Das Motiv stammt von Thea Oppermann und zeigt einen klassischen Strohhut. Farben und Gestaltung erinnern an die 1970er Jahre, in denen das Strohhutfest zum ersten Mal gefeiert wurde.
Hinter dem Motiv steckt eine echte Liebesgeschichte: Die Hamburgerin Thea Oppermann lernte im Sommerurlaub 2004 an der Ostsee einen Jungen kennen – einen Frankenthaler. Aus der Teenieliebelei entwickelte sich eine Freundschaft, die dank Facebook bestehen blieb. 2019 besuchte Oppermann die Pfalz – es war Juni, es war Strohhutfest und die Hamburgerin schenkte nicht nur der Pfalz ihr Herz, sondern verliebte sich auch neu in ihren ehemaligen Urlaubsflirt. Nach einigen Monaten Fernbeziehung zog sie kurz vor dem ersten Corona-Lockdown nach Frankenthal. Das Buttonmotiv ist deshalb im mehrfachen Sinne eine Liebeserklärung: „Da die letzten Jahre für alle schwer waren, wollte ich mit der Gestaltung des Buttons hervorheben, dass wir endlich wieder ganz unbeschwert, ausgelassen und gemeinsam feiern und den Sommer genießen können. Genau das, was das Strohhutfest ausmacht“, so Oppermann.
Ausgewählt wurde das Motiv aus rund 65 Entwürfen, die im Frühjahr bei einem Gestaltungswettbewerb eingereicht wurden. Das Sammlerstück erscheint in einer Auflage von 9.999 Stück. Als langjähriger Sponsor der Buttonaktion übernimmt die Sparkasse Rhein-Haardt auch in diesem Jahr die Herstellungskosten.
Verkaufsstellen
Im Vorverkauf waren die Buttons bereits nach einem Tag vergriffen.
Auf dem Strohhutfest wird der Button im Rahmen der Eröffnung am Donnerstag, 8. Juni ab 13.30 Uhr auf dem Rathausplatz und, solange der Vorrat reicht, an folgenden weiteren Stellen verkauft: ASV Mörsch 1900/19 e.V., C.V. Chorania, DJK 1924 Eppstein, Ewelina Cender-Korpak und Boris Korpak, Fischereiverein Frankenthal e.V., Göbel-Worms GmbH, Peter Marschallinger, Spielmanns + Fanfarenzug Frankenthal-Eppstein, Mario Wingender, Telemania GmbH, VfR Frankenthal 1900 e. V., TUS Flomersheim, Ski-Club Frankenthal e. V., Junge Union Frankenthal, Gleis 4, FCV Frankenthaler Carnevals Verein, Schusskreis TG Frankenthal – Hockey 1846 e.V.
Die Stadtverwaltung dankt allen Unterstützern des diesjährigen Buttonverkaufs. Der Erlös wird, wie in den Vorjahren, für das Musikprogramm des nächsten Strohhutfestes verwendet.