Fastnachtsmarkt und Moderation
Für Speisen und Getränke sorgen die Karnevalsvereine Mörscher Wasserhinkele e.V., Rosenkavaliere 1957 e.V. und Chorania e.V. sowie das Café Solino und die Frankenthaler Schausteller. Für die kleinen Besucher gibt es ein Karussell am Rat-hausbrunnen.
Der Fastnachtsumzug wird von Frank Odenwälder (Mörscher Wasserhinkele e.V.) moderiert. Auf der Bühne sorgt DJ Loui and the Heet für Stimmung.
Fastnachts-Pin 2025
Erstmals gibt es einen offiziellen Fastnachts-Pin, der von den Karnevalsvereinen entworfen wurde und dessen Erlös in die Finanzierung des Umzugs fließt – ein Muss für alle Fastnachtsfans! Der Pin ist für drei Euro erhältlich bei Kisling Frankenthal, Kaufhaus Birkenmeier und Edeka Stiegler.
Wohltätigkeitswiegen 150 Jahre Gockelswoog von 1875
Zum Jubiläum findet das 151. Traditionelle Wohltätigkeitswiegen im Café Ideal in der Eisenbahnstraße 2 statt: am Samstag, 1. März, ab 11.11 Uhr mit Open-End-Party und Sektbar und am Sonntag, 2. März, von 11.11 bis 13.11 Uhr.
Servicepunkte und Toiletten
Ein Servicepunkt befindet sich im Seiteneingang des Rathauses. Toiletten finden Besucher auf dem Rathausplatz (neben Café Mirou), am Fischbrunnen und in der Kanalstraße (hinter der Erkenbert-Ruine). Barrierefreie Toiletten gibt es auf dem Rathausplatz (neben Café Mirou) und im Rathaus (Zugang über den Seiteneingang).
Straßensperrungen und Parkverbote
Ab 10.30 Uhr wird die Straße Am Kanal zwischen Foltzring und Amselweg vollstän-dig gesperrt, da sich hier die Zugteilnehmer sammeln und aufstellen.
Der Umzug startet um 14.11 Uhr und dauert rund drei Stunden. Der Zugweg: Am Kanal – Foltzring – Europaring – Turnhallstraße – Speyerer Straße – Rathausplatz – Bahnhofstraße – Westliche Ringstraße – Wormser Straße – August-Bebel-Straße – Elisabethstraße – Carl-Theodor-Straße (Auflösung des Umzugs). In der Bahnhof-straße auf Höhe der Hausnummer 19 wird ein Podest für Personen mit Rollstuhl eingerichtet.
Ab 12 Uhr besteht entlang des gesamten Zugweges ein Parkverbot und die Straßen werden für den Verkehr gesperrt. Betroffen sind insbesondere folgende Straßenzüge: Speyerer Straße (zwischen Ackerstraße und Mühlstraße), Bahnhofstraße, Westliche Ringstraße (zwischen Bahnhofstraße und Heinrich-Heine-Straße), Wormser Straße (zwischen Wormser Tor und Fußgängerzone), August-Bebel-Straße (zwischen Fußgängerzone und Elisabethstraße).
Aufgrund eines nachgesteuerten Sicherheitskonzepts werden dieses Jahr zusätzliche Parkflächen gesperrt. Neu betroffen sind u. a. die Parkbuchten entlang des Europarings, der Westlichen Ringstraße und der Kanalstraße und der Parkplatz am Dathenushaus. Die Sperrungen bleiben voraussichtlich bis 18 Uhr bestehen.
Auswirkungen auf den Busverkehr
Von 12 bis 18 Uhr werden mehrere Buslinien umgeleitet, da bestimmte Haltestellen nicht angefahren werden können: Auf der Linie 462 (Richtung Bobenheim-Roxheim) und der Linie 463 (von Bobenheim-Roxheim kommend Richtung Bahn-hof) entfallen die Haltestellen Wormser Tor und Friedhof. Auf der Linie 464 (beide Richtungen) entfallen die Haltestellen Schmiedgasse, Feierabendhaus, Pilgerstraße, Nordring, Schillerschule und Wormser Tor. Auf der Linie 84 sind die Haltestellen Kugelfang, Hallenbad, Altenheim, Feierabendhaus, Schillerschule, Wormser Tor und Schmiedgasse betroffen. Die Ersatzroute fährt über die B9, Benderstraße, Frankenstraße, Mahlastraße, Neumayerring zum Bahnhof und zurück.
Die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer sowie Fahrgäste werden um Verständnis gebeten.
Alle Informationen zur Frankenthaler Fastnacht, inklusive Streckenplan und Zugfolge, gibt es unter Fastnacht | Stadt Frankenthal