Frankenthal

MINT - mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik

Eröffnung der Forschungsstation in der Stadtbücherei

Mitmachstationen zum Forschen, Experimentieren, Beobachten & Ausprobieren

Ausgestattet mit neuen Möbeln und Materialien stellt die Stadtbücherei mit der neuen Forschungsstation die Bildungsbereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik ab sofort ganz neu in den Fokus. Zum Auftakt wird am Samstag an vielen Mitmachstationen gebaut, konstruiert, vermessen und experimentiert.

Mit den unterschiedlichsten Materialien wie Papprollen, Eierkartons, Papier, Wattestäbchen und Holzbausteinen werden Bauwerke gebaut, ihre Höhe und Breite vermessen sowie ihre Stabilität überprüft. Es wird gepustet, gewedelt, gerüttelt und beobachtet: Was passiert? Welche Konstruktion hält am besten? Und wie wird die Standfestigkeit verbessert? Die älteren Kinder testen außerdem verschiedene Stoffe auf ihre Klebefähigkeit und forschen, ob ihre Konstruktionen mit selbst hergestelltem Leim stabiler werden.

Die Teilnahme an der Eröffnung der Forschungsstation ist kostenfrei und ohne Anmeldung. Einfach vorbeikommen.

Gemeinsam Natur- und Technikphänomene entdecken

Nach der Eröffnung warten jeden Monat zu den Öffnungszeiten der Stadtbücherei neue, spannende Projektthemen auf kleine Forscherinnen und Forscher zwischen 4 und 12 Jahren. Inspiriert von den vielen Sachbüchern in der Kinderbücherei können Interessierte an zwei Stationen forschen, tüfteln und experimentieren. Zum Mitmachen wird lediglich ein für Kinder kostenfreier Ausweis der Stadtbücherei benötigt.

Das Projekt „Forschungsstation“ wurde mit Unterstützung des Landesbibliothekszentrums Rheinland-Pfalz und des Fördervereins der Stadtbücherei ermöglicht, um naturwissenschaftliche und technische Themenschwerpunkte dauerhaft im Angebot zu verankern. Für Kitas und Schulen werden kostenfreie Workshops zum Thema MINT & Bücher angeboten.

Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch unter 06233/89-630, per Mail an stadtbuecherei@frankenthal.de oder persönlich zu den Öffnungszeiten (Dienstag bis Freitag 10 – 18 Uhr, Samstag 10 – 15 Uhr) in der Welschgasse 11.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern

Sprache wählen