„Als Oberbürgermeister und Sportdezernent der Stadt Frankenthal freue ich mich, das Deutsche Gehörlosen Sportfest in unserer Stadt zu unterstützen. Das DGS bringt Hörende und Gehörlose zusammen und fördert die soziale Integration von Menschen mit Hörschädigung. So haben alle Teilnehmenden und Besucher die Möglichkeit, beim abwechslungsreichen Sport- und Kulturprogramm wertvolle Erfahrungen zu sammeln und zahlreichen Menschen zu begegnen“, so Oberbürgermeister Dr. Nicolas Meyer.
Neben der Unterstützung bei den nötigen Abstimmungen und Genehmigungen im Vorfeld stellt die Stadtverwaltung den Organisatoren unter anderem verschiedene Frankenthaler Sporthallen und Sportplätze kostenlos zur Verfügung. Für die Wettbewerbe können Isenachsporthalle, Peter-Trump-Anlage, Robert-Schumann-Sporthallen I-III, Ostparkstadion, Sporthalle am Kanal und die Andreas-Albert-Sporthalle kostenfrei genutzt werden.
„Wir sind stolz darauf, 1.500 Sportler aus ganz Deutschland in Frankenthal begrüßen zu dürfen. 250 Wettkämpfe in 19 Sportarten auf 15 Sportstätten versprechen zahlreiche sportliche Höhepunkte, die auch die Besucher begeistern werden. Außerdem erwartet Sportler und Besucher ein tolles Rahmenprogramm, unter anderem beim Pfalzfest auf dem Rathausplatz“, freut sich Oberbürgermeister Dr. Nicolas Meyer.
Verwaltung informiert auf dem Pfalzfest
Begleitet wird das 26. Deutsche Gehörlosen Sportfest vom Frankenthaler Pfalzfest 2024 in der Frankenthaler Innenstadt - einem viertägigen Spektakel, das Sport, Kultur und pfälzische Lebensfreude vereint. Am Freitag, 10. Mai, informiert die Stadtverwaltung von 10 bis 14 Uhr mit einem eigenen Infostand neben der Bühne.
Die Stadtverwaltung stellt hier Informationen rund um Frankenthal bereit, unter anderem versorgt sie die Besucher des Festes mit dem touristischen Stadtplan, gibt einen Überblick über Events und präsentiert sich als Arbeitgeber. Von 11 bis 12 Uhr ist außerdem die Beauftragte für die Belange der Menschen mit Behinderung am Stand.
Ein besonderes Highlight findet von 13.15 bis 13.30 Uhr auf der Bühne statt: Beim Quiz „Schlag den Meyer“ können die Besucher des Festes in fünf Runden gegen Oberbürgermeister Dr. Nicolas Meyer antreten, Fragen rund um Frankenthal beantworten und Preise gewinnen.