Den Anfang in dieser Reihe macht Staatssekretärin Simone Schneider aus dem Ministerium des Innern und für Sport Rheinland-Pfalz. Jutta Steinruck, Oberbürgermeisterin der Stadt Ludwigshafen am Rhein, blickt auf die Amtszeit Martin Hebichs zurück. Seit dem 1. Januar 2016 ist Hebich Frankenthals Oberbürgermeister. Einen Blick auf die zurückliegenden acht Jahre aus Sicht des Stadtrates wirft Dr. Gerhard Bruder. Seit rund 30 Jahren ist der leidenschaftliche Debattierer Mitglied dieses politischen Gremiums. Ebenfalls zu hören sind der Frankenthaler Beigeordnete Bernd Leidig und Klaus Schreiber, Personalratsvorsitzender der Stadtverwaltung.
Vor der offiziellen Ernennung und Vereidigung von Dr. Nicolas Meyer hält Martin Hebich seine Abschiedsworte. Im Anschluss folgt die Antrittsrede des designierten Oberbürgermeisters Nicolas Meyer.
Die musikalische Gestaltung des Abends übernehmen verschiedene Musiker und Ensembles der Städtischen Musikschule, Sängerin Elke Wunderle und der 1. Frankenthaler Männerchor 03. Zu hören ist unter anderem der Popchor der Musikschule mit dem Stück „Meine Stadt“ aus dem Musical „Erkenbert“. Gespielt werden außerdem Stücke von Rubinstein, Mozart oder Händel. Elke Wunderle und der Männerchor spielen Lieder von der Wunschliste des scheidenden und des neuen Oberbürgermeisters.
Im Anschluss an die Amtsübergabe sind alle Gäste zu einem feierlichen Empfang im Konferenzzentrum des CongressForums eingeladen. Hier ist auch eine Ausstellung von Schülern des Albert-Einstein- und des Karolinen-Gymnasiums zu sehen.
Alle Informationen und ein Online-Anmeldeformular sind auf www.frankenthal.de/amtsuebergabe zu finden.
Delegationen aus den Partnerstädten
Anlässlich der Amtsübergabe reisen auch Delegationen aus Frankenthals Partnerstädten Colombes, Sopot und Rosolini an. Auch Nizhyn ist vertreten – die ukrainische Stadt war mit dem Ziel der Intensivierung der Beziehungen bereits im September zu Gast in Frankenthal.
Aus Colombes kommen Nicolas Baude, Direktor des Bereichs Kultur, Vereinsleben und internationale Beziehungen, Kady Sylla, Stadträtin mit der Zuständigkeit „multikulturelle Kooperation“ und Zoé Halley, Sachbearbeiterin Städtepartnerschaften. Sopot wird vertreten durch Stadtrat Grzegorz Wendykowski, Katarzyna Choczaj, zuständig für internationale Kontakte und Kämmerer Mirek Goslicki. Aus Rosolini auf Sizilien reisen Bürgermeister Giovanni Spadola, Corrado Sortino, Präsident des Stadtrates, Giuseppe Lorefice, Partnerschafts-Verantwortlicher der Stadt Rosolini und Dorotea Valvo, verantwortlich für Öffentlichkeitsarbeit, an. Aus Nizhyn ist der dortige Beigeordnete Fedir Vovchenko zu Gast.
Neben den Feierlichkeiten erwartet die Delegationen ein Programm mit Ausflügen nach Mannheim und Besuch von Museum und Musikschule.