Torbögen des Rathauses

Veranstaltungsreihe zur Revolution von 1848: Stadtführung „Demokraten, Freiheitskämpfer, Revoluzzer“

Treffpunkt ist an der Treppe des Frankenthaler Rathauses. Die Tour endet am Speyerer Tor. Die Teilnahme ist kostenfrei, der Frankenthaler Altertumsverein freut sich über Spenden. Ein weiteres Mal angeboten wird die Stadtführung am Samstag, 18. November um 14 Uhr.

Anmeldung online oder telefonisch

Wegen begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Voranmeldung verpflichtend und online unter www.frankenthal.de/stadtfuehrungen, telefonisch unter 06233 66 71 550 oder per E-Mail an stadtfuehrung@frankenthaler-altertumsverein.de möglich. Die Anmeldung ist bis einen Tag vor der Veranstaltung notwendig, damit eine damit eine Funk-Anlage mit Kopfhörern bereitgestellt werden kann. Diese bietet ein optimales Verstehen während der Führung. Spezialkopfhörer für Personen mit Hörgeräten hält das Stadtführerteam bereit.

Eine Broschüre mit allen Führungsterminen ist am Informationsschalter des Rathauses in Papierform erhältlich oder kann digital unter www.frankenthal.de/stadtfuehrungen heruntergeladen werden.

Eine weitere Veranstaltung aus der Reihe folgt am 14. November. Dieter König (Frankenthaler Altertumsverein e.V.) hält Erkenbert-Museum einen Vortrag zur „Revolutionsfahne“ des Turnvereins TG Frankenthal e. V. (Fahne der Bürgerwehr, Turnerfahne des Turnvereins, heute TG Frankenthal) im. In diesem Zusammenhang erfolgt auch die offizielle Übergabe der Fahne von 1848 an die Stadt Frankenthal.