Frankenthal

Frankenthal entdecken

6 Rathausplatz

6. Rathausplatz

Eingerahmt vom Rathaus, der Dreifaltigkeitskirche und dem Erkenbert-Museum, bildet der Rathausplatz das Zentrum der Frankenthaler Innenstadt. Hier treffen die drei Hauptachsen der Fußgängerzone aufeinander. Der weitläufige Platz dient als Kulisse für zahlreiche Geschäfte und ein Café mit Sitzmöglichkeiten im Freien, von wo aus man das rege Treiben der Stadt beobachten kann. Im Frühling und Sommer verleihen die farbenfrohen Blumenbeete dem Rathausplatz ein nahezu mediterranes Flair. 

 

Wochenmarkt

Frankenthaler Wochenmarkt

Ein besonderes Highlight jeden Dienstag und Freitag ist der malerische Wochenmarkt, der als einer der schönsten in der Region gilt.
Von 7 - 14 Uhr laden die zahlreichen Stände und das frische und vielfältige Angebot zum Bummeln, Verweilen und Kaufen ein. An Markttagen verwandelt sich der Rathausplatz zum Kommunikationstreffpunkt für Bürgerinnen und Bürger. Hier erlebt man echte Pfälzer Lebensfreude.

Mehr

Strohhutfest

Vier Tage, sechs Bühnen, tausende Strohhüte: Im Frühsommer verwandelt sich die Frankenthaler Innenstadt alljährlich in eine riesige Partymeile und der Rathausplatz gleicht einem Meer aus Strohhüten. Zum Strohhutfest, dem größten Straßenfest der Pfalz, strömen rund 250.000 Besucher aus Frankenthal und der Region in die Innenstadt, um gemeinsam zu feiern. Für die Frankenthaler hat „ihr“ Strohhutfest Kultstatus und ist für viele die Gelegenheit, alte Freunde wiederzutreffen oder neue zu finden.

ZUM STROHHUTFEST

Strohhutfest 2022 
Eröffnungsfeier des Frankenthaler Strohhutfests


 

Künstlerisches


Bronze-Knospe am Rathausplatz

Skulptur "Knospe"

Die in der Mitte des Rathausplatzes errichtete Bronzeskulptur „Knospe“ ist eine Arbeit des Frankenthaler Künstlers Martin Adam Foeller. Auf ihn gehen viele weitere Frankenthaler Kunstwerke wie Kirchenfenster, Altäre, Gemälde, Sgraffiti und Mosaiken zurück.

Blumenbeet Rathausplatz

Skulptur "Ergänzung"

In einem Blumenbeet vor dem Rathaus befindet sich die markante Skulptur „Ergänzung“. Das gelbe Dreieck mit rotem Kreis stammt von dem in Rumänien geborenen Bildhauer Ingo Glass.

Erkenbert-Brunnen

Erkenbert-Brunnen

Der Erkenbert-Brunnen wurde vom Mannheimer Künstler Prof. Manfred Kieselbach geschaffen und zeigt zentrale Elemente der Frankenthaler Geschichte, wie die Augustiner Chorherren, französische Revolutions-Soldaten und Flüchtlinge aus dem Zweiten Weltkrieg. Letztere stehen sinnbildlich für die Aufnahme von niederländischen Flüchtlingen im 16. Jahrhundert, die maßgeblich zur Entstehung der Stadt Frankenthal beigetragen haben. Die Wasserspeier stellen die vier Jahreszeiten dar. 

ZUM VORHERIGEN ORT  ZUM NÄCHSTEN ORT   

Zurück zur Übersicht