Torbögen des Rathauses

Strohhutfest 2024: Fazit

Oberbürgermeister Nicolas Meyer: „Es war ein tolles Fest, auch für mich persönlich als mein erstes Strohhutfest als Oberbürgermeister. Die Frankenthaler und unsere Gäste haben wieder gezeigt, wie stark ihnen das Fest am Herzen liegt. Daran konnte auch das durchwachsene Wetter nichts ändern. Ich danke allen Beteiligten und unseren Sponsoren für Ihr großes Engagement. Durch sie wird dieses Fest so einzigartig. Der Oberbürgermeister-Belastungstest ist bestanden. Ich freue mich daher bereits jetzt auf das 50. Strohhutfest 2025.“

Miss Strohhut Isis Jendahl: „Ich bin immer noch überwältigt, mit welcher Herzlichkeit ich im Amt der Miss Strohhut von den Frankenthalerinnen und Frankenthalern empfangen wurde. Das diesjährige Strohhutfest zu eröffnen und mit allen Beteiligten und Gästen feiern zu dürfen, hat mich mit großem Stolz und unglaublicher Freude erfüllt. Meine Amtszeit wird sicherlich nicht weniger aufregend und ich freue mich darauf, Sie alle bei der ein oder anderen Gelegenheit wiederzusehen.“  

 

Besucherzahl, Stände, Bühnen

Knapp 200.000 Besucher feierten 2024 ein friedliches und ausgelassenes Strohhutfest. Sie wurden an 66 Ständen bewirtet. Auf den sechs Bühnen sowie an einzelnen Ständen fanden über das gesamte Strohhutfest rund 106 Bühnenauftritte statt. Auch rund um den Erkenbert-Brunnen, der dieses Jahr in gewohnter Weise wieder in Betrieb war, war die Stimmung gut.  Danke an alle Bands, DJs, Kapellen, Tanzgruppen und Künstler für großartige Darbietungen.

 

Kinderstrohhutfest

Täglich 300 Kinder auf der Bühne und über 1000 als Angehörige und Besucher davor – das war das Kinderstrohhutfest 2024. Neben vielen Auftritten der Jugendgruppen verschiedener Vereine gab es in diesem Jahr auch ein Jubiläum zu feiern: Zum 25. Mal eröffneten die Hot Socks der KiTa Jakobsplatz das Kinderstrohhutfest. Der Kinderstrohhutfest-Button mit 500 verkauften Exemplaren war ebenfalls sehr beliebt.

 

Strohhutfestlauf

Beim diesjährigen Strohhutfestlauf haben insgesamt 743 Läuferinnen und Läufer und 14 Laufgruppen teilgenommen.

 

Bambinilauf (240 m)

Teilnehmerzahl: 132

Bestzeit: 00:00:47.0

 

Schülerlauf (2748 m)

Teilnehmerzahl: 157

Bestzeit: 00:09:43.7

 

Hauptlauf (5496 m)

Teilnehmerzahl: 454

Bestzeiten im Hauptlauf

Schnellste Läuferin mit 00:20:56.0: Andrea Krakau

Schnellster Läufer mit 00:16:43.9: Dennis Ludosan

Schnellste Laufgruppe: TSG Maxdorf

 

Die Laufergebnisse und Statistiken können unter https://runtix.com/sts/10021/2656 aufgerufen werden.

 

Strohhutfest-Button

Die Auflage lag mit 12.500 Stück bereits höher als die Auflage im Vorjahr mit 9.999 Stück. Da die Buttons bereits innerhalb des ersten Vorverkauf-Tages ausverkauft war, wurden weitere 5.000 Stück nachbestellt. Damit liegt die Gesamtauflage für 2024 bei 17.500 Stück.

Von den zusätzlichen 5.000 Buttons wurde über die Hälfte am Eröffnungstag vom Button-Wagen abverkauft. Die Strohhutfest-Stände und -Beschicker erhielten die andere Hälfte zum Verkauf.

An  folgenden Stellen war der Button erhältlich: Arbeitsgemeinschaft Flomersheim, ASV Mörsch 1900/19 e.V., Belts & Buckles and more, C.V. Chorania, Ewelina Cender-Korpak und Boris Korpak, DJK 1924 Eppstein, FCV-Frankenthaler Carneval Verein von 1820 e.V., Feuerwehr Frankenthal, Fischereiverein Frankenthal e.V., Gleis 4, Göbel-Worms GmbH, Griechische Kulturverein Hellas 1995 e.V., Handgemacht Römerberg – Pia Hartinger, Junge Union Frankenthal, Ole Rot Weiss, KGV Rosengarten, Hut Marschall, Rosenkavaliere, Schusskreis TG Frankenthal – Hockey 1846 e.V., Ski-Club Frankenthal e. V., Spielmanns + Fanfarenzug Frankenthal-Eppstein, Telemania GmbH, Trends and Fashion, TUS Flomersheim, Mario Wingender

 

Einsätze der Rettungskräfte

Die Zusammenarbeit aller Hilfs- und Rettungsorganisationen sowie THW und Malteser mit der Polizei, Feuerwehr sowie dem Veranstalter, Stadt Frankenthal, und dem städtischen Kommunalen Vollzugsdienst hat sich bewährt. Alle Beteiligten konnten zusammen eine starke Präsenz erreichen und haben ein ruhiges Fest erlebt.

 

Security und KVD

Der Kommunale Vollzugsdienst (KVD) war zusammen mit privatem Sicherheitsdienst unterwegs und kontrollierte die Einhaltung des Jugendschutzes in diversen Fällen, beendete einzelne Handgreiflichkeiten, erteilte 3 Platzverweise und entsorgte 55 Liter mitgebrachten Alkohol. Geahndet wurde zudem der Verkauf von Alkohol ohne entsprechende Konzession. Der KVD überwachte außerdem die Einhaltung der

Parkverbotszonen und Feuerwehrzufahrten sowie der zulässigen Musik-Lautstärke und meldete verdächtige Personen an die Polizei.

Der eingesetzte Security-Dienst stellte in 180 Fällen mitgebrachten Alkohol sicher und schlichtete Handgreiflichkeiten.

 

Feuerwehr und Sanitätsdienst

Der Sanitätsdienst verzeichnete am Donnerstag und Freitag 15 Einsätze in direktem Festzusammenhang sowie 150 kleinere Versorgungen und Hilfeleistungen. Es kam nur zu wenigen Alkoholvergiftungen, nur zwei bei Unter-18-Jährigen.

Die Feuerwehr löschte am Donnerstag einen kleinen Mülltonnen-Brand in der August-Bebel-Straße, der wahrscheinlich auf Brandstiftung zurückzuführen ist.

 

Sponsoren

Unser Dank gilt neben allen Vereinen und Mitwirkenden, auch den Sponsoren des Strohhutfestes, ohne die die Durchführung nicht möglich wäre.

Hauptsponsoren

Akowi GmbH, Amazon, RPR 1, KSB, Möbel Ehrmann, Brugger Akademie, RedStar24 GmbH, Salduz GmbH, Stadtwerke, VR Bank, Intersnack, Sparkasse

Sponsoren

Baugesellschaft FT, Edeka Stiegler, ZAZAZOU IT, Howden, Gate 99, WolfCom, Hotel Central

Co-Sponsoren

Autohaus Wedig, Autohaus Bürkle, P4 Architekten, Lippe Gartenbau, Malerbetrieb Heine, Wind GmbH, Mehlis, Odenwaldquelle, Allison GmbH, Hut Conrad, Delker Optik, Der Eilbote, Eichbaum, Zigmo engeneering GmbH, DIE RHEINPFALZ

 

Strohhutfest 2025

Nach dem Strohhutfest ist vor dem Strohhutfest. Das Strohhutfest 2025 findet vom 29. Mai bis 1. Juni 2025 statt. Alle Informationen unter www.frankenthal.de/strohhutfest.

 


Bilanzen der Polizei

POL-PDLU: Polizeiliche Bilanz erster Strohhutfesttag | Presseportal :

Strohhutfest-Donnerstag:

„Insgesamt wurden bisher fünf Körperverletzungsdelikte, ein Raubdelikt, eine Sachbeschädigung sowie ein Fahrraddiebstahl bekannt. Es wurden mehrere Platzverweise ausgesprochen, wobei einer mit einer Ingewahrsamnahme durchgesetzt wurde.“

 

Strohhutfest-Freitag

„Insgesamt wurden elf Strafanzeigen aufgenommen. Darunter fünf Körperverletzungsdelikte, fünf Diebstähle sowie eine Straftat wegen Verwendung von Kennzeichen verfassungsfeindlicher Organisationen. Es mussten drei Platzverweise ausgesprochen werden.“

 

Strohhutfest-Samstag

„Insgesamt wurden vier Strafanzeigen aufgenommen. Darunter eine einfache und eine gefährliche Körperverletzung, ein Diebstahl sowie eine sexuelle Belästigung. Zudem wurde im Rahmen einer Anzeigenaufnahme ein Haftbefehl vollstreckt.“