Torbögen des Rathauses

Stadtarchiv digital - Frankenthal im Archivportal-D

"Handarbeit" Digitalisierung

Hinter der Digitalisierung dieses wertvollen Archivguts steht eine mühsame Handarbeit: Die teilweise fragilen Archivalien wurden von einem auf historische Unterlagen spezialisierten Dienstleister Blatt für Blatt sorgsam einzeln digitalisiert. Im Anschluss daran bereitete das Stadtarchiv die Digitalisate mithilfe der vorhandenen Archivsoftware für die Onlinestellung auf. Es entstand eine Datenmenge von ca. 6 Terrabyte.

Möglich war all dies dank einer Förderung von rund 30.000 € aus dem Programm "Wissenswandel" des Deutschen Bibliotheksverbands (dbv) als Teilprogramm von "Neustart Kultur" der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien. 

Im "Archivportal-D" stehen schon jetzt auch die Metadaten zu weiterem Archivgut zur Verfügung, das noch nicht digitalisiert wurde. Bei Interesse kann es gerne im Stadtarchiv vor Ort nach Terminvereinbarung eingesehen werden.

Das bereits digitalisierte Archivgut Frankenthals finden Sie im "Archivportal-D" hier.

Das Stadtarchiv, das insgesamt ca. 1.200 laufende Meter Archivgut vom 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart aufbewahrt, setzt seine Digitalisierungsstrategie fort: Weitere Projekte zur Digitalisierung dieses wertvollen und greifbaren Teils unserer Stadtgeschichte sind 2024 geplant.


Keine Abteilungen gefunden.