Oberbürgermeister Dr. Nicolas Meyer: „Die Howden Turbo GmbH ist durch ihre lange Tradition und stetige Entwicklung ein unverzichtbarerer Player, da sie zum einen mit dem Fokus auf Arbeitnehmerbindung sowie durch weltweite Verflechtungen dazu beiträgt, dass Frankenthal als innovativer und attraktiver Wirtschaftsstandort weiterwächst. Zum anderen gilt mein Dank der Howden Turbo GmbH in ihrer Funktion als Sponsor städtischer Veranstaltungen sowie gemeinnütziger Institutionen hier am Standort, wodurch ein wertvoller Beitrag zu unserem kulturellen und gesellschaftlichen Miteinander geleistet wird
Mehr zum Unternehmen Die Howden Turbo GmbH ist seit 2023 Teil des US-amerikanischen Konzerns Chart Industries. Das Unternehmen, unter Frankenthalern auch bekannt unter seinem ursprünglichen Gründungsnamen Kühnle, Kopp & Kausch (KKK), weist seit 1899 eine stabile und innovative Entwicklung auf. An diesem historisch gewachsenen und etablierten Standort sind rund 650 Mitarbeitende, darunter rund 40 Auszubildende und duale Studierende tätig. Gefertigt werden verschiedene Produktgruppen für unterschiedliche Endmärkte. Seine Kompetenz und technisches Know-How bringt die Howden Turbo GmbH als einer der zentralen Säulen des Großkonzerns insbesondere im Bereich Turbinen und Kompressoren ein, die anschließend weltweit zum Einsatz kommen. Vier zentrale Standbeine sind dabei die industrielle Kompression, Turboventilatoren, die Umweltkompression sowie Dampfturbinen.
Meyer trifFT Unternehmen
Dr. Nicolas Meyer sieht sich als obersten Wirtschaftsförderer, denn nur eine attraktive Stadt kann den Unternehmen einen attraktiven Standort bieten: „Für mich als Oberbürgermeister ist es daher enorm wichtig zu wissen, was die Unternehmen beschäftigt und wo wir als Stadt bestmöglich unterstützen können, um die Ideen von morgen schon heute zu entdecken. Hierfür müssen wir als Verwaltung attraktive Rahmenbedingungen schaffen, die Unternehmen vor Ort durch kurze Wege persönlich unterstützen, netzwerken und ein innovationsfreundliches Klima sowie digitale, zukunftsorientierte Aufbruchsstimmung erzeugen.“
Mit Vertretern der Stabsstelle Strategie, Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung besucht Dr. Nicolas Meyer regelmäßig die Frankenthaler Unternehmen, um ins Gespräch zu kommen, sich auszutauschen und zu netzwerken. Die Unternehmensbesuche finden wöchentlich dienstags statt und werden nach und nach bekannt gegeben.
Kurzberichte der Besuche werden im Anschluss auf www.frankenthal.de/oberbürgermeister und in den Sozialen Medien veröffentlicht.
Alle Berichte der Unternehmensbesuche finden sie auch zusätzlich auf