Orte der Demokratiegeschichte: Autorenlesung mit Thomas Handrich
Politikwissenschaftler, Bildungsreferent und Autor Thomas Handrich ist am 22. Februar im Erkenbert-Museum zu Gast und liest vorab aus seinem Buch "Erinnerungsorte zur Geschichte der Demokratie. Auf den Spuren der Demokratiebewegung in Rheinhessen und der Pfalz (1789-1849)". Das Buch behandelt ausgewählte Orte der Demokratiegeschichte mit ihren wichtigen Personen und Erinnerungsstätten und wird im April diesen Jahres erscheinen.
Bei der Veranstaltung im Museum wird insbesondere Frankenthal als einer der wichtigen Erinnerungsorte der Demokratiegeschichte näher beleuchtet. Zwischen 1789 und 1849 war Frankenthal in der Pfalz eine Hochburg der frühen Demokratiebewegung. Der Autor gibt einen Einblick in das Geschehen und zu den Akteuren vor Ort.
Wie wurde es möglich, dass sich in Frankenthal viele Bürger für die Demokratisierung engagierten? Was waren damals die großen gesellschaftlichen Auseinandersetzungen und wie drückten sich diese in Frankenthal aus? Diesen und anderen Fragen wird nachgegangen.
Der Vortrag beginnt um 17 Uhr. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Vortrag und Eintritt ins Museum sind kostenlos.