Die Geehrten
Frau Anneliese Hoppenrath
Mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz wurde Frau Anneliese Hoppenrath ausgezeichnet. Sie wird für ihren jahrzehntelangen Einsatz im kulturellen Bereich geehrt. Frau Hoppenrath hatte von 1998 bis 2020 den Vorsitz des Kunstvereins „Die TREIDLER“ inne und war fast zwanzig Jahre Mitglied des Stadtrates und zahlreicher Ausschüsse. Auch nach ihrem Ausscheiden aus dem Stadtrat im Jahr 2019 engagiert Sie sich weiterhin ehrenamtlich und ist Mitglied in einzelnen Ausschüssen und im Vorstand der Frankenthaler Kulturstiftung. Sie hat das Kulturleben der Stadt nachhaltig geprägt und mit zahlreichen Ausstellungen bereichert.
Frau Ruth Frankenbach
Frau Ruth Frankenbach wurde mit der Ehrenanstecknadel der Stadt Frankenthal (Pfalz) geehrt. Sie gründete 1991 den Qigong-Gruppe Frankenthal e.V. und brachte die fernöstliche Bewegungskunst nach Frankenthal. Die Gründung des Vereins eröffnete vielen Menschen den Zugang zu den gesundheitsfördernden Übungen aus der traditionellen chinesischen Medizin. Frau Frankenbach war 27 Jahre als Übungsleiterin aktiv und organisierte zahlreiche Wochenendseminare. Von 2012 bis 2019 war sie zudem Mitglied des Seniorenbeirats und begleitete Veranstaltungen, Fahrten und Seniorenfreizeiten. Das offene Kursangebot „Qigong – Mit sanften Bewegungen in die neue Woche“ wurde von Frau Frankenbach ins Leben gerufen und bereicherte das Freizeitangebot für Senioren.
Herr Rüdiger Stein
Herr Rüdiger Stein wurde die Ehrenanstecknadel der Stadt Frankenthal (Pfalz) überreicht.
Herr Stein engagiert sich beim Netzwerk gegen Rechte Gewalt Ludwigshafen-Vorderpfalz und im Frankenthaler Bündnis gegen Rechtsextremismus und Rassismus, gegen Fremdenhass und für Menschlichkeit und Toleranz. Darüber hinaus ist Herr Stein 2. Vorsitzender beim Förderverein für Jüdisches Gedenken Frankenthal.
NABU Frankenthal e.V.
Der NABU Frankenthal e.V. erhielt im Rahmen der diesjährigen Ehrungsveranstaltung den Dr.-Nathan-Preis.
Der Verein kann in Frankenthal auf eine lange Tradition zurückblicken. Bereits in den 80er Jahren wurde - damals noch unter dem Namen Deutscher Bund für Vogelschutz - eine Arbeitsgruppe gebildet. Der Verein setzt sich seitdem für die Natur und Artenvielfalt ein. Das vielseitige Engagement der Vereinsmitglieder umfasst zahlreiche praktische Maßnahmen, wie der Landschaftspflege, Öffentlichkeitsarbeit und Exkursionen. Der Schutz der Amphibien, Reptilien, Bienenfresser, Eulen, Greifvögel, Fledermäuse und der Erhalt ihrer Lebensräume sind dem Verein ein besonderes Anliegen. Mit zahlreichen Aktionen und Bildungsangeboten macht sich der NABU für die Belange des Naturschutzes stark und leistet damit einen wertvollen Beitrag für eine lebenswerte Zukunft.
Die Ehrungen
Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz
Die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz wird für eine mindestens zwölfjährige ehrenamtliche Tätigkeit in der kommunalen, sozialen, wissenschaftlichen oder wirtschaftlichen Selbstverwaltung, in Vereinigungen mit sozialen oder kulturellen Zwecken oder für vergleichbare Tätigkeiten verliehen.
Ehrenanstecknadel der Stadt Frankenthal (Pfalz)
Die Stadt Frankenthal (Pfalz) kann zur Anerkennung besonderer Verdienste im gesellschaftlichen, kulturellen, sportlichen oder sozialen Bereich eine Ehrenanstecknadel verleihen. Die Ehrenanstecknadel zeigt das Wappen der Stadt Frankenthal (Pfalz) und wird mit einer Verleihungsurkunde überreicht.
Die Entscheidung über die Verleihung der Ehrenanstecknadel trifft der Haupt- und Finanzausschuss.
Dr.-Nathan-Preis
Die Stadt Frankenthal (Pfalz) vergibt seit 2015 jährlich einen Ehrenamtspreis. Dieser trägt den Namen "Dr.-Nathan-Preis - Ehrenamtspreis der Stadt Frankenthal (Pfalz)-". Durch den Preis wird herausragendes ehrenamtliches Engagement öffentlich gewürdigt und anerkannt. Förderungswürdig sind sowohl besonders bemerkenswerte und herausragende Einzelprojekte als auch ein außergewöhnlich langjähriges und intensives Engagement für das Gemeinwohl.
Der Preis in Höhe von 2.500 € kann an Einzelpersonen oder Gruppen verliehen und auch auf mehrere Preisträger aufgeteilt werden.
Vorschlagsberechtigt für diesen Preis ist neben Vereinen, Verbänden, Kirchen-gemeinden, politischen Parteien, den Fraktionen des Stadtrates, in der Stadt ansässigen öffentlichen Einrichtungen und Unternehmen, der Stadtverwaltung auch jede/r Frankenthaler Bürger/in. Über die Vergabe des Preises entscheidet abschließend der Stadtrat.