Außenansicht der Stadtbücherei

Gruppen

Wir unterstützen Lernen und Bildung - ein Leben lang 

Deshalb bieten wir für schulische und außerschulische Gruppen jeden Alters Veranstaltungen zur Leseförderung und Vermittlung von Informations- und Medienkompetenz. Mit unseren Angeboten möchten wir die Lust am Lesen, Freude an Wissen & Technik und Kreativität wecken - unter Einbeziehung moderner Methoden und digitaler wie analoger Instrumente.

Kostenfreier Ausweis für Fachkräfte

Die Ausleihe von Medien für den pädagogischen Dienstgebrauch in Kita, Schule oder vergleichbaren Einrichtungen ist kostenlos. Ein Nachweis der Einrichtungsleitung ist erforderlich. Das Anmeldeformular für pädagogische Fachkräfte zum Ausdrucken finden Sie hier

Fortbildungen für Fachkräfte

Regelmäßig bieten wir Fortbildungen zu Themen der Leseförderung und Medienbildung bei uns in der Stadtbücherei an. Sprechen Sie uns gerne an, wenn wir für Ihr Team eine interne Fortbildung in Ihrer Einrichtung oder bei uns in der Stadtbücherei anbieten können.

Kontaktieren Sie uns

Sie haben Fragen zu unseren Ausleihangeboten und Veranstaltungen oder Wünsche, wie die Stadtbücherei Ihr pädagogische Arbeit unterstützen könnte? Die Ansprechpartnerinnen finden Sie hier.

Aktuelle Termine:

Keine Termine vorhanden

Angebote & Veranstaltungen für Gruppen

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Sie finden sich mit Ihrer Gruppe hier nicht wieder? Sie sind vielleicht in der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit oder in der Erwachsenenbildung tätig? Bitte kontaktieren Sie uns mit Ihren Wünschen. Gerne entwickeln wir ein Angebot für Ihre Zielgruppe und Bedarfe.

Angebote für die Kleinsten 0 - 3 Jahre

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Angebote und Veranstaltungen für Kitas

Wir freuen uns auf den Besuch mit Ihrer Gruppe in der Stadtbücherei. Sie können aus den folgenden Veranstaltungen auswählen. Die Werkstatt-Themen lehnen sich an die Bildungsfelder der Bildungsempfehlung für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz an. Falls Ihnen der Besuch der Stadtbücherei nicht möglich sein sollte, können die Aktionen auch bei Ihnen in der Einrichtung durchgeführt werden. Gerne informieren wir über Details zu den Aktionen und beraten bei der Wahl des passenden Angebots im persönlichen Gespräch. 

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Beispiele für thematische Schwerpunkte:

  • In Collage- und Frottage-Technik entstehen modische Schneckenhäuser für Frau Schnecke.
  • Erzählbilder bekannter Bilderbücher inspirieren zum Wasserfarbendruck.
  • Zogg, der Drache oder die kleine Schusselhexe verwandeln sich in Dioramen mit dreidimensionalem Effekt.
  • Mit selbst gemalten Kamishibai-Karten die Geschichte vom Stärksten im ganzen Land erzählen.
  • Durch wenige Scherenschnitte werden aus Papprollen Tierfiguren, die der kleinen Eule bei der Suche nach ihrer Mama helfen.
  • Franklins fliegende Buchhandlung zeigt die Bücherei als ganz besonderen Ort und gibt Motivation, sich mit eigenen Ideen und Wünschen zur Bücherei gestalterisch auseinanderzusetzen
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Beispiele für thematische Schwerpunkte:

  • Ein kleines Samenkorn auf Reisen fliegt mit Unterstützung durch einen Parcours voller Hindernisse.
  • Beim großen Tauschtag im Zoo stehen das Erfinden von neuen Tierbewegungen und die Erprobung von Yoga-Positionen im Mittelpunkt.
  • Der eigene Körper erzeugt zusammen mit verschiedenen Materialien eine Klangkulisse, um einen kleinen Bären nach Hause zu begleiten.
  • Bewegungslieder mit Henriette Bimmelbahn regen zum Singen und Tanzen an.
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Beispiele für thematische Schwerpunkte:

  • Standbilder und andere Theaterspiele erwecken die Geschichte von Billy, dem Hamster-Cowboy zum Leben.
  • Die Geschichte vom kleinen Haus im Wald gibt den Impuls, neue Figuren für die Schuhschachtelbühne zu erfinden.
  • Die Bücherei wird zum Museum, wenn das kleine Gespenst Hilfe beim Sortieren und Verstecken von Ausstellungsgegenständen und gesammelten Schätzen benötigt.
  • In der Gruppe gestaltete Stabpuppen geben Märchen im Kamishibai-Theater unvorhergesehene, lustige Wendungen.
  • Der Grüffelo wartet im Waldrestaurant auf neu kreierte Speisen und Getränke.
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Beispiele für thematische Schwerpunkte:

  • Der wilde Watz lädt zur Jagd nach geometrischen Formen ein.
  • Dr. Brumm benötigt Hilfe beim Planen und Messen einer Zugstrecke.
  • Tränke aus dem Küchenlabor von Charlie und Lola machen Tinte bei richtiger Zubereitung unsichtbar.
  • Mit dem kleinen Ich-bin-Ich geht es auf die Suche nach passenden Fahrzeugen für jeden Untergrund.
  • Süßwasserfische und Salzwasserfische wie der Flunkerfisch warten darauf, in ihre passenden Unterwasserwelten einzutauchen.
  • Erfindergeist ist gefragt bei der Herausforderung, neue Einsatzmöglichkeiten für Klopapier zu testen.
  • Der Tanz der Bienen birgt einige Herausforderungen für clevere Code-Knacker.  
  • Frau Stinktier bittet um die Herstellung frischer, duftender Seifen.
  • Der Bau eines Hauses für 5 freche Mäuse verlangt Einfallsreichtum und eine gründliche Kontrolle der Belastbarkeit verschiedener Materialien.
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Angebote und Veranstaltungen für Grundschulen

Wir freuen uns auf den Besuch mit Ihrer Klasse in der Stadtbücherei. Sie können aus den folgenden Veranstaltungen auswählen. Falls Ihnen der Besuch der Stadtbücherei nicht möglich sein sollte, können einige der angebotenen Aktionen auch bei Ihnen in der Einrichtung durchgeführt werden. Gerne informieren wir über Details zu den Aktionen und beraten bei der Wahl des passenden Angebots im persönlichen Gespräch.

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  • Bücherei – Wie funktioniert das? 

    Die Kinder entdecken mit Fuchs und Maus die Bücherei und gewinnen erste Orientierung in den Räumen, einen Überblick über das Medienangebot und die Ausleihe.

  • Meine Wunschbücherei

    Wer einen Löwen treffen möchte, lernt die Kinderbücherei als besonderen Ort kennen. Eigene Ideen, Wünsche und Vorstellungen zum Thema „Bibliothek“ und zu den Medien werden im Anschluss auf kreative Weise präsentiert. 

  • Sachmedien entdecken

    Anhand einer Geschichte entdecken die Kinder die Welt der Sachbücher und lernen sie von erzählender Literatur zu unterscheiden. Wie man genau das richtige Sachbuch für sich findet und wofür man es nutzen kann, sind Fragen, die sich die Kinder während dieser Aktion stellen.

  • Wie finde ich ‚mein‘ Buch? (ab Kl. 3)

    Verschiedene Bücher aktueller Kinderliteratur stellen sich in einem direkten Wettbewerb dem Urteil der Kinder. Ganz nebenbei erfahren die Kinder, wie man Bücher auswählt und sich einen ersten Überblick verschafft. Am Ende hat jedes Kind ein Buch zum Schmökern und vielleicht auch schon zum Ausleihen oder für eine Buchvorstellung gefunden.

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  • Buchstaben-Werkstatt

    • Taucht in die Welt der Buchstaben ein mit einem Löwen, der das schreiben lernt. (Kl. 1 & 2)
    • Das gefräßige Buchstabenmonster ist unterwegs und wartet auf seine Fütterung – die Kinder malen, stempeln und gestalten Buchstaben und erfinden neue Wörter. (Kl. 3 & 4)
  • Geschichten-Werkstatt

    Bekannte Geschichten erhalten neue Wendungen und werden auf ungewöhnliche Weise erzählt. Oder es entstehen auch ganz neue Erzählungen.

    • Ohne Worte - Erzählbilder bekannter Illustratoren zaubern Geschichten direkt in die Köpfe.
    • Ist ein Vorleseroboter überfordert, entstehen Quatschgeschichten. Die Methode der „Geschichte am roten Faden“ verdeutlicht die Struktur von Geschichten und erleichtert das Erfinden eigener Ideen.
    • Die Geschichte vom Stärksten im ganzen Land erhält durch selbst gemalte Kamishibai-Karten individuelle, lustige Enden.
    • Frau Holle ist ein beliebtes Märchen, das erst durch das in der Gruppe gestaltete Stabpuppentheater richtig zur Geltung kommt.
    • Prinzessin Anna stellt die typischen Märchenregeln völlig auf den Kopf und inspiriert zum Verändern und Erfinden moderner Märchen.

    Lehrplanbezug: Inhalte werden erfasst und in der Gruppe präsentiert. | Geschichten werden erfunden oder verändert.

  • Kunst-Werkstatt

    Kreatives Schaffen und Spiel ermöglichen die intensive Auseinandersetzung mit Inhalten aus Geschichten. Unterschiedliche Zugänge wie Bewegung, Theater und Kunst stehen zur Auswahl.

    • Der Faden von Guggenmoos ist Ausgangspunkt für die Erkundung cleverer Präsentationsmöglichkeiten für Lyrik.
    • In Collage- und Frottage-Technik entstehen modische, von Architektur inspirierte Schneckenhäuser für Frau Schnecke.
    • Die Bücherei wird zum Museum, wenn das kleine Gespenst Hilfe beim Kategorisieren, Sortieren und Verstecken von Ausstellungsgegenständen und gesammelten Schätzen benötigt. Theaterspiele ergänzen die Erfahrung.
    • Beim großen Tauschtag im Zoo erfinden Tiere neue Bewegungen und erproben Yoga-Posen. Der Körper wird zur Ausdrucksform für eigene Ideen und Gedanken.
    • Das Entwerfen eigener Illustrationen, um die schaurige Stimmung des Romans um Aveline Jones und die Geister von Stormhaven richtig in Szene zu setzen, regt die Fantasie an.

    Lehrplanbezug: Eigene Gefühle und Ideen werden auf künstlerische Weise dargestellt.

  • Wir sind Klasse!

    So wie sich Kinder in einem neuen Klassenverband zusammenfinden, stellen sich auch die Protagonisten der Geschichten den Herausforderungen einer neuen Umgebung und des sozialen Miteinanders. Die Angebote liefern spannende Gesprächsanlässe.

    • „Wir essen keine Mitschüler“ ist eine Regel, die Penelope als Dinosaurier-Mädchen in einer Klasse voller Menschenkinder schwer einhalten kann. Die Suche nach Möglichkeiten zur Selbstfürsorge und zum Annähern an eine unbekannte Gruppe stehen hier im Fokus.
    • Das kleine Wir als bekannte Buchfigur bildet den Rahmen, um darüber zu sprechen, wie man die Blumen der anderen zum Erblühen bringen kann. Die Ideen werden direkt gestalterisch umgesetzt.
    • Vorurteile und wilde Gerüchte bauen sich auf humoristische Weise in der Geschichte um den schaurigen Schusch auf. Die Auflösung der Situation regt zum Entwurf einer neuen Geschichte mit vertauschten Rollen an. (Kl. 3 & 4)

    Lehrplanbezug: Soziales Miteinander erleben und reflektieren. |  Inhalte werden erfasst und vor der Gruppe präsentiert.

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  • Ein kleiner Astronaut erteilt die Aufgabe, Planeten und passende Fakten im Kamishibai für einen Flug durchs Weltall zu präsentieren.
  • Beim Erkunden von Wald und Bäumen entstehen Klapp-Plakate zu den Zonen des Waldes oder Schiebebücher über Waldbewohner.
  • Recherchen zu den Themen Nachhaltigkeit und Müll sind notwendig, um Stadtpläne für die Zukunft zu entwerfen.
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  • Der Bau eines Hauses für 5 freche Mäuse verlangt Einfallsreichtum und eine gründliche Kontrolle der Belastbarkeit verschiedener Materialien.
  • Erfindergeist ist gefragt bei der Herausforderung, neue Einsatzmöglichkeiten für Klopapier zu entwickeln und zu testen.
  • Dr. Brumm benötigt Hilfe beim Planen und Messen einer Zugstrecke und der Überwindung einer Schlucht.
  • Tränke aus dem Küchenlabor von Charlie und Lola machen Tinte bei richtiger Zubereitung unsichtbar.
  • Die Konstruktion einer Wunder-Plunder-Maschine birgt die Problemstellung, wie bewegliche Teile flexibel miteinander verbunden sein können.
  • Flugmaschinen und weitere fliegende Entdeckungen warten auf Tüftler, die mit Lindbergh auf Reise gehen.
  • In der Roboter-Werkstatt werden Blue-Bots per Tablet und Richtungsbefehlen vom Start zum Ziel über eine (selbst gestaltete) Landkarte gesteuert und erste Programmiererfahrungen gesammelt. Medienkomp@ss-Bezug: Anwenden und Handeln - etwas mit dem Computer oder Tablet in Bewegung bringen und steuern
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  • Foto-Werkstatt "Mit der Kamera sehen lernen"

    Mit der Tabletkamera und verschiedenen Gestaltungsaufgaben fotografische Gestaltungsmittel & die Bücherei kennenlernen. Je nach Thema kann ein Foto-Meme, eine Collage, ein Plakat oder eine Fotostory entstehen. Außerdem wird das „Recht am eigenen Bild“ diskutiert.

  • Greenscreen-Fotografie „Zauber‘ Dich ins Buch“ (Kl. 3 – 4)

    Mit Tablet und Kamera sich per Greenscreen fotografisch ins Buch zaubern. Dabei können sowohl mit Büchern aus der Kinderliteratur, z.B. im Rahmen einer Buchvorstellung aber auch mit Sachbüchern gearbeitet werden. Eine gute Gelegenheit das "Urheberrecht" zu diskutieren. 

  • Comic-Werkstatt

    Fotoaufnahmen oder Zeichnungen dienen als Vorlagen, um einen eigenen Comic-Strip mit dem Tablet zu erstellen. Eine Einführung in die Welt der Comics ist Teil des Workshops.

  • Audio-Werkstatt "Ton ab!"

    Nach einer Sensibilisierung des Hörsinns werden mit Mikrofon und Tablet Geräusche & Sprache aufgenommen und entweder Umfragen, Interviews, Podcasts, vertonte Bilder oder Hörspielszenen gestaltet.

  • Video-Werkstatt "Und Action..." (Kl. 3 – 4)

    Nach einer Einführung in filmische Gestaltungsmittel werden am Tablet mit der Kamera-App und iMovie eigene Videoclips aufgenommen und geschnitten. Je nach Thema entstehen kurze Interviews, Umfragen, Tutorials und Erklärfilme, Foto-Tonfilme oder Kurzfilme.

    Animierte Filme können mit der App Puppet Pals gestaltet werden. Hier werden selbst gemalte Figuren und Hintergründe fotografiert, freigestellt und direkt am Tablet bewegt, gefilmt und vertont.

  • Trickfilm-Werkstatt „Wie Bilder laufen lernen“ (Kl. 3 - 4) 

    Mit der App Stop Motion Studio werden kurze Trickfilme zu Reimen, Zungenbrechern oder kurzen Gedichten gestaltet. Dazu werden in Kleingruppen zunächst Ideen und Drehplan entwickelt sowie Figuren und Hintergründe gebastelt. Mit dem Tablet werden dann Fotos gemacht und die ausgeschnittenen Figuren in Bewegung gebracht. Abschließend vertonen die Kinder ihre Stop-Motion-Filme mit Geräuschen, Sprache und Musik.

  • Schachtelgeschichten

    Ein Schuhkarton als Bühne mit einfachsten Requisiten und selbst gestalteten Figuren ist eine originelle Art und Weise, Geschichten zu präsentieren. Der Einsatz der eigenen Stimme, um Figuren zum Leben zu erwecken, erhält besondere Beachtung.

  • Erzählwerkstatt

    Eine Vielzahl an Erzählanlässen wecken die Lust am mündlichen Erzählen. Verschiedene Methoden für den freien Vortrag und die Präsentation eigener Gedanken werden spielerisch erprobt.

  • Schreibwerkstatt (Kl. 4)

    Am Tablett werden eigene E-Books kreiert. Schreibspiele, praktische Übungen und andere kreative Annäherungsversuche an die leere Seite lassen Ideen sprudeln.

  • Digitale Buchwerkstatt

    Mit der App Book Creator werden multimediale eBooks gestaltet. Dazu können Bilder gemalt, Texte geschrieben, Fotos gemacht, Geräusche und Sprache aufgenommen sowie kurze Videoclips eingefügt werden. Vom vertonten Bilderbuch, über einen Geräuschequiz, bis zur Buchvorstellung oder zum digitalen Sachbuch mit Umfragen und Interviews sind unseren Umsetzungsmöglichkeiten keine Grenzen gesetzt.

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Angebote für weiterführende Schulen

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  • Book Casting für Kl. 5 – 7

    Eine Auswahl aktueller Jugendbücher aus verschiedenen Genres und Themengebieten werden in einem lebhaften Wettbewerb gegenübergestellt. Pro Runde entscheidet jeweils ein anderes Kriterium darüber, welches Buch im Casting eine weitere Runde vorrücken darf. Unter anderem sind Titel, Coverbild und Klappentext ausschlaggebend für Erfolg oder Misserfolg der Bücher während der Live-Abstimmung. Beim Satz-Roulette wird es dann auch noch ziemlich lustig. Welches Buch wird wohl IHR Klassenfavorit?

  • Book Dating für Kl. 7 - 10

    In der Kürze liegt die Würze – Book Dating ist ein Bücher-Wettstreit. Mit einfachen kreativen Tools erarbeiten sich Gruppen innerhalb kürzester Zeit einen ersten Eindruck von Werken aktueller Jugendliteratur. In direkter Gegenüberstellung treten dann die Bücher, repräsentiert durch jeweils 3-Minuten-Vorträge, gegeneinander an. Welches der Bücher am Ende die höchste Punktzahl erreichen wird, entscheidet die Klassen-Jury selbst. Um die Vorträge möglichst attraktiv, interessant und witzig gestalten zu können, wählen die Schülergruppen aus einer Zusammenstellung von unmittelbar einsetzbaren analogen und digitalen Methoden.

  • Alles rund ums Smartphone für Kl. 5 & 6

    Mit dem (ersten) eigenen Smartphone erkunden Kinder mobile Medienwelten mehr und mehr auf eigene Faust und zusammen mit Freunden. Auch in der Schule und im Unterricht gewinnen Fragen rund um das Recht am eigenen Bild, Urheberrecht, Fake News, Verhalten im Chat und Bildschirmzeiten und vieles mehr an Bedeutung. In einer spannenden Actionbound-Rallye mit Quizfragen und kreativen Mitmach-Aktionen testen die Schüler und Schülerinnen in Kleingruppen ihr Wissen rund ums Handy und sicheres Verhalten in mobilen Medienwelten.

  • Fake News & Desinformation im Netz erkennen für Kl. 7 - 10

    Für eine selbstbestimmte Meinungsbildung ist es wichtig, Falschnachrichten in sozialen Netzwerken und im Internet zu erkennen. Ausgehend von den Mediennutzungsgewohnheiten und dem Vorwissen der Jugendlichen setzen sie sich anhand von Video- und Fotomaterial aus dem Internet mit dem Thema Fake News und Desinformation vertiefend auseinander und erarbeiten praktische Handlungsmöglichkeiten. Anschließend gestalten die Schüler und Schülerinnen mit Tablets ein kreatives Medienprodukt und entwickeln eine eigene Meinung und Haltung zum Thema.

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