Frankenthal

Frankenthal entdecken

21 Hauptfriedhof

21. Hauptfriedhof

Der Frankenthaler Hauptfriedhof erstreckt sich auf einem Areal von rund 200.000 Quadratmetern und stellt somit die größte innerstädtische Erholungsfläche in Frankenthal dar. Die weitläufige Parkanlage mit wunderschönem, altem Baumbestand, Grünflächen und Ruhezonen lädt zu einem besinnlichen Spaziergang ein.

Besonders sehenswert sind die beiden jüdischen Friedhöfe, das Veteranendenkmal aus den Jahren 1839/40, die Sammlung historischer Grabmale sowie die alte Friedhofskappelle – ein anspruchsvoll gestalteter Saalbau aus unverputzten Bruchsteinen mit Sandsteingliederung. Die Kapelle wurde 1895 – 1896 errichtet und ist eine Stiftung der Frankenthalerin Amalie Foltz, weshalb sie auch den Namen Amalie-Foltz-Halle trägt.

Der Hauptfriedhof ist nicht nur würdiger Begräbnisplatz für die Verstorbenen und Ort des Abschieds, des Andenkens, der Trauer und der Ruhe. Er ist auch grüne Oasen inmitten der Stadt und erfüllen eine wichtige ökologische Funktion.

 

Layout 1

 

zum vorherigen Ort zum nächsten Ort

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

Sprache wählen