verbindungskanal zum Rhein und das wertvolle Frankenthaler Porzellan. 2024 jährt sich der Geburtstag Carl Theodors zum 300. Mal, sein Todestag zum 225. Mal. Die beiden runden Jubiläen bieten Anlass für zahlreiche Projekte und Veranstaltungen rund um den Regenten.