Grundschulanmeldung an Frankenthaler Grundschulen zum Schuljahr 2026/2027
Die kürzlich geänderte Grundschulordnung bringt eine wichtige Neuerung für Eltern mit sich: Künftig muss die Anmeldung von Kindern an öffentlichen Grundschulen nicht mehr zwölf, sondern bereits 18 Monate vor der Einschulung erfolgen. Dies bedeutet, dass alle Kinder, die im darauffolgenden Kalenderjahr schulpflichtig werden, in den ersten drei vollständigen Schulwochen nach Beginn des zweiten Schulhalbjahres angemeldet werden müssen.
Diese neue Regelung tritt regulär erstmals im zweiten Halbjahr des kommenden Schuljahres für die Einschulung im darauffolgenden Kalenderjahr in Kraft. Zusätzlich gibt es eine Übergangsregelung, die bereits am 15. Juni 2024 in Kraft getreten ist. Sie ermöglicht es, die vorgezogene Schulanmeldung und die Überprüfung des Sprachförderbedarfs für Kinder ohne Kitabesuch bereits vor den Sommerferien durchzuführen – dies ist jedoch nicht verpflichtend.
Für die Stadt Frankenthal gelten für die Anmeldung an den Grundschulen folgende Termine
- GS Pestalozzischule: Anfang Februar
- GS Robert-Schuman-Schule: Montag, 17. Februar (8 bis 12 Uhr) und Freitag, 21. Februar (7.30 bis 12 Uhr)
- GS Eppstein-Flomersheim: Dienstag, 11. Februar
- GS Carl-Bosch-Schule: (bereits gestartet), verbleibende Termine am Montag, 10. und Dienstag, 11. Februar
- GS Neumayerschule: Persönliche Einladung per Brief
- GS Lessingschule: Donnerstag, 20. Februar
- GS Friedrich-Ebert-Schule: 17. bis 21. Februar
- GS Erkenbertschule: ab dem 5. Februar
- GS Mörsch: Mittwoch, 5. Februar
Eltern erhalten rechtzeitig eine schriftliche Einladung von der jeweiligen Schule. Weitere Informationen zum Thema Schulen und Einschulung sind unter www.frankenthal.de/schulen abrufbar.