Programm im Erkenbert-Museum
12 - 14 Uhr: Restauratoren-Sprechstunde
Die drei Restauratoren am Erkenbert-Museum stellen sich in einer Restauratoren-Sprechstunde der Öffentlichkeit vor. Sie sind in unterschiedlichen Fachrichtungen ausgebildet und beraten interessierte Besucher zur Behandlung von eigenen Kunstwerken und anderen wertgeschätzten Gegenständen aus dem Haushalt in den Bereichen Metall und (Groß)-Uhren (Bernd Mohr), Glas, Keramik und Porzellan (Heidrun Narbeshuber) sowie Gemälde und gefasste Skulptur (Joanna Bella). Restaurierungen vor Ort werden dabei nicht vorgenommen.
15 - 17 Uhr: Kinder-Workshop „Rette Schätze im Museum“
Im Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei können Kinder ab 6 Jahren einer Restauratorin des Erkenbert-Museums über die Schulter schauen, wie ein Bild gereinigt wird. Anschließend kann beim Reinigen einer Glocke mit Kreide sogar selbst das Restaurieren erprobt werden. Zusammen mit der Bibliothekarin Andrea Henn-Gangnus geht es danach mit dem Buch „Lieselotte findet einen Schatz“ auf tierische Schatzsuche. Die teilnehmenden Kinder können im Anschluss eigene Schatzkarten gestalten und altern lassen oder Bildvorlagen kreativ „restaurieren“.
19 Uhr: Öffentlicher Abendvortrag: „The Schlamm is everywhere“. Die Flutsammlung Bad Neuenahr-Ahrweiler als Zeitdokument der Hochwasserkatastrophe 2021 im Ahrtal
Heike Wernz-Kaiser, Leiterin des Stadtmuseums von Bad Neuenahr-Ahrweiler
Das Erkenbert-Museum hat im Jahr 2021 sieben Gemälde und einen Trinkbecher mit Silberdeckel zur Restaurierung aus dem von der Flutkatastrophe im Ahrtal schwer in Mitleidenschaft gezogenen Stadtmuseum von Bad Neuenahr-Ahrweiler angenommen. Die restauratorische Behandlung der Objekte erfolgt in enger Abstimmung mit dessen Leiterin, Heike Wernz-Kaiser. Gemeinsam arbeiten beide Museen an der Rettung des kulturellen Erbes im Land. Denn nur wird die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart gestalten.
Frau Wernz-Kaiser wird im Rahmen ihres Vortrags über Restaurierung und Erhalt der Sammlungsstücke im Kontext der Erinnerungskultur in Rheinland-Pfalz sprechen.