„Um unsere vielfältigen Aufgaben bewältigen zu können, brauchen wir gut ausgebildetes Personal. Ich freue mich deshalb besonders über junge Menschen, die bei uns in ihr Berufsleben starten und idealerweise in Frankenthal ihre berufliche Heimat finden. Ich wünsche allen Anwärtern und den frisch gebackenen Beamten einen guten Start und eine erfolgreiche Zukunft“, so Oberbürgermeister Dr. Nicolas Meyer.
Nach der einmonatigen Einführung in die Verwaltungspraxis starten die Beamtenanwärter in ihren achtmonatigen Theorieblock an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Mayen/ Koblenz. Im Anschluss an den dreijährigen dualen Studiengang erlangen sie den akademischen Grad „Bachelor of Arts“.
Bewerbungen möglich
Wer sich über die dualen Studiengänge „Verwaltung“ und „Verwaltungsbetriebswirtschaft“ informieren möchte, findet ausführliche Informationen unter www.frankenthal.de/ausbildung. Hier ist auch direkt die Onlinebewerbung möglich. Ausbildungsbeginn für die nächsten Anwärter ist Sommer 2025.
Neben der Beamtenlaufbahn bietet die Stadtverwaltung Frankenthal verschiedene Ausbildungsgänge an: Verwaltungsfachangestellte, Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste (Fachrichtung Bibliothek), Fachinformatiker (Fachrichtung Anwendungsentwicklung), Gärtner (Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau), Umwelttechnologe (Fachrichtungen Rohrleitungsnetze und Industrieanlagen sowie Kreislauf- und Abfallwirtschaft), Staatlich anerkannte Erzieher (dreijährige berufsbegleitende Ausbildung oder Anerkennungsjahr/Berufspraktikum nach der schulischen Ausbildung)
Ansprechpartner für eine Ausbildung bei der Stadtverwaltung ist Jan-Luca Dittrich, personal@frankenthal.de, 06233/89-864, zu den Stellen im Kita-Bereich berät Katharina Popp, katharina.popp@frankenthal.de, 06233/89-438.