Das Zeitalter der Digitalisierung schreitet immer weiter fort. Die Stadt Frankenthal (Pfalz) will und muss sich – auch aufgrund gesetzlicher Vorgaben -diesen Herausforderungen stellen. Im Bereich der Auftragsvergaben werden daher bereits alle öffentlichen Aufträge ab einem Wert von 25.000 € netto im offenen Wettbewerb ausschließlich elektronisch vergeben.
In einem nächsten Schritt werden ab dem 01.01.2025 sämtliche Freihändigen Vergabeverfahren ab einem Auftragswert von 10.000 € netto ausschließlich elektronisch über das Deutsche Vergabeportal abgewickelt. Angebote per Fax, Email oder in sonstiger Papierform ab 10.000€ netto werden nicht mehr angenommen. Die Umstellung ist einerseits erforderlich, um gesetzliche Vorgaben zu erfüllen und andererseits die Verfahren rechtssicher, transparent und wettbewerbsgerecht durchzuführen.
Was ändert sich für Unternehmen?
Zukünftig werden die Unternehmen bei Freihändigen Vergaben über das Deutsche Vergabeportal (rlp.vergabekommunal.de) per EMail informiert, dass die Stadt Frankenthal (Pfalz) von Ihnen für eine bestimmte Leistung ein Angebot erhalten möchte. Die Angebotsunterlagen und Leistungsbeschreibungen sind im Vergabeportal abrufbar. Die Angebotsabgabe erfolgt ebenfalls über das Vergabeportal. Über das Kommunikationsportal des Vergabeportals werden Sie über die Submissionsergebnisse informiert, hierüber erfolgt auch ausschließlich sämtliche Kommunikation zwischen Ihnen und der Stadtverwaltung.
Was sollten Unternehmen veranlassen?
Um zukünftig an Freihändigen Vergabeverfahren der Stadt Frankenthal (Pfalz) teilnehmen zu können, müssen sich Unternehmen beim Deutschen Vergabeportal registrieren. Nur wenn sie registriert sind, können Sie die Angebotsunterlagen einsehen und ein Angebot abgeben.
Wie registriere ich mein Unternehmen?
Unter dem nachfolgenden Link können Sie sich kostenlos registrieren: Registrierung | DTVP
Soweit bei dem Deutschen Vergabeportal bereits eine Registrierung des Unternehmens erfolgt ist, ist eine zusätzliche Registrierung nicht erforderlich.
Verfügbare Unterstützung zur Angebotsabgabe und Bedienung der Plattform
Eine ausführliche Anleitung zur Elektronischen Angebotsabgabe und der Bedienung der Vergabeplattform finden Sie unter dem nachfolgenden Link:
E-Vergabe - Anleitung für Unternehmen - Support-Center für Unternehmen - cosinex Service & Support Center
Bei technischen Problemen können Sie unter dem nachfolgenden Link eine Supportanfrage stellen:
Supportanfrage - Support-Center für Unternehmen - cosinex Service & Support Center
In dringenden Fällen können Sie sich unter der nachfolgenden Nummer telefonisch an den Support von Cosinex wenden:
Tel.: 0900-1-267463
Achtung kostenpflichtige Hotline!!
(1,49 € pro Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkkosten können abweichen)