Frankenthal

Frankenthal entdecken

17 Strandbad

17. Strandbad

Das Frankenthaler Strandbad erstreckt sich auf einem 168.000 qm großen Areal mit altem Baumbestand, Badesee und mehreren Schwimmbecken. Es zählt zu den schönsten und größten Naherholungsgebieten im Rhein-Neckar-Raum. Rund 250.000 Sonnenhungrige und Erholungssuchende tummeln sich jeden Sommer auf der idyllischen Parkanlage mit kleinem Sandstrand und großen Liegewiesen. Vom Kleinkinderbereich bis hin zum sportlichen 50-Meter-Becken verspricht das Strandbad allen Besuchern wohltuende Abkühlung an heißen Sommertagen. 

Auch außerhalb der Badesaison lädt der befestigte Rundweg zu erholsamen Spaziergängen oder sportlichen Laufrunden an der frischen Luft ein. Entlang des Weges hält der Baumlehrpfad viele interessante Informationen für Naturbegeisterte bereit. Auf dem Barfußpfad können verschiedene Naturmaterialien wie Tannenzapfen, Moos, Mulch und Steine mit den Füßen ertastet werden. In den Herbst- und Wintermonaten ist der Zugang zum Strandbad kostenfrei möglich. 

ZUM STRANDBAD

0
Strandbad Frankenthal








 

Durch den Abbau von Ton für die ehemalige Ziegelei Paul Schmidt & Sohn, die ihren Betrieb zum Ende des Ersten Weltkrieges aufgeben musste, entstanden auf dem Gelände zwei kleine Seen, die sogenannten „Schmidt`schen Weiher“. Diese wurden ab 1930 weiter ausgebaggert und aufgefüllt.  Eröffnet wurde das Freibad im Jahr 1933.

Impressionen


Siegfriedstatue

Hätten Sie das gewusst?

Die zweieinhalb Meter hohe Sandsteinstatue von Siegfried dem Drachentöter gegenüber dem Eingangstor, erinnert an den Helden aus der Nibelungensage. Der Legende nach war Siegfried einst auch in Frankenthal zugegen, um in den hiesigen Auwäldern zwischen Edigheim und Frankenthal zu jagen. Die Skulptur wurde von dem Frankenthaler Bildhauer Georg Schubert-Blümling erschaffen und im Juli 1957 aufgestellt.