Torbögen des Rathauses

Europa- und Kommunalwahlen: Informationen zur Briefwahl

Der Antrag muss per Post an die Stadtverwaltung geschickt oder kann ab Montag, 6. Mai direkt im Briefwahlbüro im Rathaus, Sitzungssaal III, abgegeben werden.

Der Zugang ist über den Seiteneingang zu folgenden Öffnungszeiten möglich: Montag bis Mittwoch 8 bis 12 und 14 bis 16 Uhr, Donnerstag 8 bis 12 und 14 bis 18 Uhr und Freitag 8 bis 12 Uhr. Die Abholung der Unterlagen für maximal vier Andere ist ebenfalls möglich – Voraussetzung ist jeweils die schriftliche Vollmacht. Das Briefwahlbüro hat die Nummer 06233 89 488.

Briefwahlantrag per E-Mail oder online

Alternativ kann die Briefwahl auch per E-Mail an briefwahl@frankenthal.de beantragt werden. Angegeben werden müssen Name, Geburtsdatum, Adresse und Wählerverzeichnis- sowie Stimmbezirksnummer. Letztere sind auf der Wahlbenachrichtigung zu finden.

Online ist der Antrag ebenfalls möglich: Ab Montag, 6. Mai ist das Online-Wahlscheinverfahren (OLIWA) freigeschaltet und unter https://tbk.ewois.de/IWS/startini.do?mb=204 zu finden. Der auf der Wahlbenachrichtigung aufgedruckte QR-Code führt direkt zu dieser Adresse.

Die Wahlbriefe müssen spätestens am Sonntag, 18 Uhr bei der Stadtverwaltung vorliegen. Wer seine Unterlagen im Briefwahlbüro abholt, kann auch direkt vor Ort wählen.

Sollte eine Stichwahl nötig sein, findet diese am Sonntag, 23. Juni, statt. Auch hier wird es die Möglichkeit der Briefwahl geben. Informationen hierzu folgen.

Mehr ist unter www.frankenthal.de/wahlen zu finden.