Torbögen des Rathauses

Oberbürgermeister Dr. Nicolas Meyer besuchte die Selo Gruppe

Oberbürgermeister Dr. Nicolas Meyer dankt dem Unternehmen: “Es ist beeindruckend zu sehen, wie die Selo Gruppe seit über 110 Jahren die Herstellung von hochwertigen Fenstern und Türen spezialisiert hat u.a. durch die eigene Fensterproduktion am Standort Frankenthal. Selo gilt als kompetenter Partner für ihren Hausbau und bietet hier ein Rundum Sorglos Paket an. Ich freue mich über solch einen Player in Frankenthal sowie das jüngste Wachstum am Standort.“


Mehr zum Unternehmen
Die Selo Gruppe mit Hauptsitz und Stammwerk in Frankenthal, bestehend aus der Mutterfirma Selo Fensterbau GmbH, Selo Bauelemente GmbH (2010) und der Selo Objektbau GmbH (2015), ist auf die Herstellung, den Vertrieb sowie den Einbau von hochwertigen Fenstern und Türen aus Kunststoff spezialisiert. Selo wurde 1908 von Friedrich Seburger als Gläserei gegründet. Das heißt Handwerk in der vierten Generartion mit 116 Jahren Erfahrung. Mit derzeit rund 100 Mitarbeitern aus der Selo Gruppe fertigen sie individuelle Fenster und Türen und arbeiten mit Händlern, Handwerkern, Architekten und ausgewählten Fertighausanbietern zusammen. Die Mutterfirma Selo Fensterbau wurde 1968 von Otto Seburger gegründet. 2002 wurde die Produktion von Ludwigshafen in die Carl-Zeiss-Straße nach Frankenthal verlegt. Die Selo Bauelemente GmbH ist seit 2015 am Standort in der Carl-Benz-Straße mit einer Produktionsfläche von fast 4.000 m². Im Mai 2023 wurde hier das größte Ausstellungszentrum in der Metropolregion mit 400 m² Fläche eröffnet. Hier gibt es Modell Beratungshäuser und die Möglichkeit einen Haustür Konfigurator zu nutzen. Heute ist die Selo Bauelemente GmbH mit über 30 Mitarbeitern, darunter 14 Monteure, der größte Anbieter von Fenster und Haustüren in der Metropolregion Rhein-Neckar.

Meyer trifFT Unternehmen
Dr. Nicolas Meyer sieht sich als obersten Wirtschaftsförderer, denn nur eine attraktive Stadt kann den Unternehmen einen attraktiven Standort bieten: „Für mich als Oberbürgermeister ist es daher enorm wichtig zu wissen, was die Unternehmen beschäftigt und wo wir als Stadt bestmöglich unterstützen können, um die Ideen von morgen schon heute zu entdecken. Hierfür müssen wir als Verwaltung attraktive Rahmenbedingungen schaffen, die Unternehmen vor Ort durch kurze Wege persönlich unterstützen, netzwerken und ein innovationsfreundliches Klima sowie digitale, zukunftsorientierte Aufbruchsstimmung erzeugen.“

Mit der Stabsstelle Wirtschaftsförderung und ihrem Leiter Steven Müller besucht Dr. Nicolas Meyer regelmäßig die Frankenthaler Unternehmen, um ins Gespräch zu kommen, sich auszutauschen und zu netzwerken. Die Unternehmensbesuche finden wöchentlich dienstags statt und werden nach und nach bekannt gegeben.

Kurzberichte der Besuche werden im Anschluss auf www.frankenthal.de/oberbürgermeister und auf in den Sozialen Medien veröffentlicht.

Alle Berichte der Unternehmensbesuche finden sie auch zusätzlich auf

www.frankenthal.de/unternehmensbesuche