Am Mittwoch, 18. Dezember, lädt die Stadt Frankenthal alle Bürgerinnen und Bürger ein, ein Zeichen für Demokratie, Akzeptanz und Vielfalt zu setzen. Die Fotoaktion im Rahmen der Kampagne „Demokratie – Akzeptanz – Vielfalt“ wird von Ehrenamtskoordinatorin Jennifer Speiger in Zusammenarbeit mit dem renommierten Fotografen Thomas Brenner organisiert und findet von 8 bis 19 Uhr in der ehemaligen Dielmann-Filiale, Speyerer Straße 16, statt.
Vor einem weißen Hintergrund können sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer ablichten lassen und so ihre Haltung für demokratische Werte und ein respektvolles Miteinander sichtbar machen.
„Mit Blick auf die bevorstehenden Bundestagswahlen ist es wichtiger denn je, ein sichtbares Zeichen für Demokratie zu setzen“, betont Oberbürgermeister Nicolas Meyer. „Diese Fotoaktion bietet jedem die Möglichkeit, buchstäblich Gesicht zu zeigen und aktiv für die Grundwerte unserer Gesellschaft einzutreten.“
Mehr zur Kampagne
Die Kampagne „Demokratie – Akzeptanz – Vielfalt“ hat bereits mehr als 1.800 Menschen in Rheinland-Pfalz und dem Saarland mobilisiert. Auch in Frankenthal sind alle eingeladen, unabhängig von Bekanntheit oder Status, sich als Demokratiefans, Demokratieverteidiger oder Demokratieliebhaber zu präsentieren.
Die Fotos dieser Aktion werden auf der Webseite https://demokratie-akzeptanz-vielfalt.de veröffentlicht. Zudem plant die Stadt, die beeindruckenden Ergebnisse für Plakate und Banner zu nutzen, um die Botschaft weiter sichtbar zu machen.