Unser engagiertes Team setzt sich zusammen aus 14,85 VZÄ (=Vollzeitäquivalent) pädagogischen Fachkräften, 1 ungelernten Kraft, 2 Teilzeit-Auszubildenden, Auszubildenden zum Sozialassistenten und zeitweiseweise Schulpraktikanten sowie 1 Hauswirtschaftskraft.
Frau Weilinger ist die Leitung der Kindertagesstätte, Frau Strickler die Stellvertretung.
In unserer Kindertagesstätte werden bis zu 110 Kinder im Alter von 1-6 Jahren betreut in:
- 1 Nestgruppe mit max 7 Kindern U2 (1- Jährige)
- 5 Regelgruppen mit max. 20/21 Kindern Ü2 (2-6 -Jährige)
Wir haben
- 50 Plätze für Ganztagskinder mit max. 9 Stunden Betreuungszeit.
- 53 Plätze im verlängerten Vormittagsangebot mit max. 7 Stunden Betreuungszeit
- 7 U2 Plätze (1-Jährige) als GZ-Plätze.
Es wird für alle Kinder ein warmes Mittagessen angeboten. Dies ist bei den GZ-Plätzen verpflichtend, bei den VV-Plätzen kann dies auf Wunsch dazu gebucht werden.
Wir arbeiten nach dem Situationsansatz, angelehnt an die Bildungs- und Erziehungsempfehlungen in RLP.
Die Kinder stehen mit ihrer Einzigartigkeit im Mittelpunkt.
Wir arbeiten in festen Gruppen um den Kindern Sicherheit und Bindung zu ermöglichen.
Identitätsbildung und Förderung der Gemeinschaftsfähigkeit steht im Vordergrund.
Wir bieten Kindern die Möglichkeit, mit sich selbst und anderen in Beziehung zu treten und durch Gruppenaktivitäten Rücksichtnahme, Empathie und Wertschätzung kennenzulernen.
Wir sehen jede/n im Haus als Lernenden und Lehrenden. Partizipation (Beteiligung) der Kinder gilt als Planungs- und Handlungsgrundsatz für unsere gesamte pädagogische Arbeit. Kinder gestalten, entsprechend ihrer Entwicklung aktiv ihren Alltag mit.
Durch tägliche Aufenthalte im Freien soll ein bewusster und sorgsamer Umgang mit der Natur erlernt werden. Wir üben die Grundlagen der Abfallvermeidung, des bewussten Umgangs mit Ressourcen und beobachten tägliche Lebens- Zyklen (Schmetterlingszucht, Pflanzen einsäen etc.).
Wir bieten Kindern die Möglichkeit, mit sich selbst und anderen in Beziehung zu treten und durch Gruppenaktivitäten Rücksichtnahme, Empathie und Wertschätzung kennenzulernen.
Wir sehen jede/n im Haus als Lernenden und Lehrenden
Partizipation (Beteiligung) der Kinder gilt als Planungs- und Handlungsgrundsatz für unsere gesamte pädagogische Arbeit. Kinder gestalten, entsprechend ihrer Entwicklung aktiv ihren Alltag mit.
In regelmäßigen Abständen laden wir die Familien zu Entwicklungsgesprächen ein, in der der aktuelle Entwicklungsstand der Kinder besprochen wird.