Die Stadtbücherei Frankenthal ist seit Mitte Februar 2021 mit einem eigenen Kanal im sozialen Netzwerk Facebook aktiv. Dort werden regelmäßig interessante Neuigkeiten und Tipps zu aktuellen, spannenden Medien und digitalen Angeboten der Stadtbücherei veröffentlicht. Auch Ankündigungen und Termine von Veranstaltungen, vom Quizabend über Stadtbücherei digital bis hin zum Programmier-Workshop oder der Geschichten-Werkstatt, finden sich hier. Außerdem gibt das Team bisher noch unbekannte Einblicke hinter die Kulissen der Stadtbücherei.
„Viele Menschen sind in den sozialen Netzwerken aktiv und informieren sich dort. Deshalb ist es wichtig, dass wir als lokale Einrichtung der Förderung von Medien-, Lese- und Informationskompetenz dort auch vertreten und als Ansprechpartnerin präsent sind“, erklärt die Büchereileiterin Christine Wieder und ergänzt: „Selbstverständlich ist die Kommunikation über die sozialen Medien nur ein Baustein unserer Öffentlichkeitsarbeit.“ So sollen weiterhin Informationen über die lokale Presse, Flyer, Plakate, die Website und den monatlichen Newsletter kommuniziert werden.
Der Link zum Facebook-Auftritt der Stadtbücherei lautet www.facebook.com/stadtbuechereifrankenthal. Eine Anmeldung zum monatlichen Newsletter ist auf der Homepage der Stadtbücherei möglich unter www.frankenthal.de/stadtbuecherei.
Die Stadtverwaltung in den sozialen Medien
Die Stadtverwaltung betreibt auch einen übergreifenden Facebook-Kanal. Auf der Seite „Stadt Frankenthal (Pfalz)“ (www.facebook.com/stadt.frankenthal.pfalz) werden unter anderem Neuigkeiten aus Stadt und Verwaltung gepostet und es wird über aktuelle Corona-Verordnungen informiert. Auch Fans von historischen und aktuelle Fotografien der Stadt kommen auf ihre Kosten. Daneben ist die Verwaltung auch auf Instagram (@stadtfrankenthal) und YouTube (Stadt Frankenthal) präsent. Hier werden regelmäßig Videos der verschiedenen städtischen Bereiche veröffentlicht. Insbesondere die Musikschule gibt hier Einblicke in ihr Können.