Im Bürgerservice konnten trotz einer Krankheitswelle unter den Mitarbeitern dank der Unterstützung von Mitarbeitern aus anderen Bereichen alle Terminkunden bedient und Notfälle bearbeitet werden. Auch die Passausgabe und die Ausgabe von Meldebescheinigungen und Steuer-IDs wurde aufrechterhalten. Für weniger zeitkritische Anliegen wurden Termine vergeben. Seit dem 9. Juli wird auch Laufkundschaft ohne Termin wieder bedient.
Auch das Standesamt ist nicht mehr im Notbetrieb. Allerdings ist aktuell aufgrund der aufgelaufenen Rückstände weiterhin der Besuch nur mit Termin möglich. Sterbefälle und Trauungen werden weiterhin prioritär bearbeitet.
Da in beiden Bereichen die Urlaubszeit gerade erst begonnen hat und es insbesondere im Standesamt weiterhin krankheitsbedingte Ausfälle gibt, kann sich die Situation in den nächsten Wochen wieder ändern.
Bürger werden deshalb gebeten, Anliegen möglichst online zu erledigen und nicht dringend Notwendiges auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. Urkundenbestellungen beispielsweise sind per Onlineformular möglich.
Einen Überblick über die Dienstleistungen ist unter www.frankenthal.de/bürgerservice oder www.frankenthal.de/standesamt zu finden, Terminvereinbarungen sind unter www.frankenthal.de/onlinetermin möglich.
Personalpool in Planung
Um Schließungen einzelner Bereiche möglichst zu vermeiden, plant die Stadtverwaltung langfristig den Aufbau eines Personalpools, aus dem im Bedarfsfall in betroffenen, besonders besucherintensiven Bereichen flexibel Personal eingesetzt werden kann.