Frankenthal

Frankenthal entdecken

12 Parsevalhaus

12. Parsevalhaus

Der berühmte Luftfahrtpionier Dr. August von Parseval wurde am 5. Februar 1861 in Frankenthal geboren. In der Speyerer Straße 50 ist sein klassizistisches Geburtshaus aus der Zeit um 1815 mit einem Ladeneinbau des späten 19. Jahrhunderts zu sehen. Die ockerfarbene Fassade des denkmalgeschützten Hauses wird von grauen, gusseisernen Elementen geziert. Über der Tür befindet sich eine Schrifttafel mit Informationen zur Person August von Parsevals.


Parsevalhaus
Geburtshaus des Luftfahrtpioniers Dr. August von Parseval, Speyerer Straße 50

 

Als erfolgreicher Konstrukteur entwickelte von Parseval seit der Jahrhundertwende unstarre Prall-Luftschiffe, die sogenannten „Parsevale“, die in einer Werft in Bitterfeld gebaut wurden. Er starb 1942 in Berlin. 

Nicht zu verwechseln sind die Parseval-Luftschiffe übrigens mit den Zeppelinen. Letztere verfügten über ein starre Metallkonstruktion wodurch sie riesige Ausmaße annahmen. Trotz der sperrigen Bauweise konnten sie sich gegen die Konkurrenz durchsetzen und prägten in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts den Begriff Zeppelin als Synonym für alle Arten von Luftschiffen.