Torbögen des Rathauses

Gabriele Kölling neue Leiterin der Stadtbücherei Frankenthal

Christine Wieder hat in ihrer Zeit als Leiterin die Stadtbücherei maßgeblich zur Weiterentwicklung der Einrichtung beigetragen und zahlreiche Projekte initiiert, die das Angebot für die Bevölkerung bereichert haben.

„Unter ihrer Leitung und mit ihrem Team ist die Bücherei nicht nur ein Ort des Lesens, sondern auch ein lebendiger Treffpunkt für die Gemeinschaft geworden. Durch die Einführung neuer Angebote, Digitalisierung und den zunehmenden Fokus auf die Bildungs- und Veranstaltungsarbeit konnte Christine Wieder viel bewirken. So waren es 2017 noch 189 Veranstaltungen und 2023 stolze 403. Die Einführung der Stadtbücherei-App und die Erweiterung der digitalen Medienangebote zeigen, dass die Bücherei mit der Zeit geht und moderne Technologien nutzt. Es ist aber nicht nur Christine Wieders berufliches Engagement, das uns beeindruckt hat, sondern auch ihre Menschlichkeit und ihr Verständnis für die Bedürfnisse der Gemeinschaft. Dafür danke ich ihr im Namen der Stadt Frankenthal“, so Oberbürgermeister Dr. Nicolas Meyer: „Mit Gabriele Kölling konnten wir eine ideale Nachfolgerin gewinnen: Sie kennt die Stadtbücherei bereits in- und auswendig und kann durch ihr umfangreiches Fachwissen sowie persönlichen und sozialen Kompetenzen die Leitung der Stadtbücherei reibungslos übernehmen. Ich bin überzeugt, dass sie die positive Entwicklung der Bücherei fortsetzt.“

Neue stellvertretende Leiterin wird Medienpädagogin Dorle Voigt, ebenfalls langjährige Mitarbeiterin der Stadtbücherei.

  • Mehr zur neuen Leiterin Gabriele Kölling

    Diplom-Bibliothekarin Gabriele Kölling ist seit Mai 2014 Teil als stellvertretende Leiterin Teil des Stadtbüchereiteams. Zuvor war sie in verschiedenen Bibliotheken tätig, unter anderem drei Jahre als Leiterin der Kinder- und Jugendbücherei, später auch der öffentlichen Bücherei in Worms und siebzehn Jahre als Leiterin der Gemeindebücherei Bobenheim-Roxheim.

    Schon zu Beginn ihrer Tätigkeit übernahm sie als Elternzeitvertretung die Leitung der Stadtbücherei Frankenthal. Im Rahmen ihrer vielfältigen Tätigkeit liegt ein besonderer Arbeitsschwerpunkt auf der Gestaltung, Umsetzung und Weiterentwicklung des vielfältigen Veranstaltungsprogrammes, neuer Formate und der Kontaktarbeit mit möglichen und bestehenden Kooperationspartnern. Veranstaltungen wie das hundertjährige Jubiläum der Stadtbücherei 2022, die „Lebende Bibliothek“, die Formate Quizabend, Café Wolle und viele Autorenlesungen hat sie erfolgreich initiiert, geplant und begleitet. „Mir ist es ein Anliegen, die positive Entwicklung der Stadtbücherei in Zusammenarbeit mit dem vielseitigen Team fortzusetzen. Die Stadtbücherei soll ein lebendiger Ort der Begegnung sein, mit Austausch zwischen den Generationen und auch ein Ort des bürgerschaftlichen Engagements“, freut sich Gabriele Kölling.

    Die Gestaltung eines aktuellen und nachfrageorientierten physischen und digitalen Medienangebots, das Angebot inspirierender Kulturveranstaltungen und Projekte zur Leseförderung und Medienbildung werden auch in Zukunft zentrale Aufgaben sein, die sie gemeinsam mit ihrer Stellvertreterin Dorle Voigt und ihren engagierten Kolleginnen verfolgen möchte.

  • Mehr zur neuen stellvertretenden Leiterin Dorle Voigt

    Diplom-Kulturwissenschaftlerin Dorle Voigt hat seit August 2018 als Medienpädagogin maßgeblich dazu beigetragen, das schulische und außerschulische Veranstaltungsangebot im Bereich Medienbildung zu entwickeln, die digitale Ausstattung auszubauen und die Social-Media-Präsenz der Stadtbücherei zu etablieren. Als stellvertretende Leiterin freut sie sich neben der Fortführung ihrer medienpädagogischen Arbeit auf die Zusammenarbeit mit dem Team und neue Herausforderungen. 

  • Mehr zur bisherigen Leiterin Christine Wieder

    Im Februar 2015 begann Christine Wieder als stellvertretende Leiterin der Stadtbücherei Frankenthal, ab April 2019 war sie als Leiterin der Stadtbücherei tätig.  Wieder blickt somit auf fast zehn Jahre Stadtbücherei Frankenthal zurück.

    Während der Zeit ihrer Leitung hat sich die Stadtbücherei zunehmend zu einem lebendigen Treffpunkt für die Gemeinschaft entwickelt – ein Ort, der weit über die traditionelle Ausleihe von Medien hinausgeht. Gemeinsam mit ihrem Team hat Christine Wieder neue Angebote etabliert: von der Gaming-Station und der Forschungsstation für Kinder über die „Bibliothek der Dinge“ bis hin zum bald eröffneten Spiel- und Lesecafé. Bedeutende Schritte auf dem Weg zur Modernisierung waren die Einführung der Selbstverbuchung, der Stadtbücherei Frankenthal-App und die signifikante Erweiterung des digitalen Medienangebots, darunter Plattformen wie Filmfriend und Duden. Gleichzeitig wurde durch die gezielte Fokussierung auf Medienpädagogik und Leseförderung – unterstützt durch die Einstellung qualifizierter Fachkräfte – die Bildungsarbeit der Stadtbücherei nachhaltig gestärkt und zukunftsweisend ausgebaut. 

Mehr Informationen zum Angebot und Programm der Stadtbücherei finden Sie unter Stadtbücherei | Stadt Frankenthal