„Die neue Vereinbarung soll keineswegs städtische Aufgaben verlagern. Vielmehr unterstützen wir diejenigen, die sich bereits engagieren oder die nach einer Möglichkeit suchen, sich einzubringen und geben ihnen mit der Vereinbarung einen sicheren Rechtsrahmen. Die Intensivierung der Stadtbildpflege treiben wir parallel voran“, so Oberbürgermeister Dr. Nicolas Meyer.
Ein klares Konzept für freiwilliges Engagement
Im Rahmen der Ehrenamtsvereinbarung können Freiwillige das Bewässern von Pflanzen, die Entfernung von Wildkräutern und die allgemeine Pflege von Pflanzflächen übernehmen. Die Vereinbarung wurde in Zusammenarbeit mit der Ehrenamtskoordinatorin Jennifer Speiger sowie den zuständigen Bereichen Grünpflege und Recht erarbeitet und schafft klare Rahmenbedingungen für den ehrenamtlichen Einsatz.
„Ehrenamtliches Engagement liegt mir sehr am Herzen. Ohne die Menschen, die sich selbstlos für unsere Gemeinschaft einsetzen, wären viele wichtige Aspekte, die unsere Stadt prägen, nicht denkbar“, betont Oberbürgermeister Dr. Meyer: „Mit der neuen Ehrenamtsvereinbarung schaffen wir einen klaren Rahmen für freiwilliges Engagement in der Grünpflege.“
Mehr Informationen und ein FAQ unter Ehrenamtsvereinbarung Grünflächenpflege | Stadt Frankenthal