Torbögen des Rathauses

Oberbürgermeister Dr. Nicolas Meyer besucht Betten Lang

Oberbürgermeister Dr. Nicolas Meyer bedankt sich für den Austausch: „Ich freue mich, dass das Ehepaar Curschmann den Traditionsbetrieb seit 2003 weiterführt und dabei großen Wert auf Regionalität und hohe Qualitätsstandards legt, wie zum Beispiel bei der Daunenaufbereitung. Betten Lang ist weit über die Stadtgrenzen bekannt und zieht Kunden aus den umliegenden Großstädten an.“

Mehr zum Unternehmen
Thomas und Stefanie Curschmann betreiben das Bettenfachgeschäft „Betten Lang“ seit 2003 in vierter Generation. Eröffnet wurde das Unternehmen im Jahr 1893 von Thomas Curschmanns Urgroßvater, Friedrich Lang. Seitdem befindet es sich an gleicher Stelle in der Frankenthaler Innenstadt (Ecke Schmiedgasse / Schnurgasse) und wurde nur für einen kurzen Zeitraum des Wiederaufbaus nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg in andere Räumlichkeiten verlegt. In den Verkaufsräumen bietet „Betten Lang“ eine große Auswahl an Bettgestellen, Matratzen, Bettwaren und Wohnaccessoires an. Individuelle Schlafberatung sowie professionelle Fertigung, Aufbereitung und Reinigung von Daunendecken zählen zu den Serviceleistungen des Bettenfachgeschäfts. In puncto Nachhaltigkeit setzt das Unternehmen auf Produkte deutscher Hersteller, Daunen für Bettdecken und Kissen stammen aus Speyer.  

Perspektivisch möchte man in die Erweiterung der Verkaufsräume investieren, um Kunden auch weiterhin eine angenehme Wohlfühlatmosphäre bei stetig steigendem Produktangebot bieten zu können. Zurzeit besteht das Team um Thomas und Stefanie Curschmann aus drei Festangestellten und drei Aushilfskräften, die mit viel Expertise für eine hohe Kundenzufriedenheit sorgen. Auch zukünftig soll das Bettenfachgeschäft in Familienbesitz bleiben. Sohn Tim Curschmann, der bereits als Servicemitarbeiter im Unternehmen tätig ist, möchte die Firma der Eltern später weiterführen.


Meyer trifFT Unternehmen
Dr. Nicolas Meyer sieht sich als obersten Wirtschaftsförderer, denn nur eine attraktive Stadt kann den Unternehmen einen attraktiven Standort bieten: „Für mich als Oberbürgermeister ist es daher enorm wichtig zu wissen, was die Unternehmen beschäftigt und wo wir als Stadt bestmöglich unterstützen können, um die Ideen von morgen schon heute zu entdecken. Hierfür müssen wir als Verwaltung attraktive Rahmenbedingungen schaffen, die Unternehmen vor Ort durch kurze Wege persönlich unterstützen, netzwerken und ein innovationsfreundliches Klima sowie digitale, zukunftsorientierte Aufbruchsstimmung erzeugen.“

Mit der Stabsstelle Wirtschaftsförderung und ihrem Leiter Steven Müller besucht Dr. Nicolas Meyer regelmäßig die Frankenthaler Unternehmen, um ins Gespräch zu kommen, sich auszutauschen und zu netzwerken. Die Unternehmensbesuche finden wöchentlich dienstags statt und werden nach und nach bekannt gegeben.

Kurzberichte der Besuche werden im Anschluss auf www.frankenthal.de/oberbürgermeister und auf in den Sozialen Medien veröffentlicht.

Alle Berichte der Unternehmensbesuche finden sie auch zusätzlich auf  
www.frankenthal.de/unternehmensbesuche