Wer sich die App vorab oder vor Ort herunterlädt, darf sich über kleine Geschenke freuen. Im Anschluss an die Präsentation lädt Nicolas Meyer bis ca. 13.30 Uhr zu einem Austausch zum Jahresausklang ein.
„Wir haben mit der Frankenthal-App in kürzester Zeit einen mobilen, digitalen Begleiter für den Alltag geschaffen, über den alle städtischen News-Kanäle von Veranstaltungen über Neuigkeiten bis zu Warnmeldungen abonniert werden können. Gleichzeitig enthält die Frankenthal-App alle Service-Inhalte der Stadtverwaltung und Informationen zu lokalen Unternehmen, Vereinen, Gastronomen, städtischen KiTas und Kulturinstitutionen,“ stellt Oberbürgermeister Dr. Nicolas Meyer die Stadt-App vor.
Frankenthal ist Modellkommune
Frankenthal ist die erste Kommune, die eine Stadt-App auf Basis von FRED erhält. FRED ist eine White-Label-App für Gemeinden, Städte und Kommunen, die zusammen von der Chamaeleon AG und der Fabrik19 umgesetzt wird. Bei dieser White-Label-App steht das Grundgerüst der App bereits, wird aber vollständig an das Corporate Design und die Bedürfnisse der Kommune angepasst, sodass eine einzigartige App entsteht. Gemeinsam mit der Stadt Frankenthal wird die App der beiden Dienstleister weiterentwickelt und verbessert.
Durch entsprechende Schnittstellen in der App werden die Daten der städtischen Internetseite automatisch in die App übertragen, sodass für die Kommune keine doppelte Datenpflege notwendig ist. Die App erlaubt es außerdem, individuelle digitale Anwendungen per Schnittstelle zu integrieren. Das Ziel, eine „App für alles“ bereitzustellen, kann so nach und nach flexibel verfolgt werden.
Inhalte & Funktionen
Über eine Online-Umfrage konnten Bürger ihre Wünsche und Ideen direkt einbringen.
„Die Frankenthalerinnen und Frankenthaler haben über die Online-Bürgerbeteiligung die App aktiv mitgestaltet. Wir haben viele gute Ideen erhalten und zum Start der App bereits umgesetzt. Weitere Ergänzungen wie der Mängelmelder, der Online-Abfallkalender und die Online-Terminbuchung folgen, sodass die App auch gemeinsam mit den Nutzerinnen und Nutzer fortlaufend weiterentwickelt wird. Mithilfe der App erfahren Sie immer, welche Neuigkeiten und Veranstaltungen gerade aktuell sind, und können Ihre Bürgerdienstleistung schnell und einfach recherchieren,“ so Oberbürgermeister Dr. Nicolas Meyer. „Gemeinsam mit den Funktionen der swiFT-App der Stadtwerke Frankenthal decken wir damit bereits viele digitale Anwendungsbereiche per Smartphone-App erfolgreich ab.“
Die Frankenthal-App beinhaltet zum Start eine Reihe von Informationen und Funktionen. Dazu zählen:
- Das eRathaus, mit dessen Hilfe alle Dienstleistungen der Stadtverwaltung sowie Ansprechpartner recherchierbar sind.
- Alle Neuigkeiten und Veranstaltungstermine mit Push-Benachrichtigungsmöglichkeit
- „Unsere Stadt“: Ein Überblick über alle wichtigen Einrichtungen in Frankenthal
- Aktuelle Warnmeldungen zu Gefahrensituationen
- Schneller Zugang zu Notrufnummern und Notdienst-Apotheken
- Frankenthaler Unternehmen, Gastronomie und Vereine im Überblick
- Schulen und KiTas im Überblick mit Kontaktdaten und Adressinformationen
- Frankenthals Künstler- und Kulturschaffende
- Kartenfunktion, über die man alle wichtigen Orte filterbar anzeigen lassen kann
Darüber hinaus befinden sich weitere Inhalte in konkreter Umsetzung:
- Anschluss des Bürgerinformationssystems mit Inhalten zu Sitzungen des Stadtrates und anderer städtischer Gremien
- Einbindung der zentralen Mängelmelder-Plattform
- Anbindung des Online-Abfallkalenders
- Frankenthaler Künstler und Kulturhäuser
- Aktivierung der Online-Terminvergabe
Auch weitere digitale Angebote, die die Stadt zukünftig einführen will, sollen integriert werden. Die App der Stadt Frankenthal ist ab sofort im App-Store sowie im Google Playstore kostenlos verfügbar. Weitere Informationen zur App und Links unter www.frankenthal.de/app.
Feedback zur App kann über das Kontaktformular auf www.frankenthal.de/app, per E-Mail an internetredaktion@frankenthal.de oder per Post an Stadtverwaltung Frankenthal, Pressestelle, Rathausplatz 2-7, 67227 Frankenthal (Pfalz) gesendet werden.