Interview mit Harald-Alexander Klimek MfA
Eine Bildbetrachtung der Werke und der Publikationen (Auswahl) des Frankenthaler Graphikers, Malers, Buchgestalters und Kurator von Kunstausstellungen Harald-Alexander Klimek MfA von 1989 bis 2024 in einem Film von Herrn Robert Kapper.
Das Interview vor Ort im Kunsthaus Frankenthal mit dem Künstler führte die Initiatorin des Kunstkreises Frankenthal, Frau Nicoleta Steffan, über das Gemälde "Stripes/Streifen", Öl auf Karton, von 2023 und über seine beruflichen Perspektiven, d.h. aktuelle Projekte in diesem Jahr 2024.
Die Kunstausstellung " APK Bewegt", im Februar 2024 zeigte einen Querschnitt aktueller zeitgenössischer Pfälzer Kunst. Es wurden im Kunsthaus Frankenthal 54 zeitgenössische künstlerische Positionen aus allen Werkbereichen ausgestellt.
Darunter u.a.: Zeichnungen; Druckgraphik; Malerei; Skulptur; Fotografie, Installation und eines
Ready Mades.
Der Film ist aber inhaltlich und hauptsächlich eine Rückschau auf die 40 Jahre künstlerischen Schaffens von Harald-Alexander Klimek selbst.
Beginnend im Jahr 1989 mit Arbeiten aus der Zeit seines 2ten Studiums der Malerei und der Druckgraphik im Rahmen eines Fulbright Stipendiums am renommierten Pratt Institute New York, mit dem Abschluss Master of Fine Arts im Jahr 1991.
Es zeigt eine sequentierte Abfolge von Bildern seines vielfältigen Oeuvres, mit einer Auswahl von Arbeiten aus allen Werkbereichen und einen Teil seiner selbst gestalteten Kunstbücher/ renommierter und musealer Verlagspublikationen seines nun über 40 Jahre anhaltenden, höchst ertragreichen, professionellsten Kunstschaffens.
Dr. Walter Stephan Laux
Kunsthistoriker
Kaiserslautern im März, 2024