Oberbürgermeister Dr. Nicolas Meyer: „Ich bin erschüttert über den gestrigen Anschlag, der so kurz vor Weihnachten mein Herz mit Trauer füllt. Meine Gedanken sind bei den Opfern und ihren Angehörigen. Mein Respekt und Dank geht an die Polizei, Einsatz- und Hilfskräften und allen Helfenden vor Ort und in den Krankenhäusern in Magdeburg. Als Zeichen der Anteilnahme und Solidarität wird das Bühnenprogramm auf dem Weihnachtsmarkt heute ausgesetzt und um 17 Uhr eine Schweigeminute vor der Bühne am Rathausplatz stattfinden. Wir prüfen aktuell, ob und wie wir die Präsenz der Sicherheitskräfte erhöhen und treffen zusätzliche Maßnahmen, die wir aktuell auch mit der Feuerwehr abstimmen: Dabei geht es vor allem um zusätzliche Zufahrtssperren. Die Sicherheit der Besucher des Frankenthaler Weihnachtsmarktes hat für uns oberste Priorität. Wir befinden uns in enger Abstimmung mit der Polizei zu weitergehenden Maßnahmen, die wohl landesweit aktuell die Lage bewerten.“
Wir laden Bürgerinnen und Bürger, Ratsmitglieder, Medienvertreter herzlich dazu ein, an einer Schweigeminute teilzunehmen:
Datum: 21. Dezember 2024
Uhrzeit: 17:00 Uhr
Ort: Bühne auf dem Frankenthaler Weihnachtsmarkt, Rathausplatz
In stillem Gedenken möchten wir als Stadtgesellschaft unsere Anteilnahme ausdrücken und in diesen schweren Momenten Stärke aus unserer Einheit ziehen. Gleichzeitig ist es uns wichtig, klar zu machen, dass Hass und Gewalt in unserer Gemeinschaft keinen Platz haben.
Anpassungen im Weihnachtsmarktprogramm:
Aus Respekt vor den Opfern wird das Programm des Frankenthaler Weihnachtsmarktes am 21. Dezember nicht stattfinden. Die geplanten Programmpunkte werden verschoben:
Tanzgruppe aus der Ukraine mit Krippenspiel: Montag, 23. Dezember um 16:00 Uhr
Auftritt des Duos Kapper & Autz: Montag, 23. Dezember um 18:00 Uhr
Dr. Nicolas Meyer, Oberbürgermeister der Stadt Frankenthal, der Stadtvorstand und die Frankenthaler Schausteller bitten um breite Teilnahme an der Schweigeminute, um ein gemeinsames Zeichen der Solidarität und des Friedens zu setzen.