Außenansicht der Stadtbücherei

Gruppen

Wir unterstützen Lernen und Bildung - ein Leben lang 

Deshalb bieten wir für schulische und außerschulische Gruppen jeden Alters Veranstaltungen zur Leseförderung und Vermittlung von Informations- und Medienkompetenz. Mit unseren Angeboten möchten wir die Lust am Lesen, Freude an Wissen & Technik und Kreativität wecken - unter Einbeziehung moderner Methoden und digitaler wie analoger Instrumente.

Kostenfreier Ausweis für Fachkräfte

Die Ausleihe von Medien für den pädagogischen Dienstgebrauch in Kita, Schule oder vergleichbaren Einrichtungen ist kostenlos. Ein Nachweis der Einrichtungsleitung ist erforderlich. Das Anmeldeformular für pädagogische Fachkräfte zum Ausdrucken finden Sie hier

Fortbildungen für Fachkräfte

Regelmäßig bieten wir Fortbildungen zu Themen der Leseförderung und Medienbildung bei uns in der Stadtbücherei an. Sprechen Sie uns gerne an, wenn wir für Ihr Team eine interne Fortbildung in Ihrer Einrichtung oder bei uns in der Stadtbücherei anbieten können.

Kontaktieren Sie uns

Sie haben Fragen zu unseren Ausleihangeboten und Veranstaltungen oder Wünsche, wie die Stadtbücherei Ihr pädagogische Arbeit unterstützen könnte? Die Ansprechpartnerinnen finden Sie hier.

Aktuelle Termine:

Keine Termine vorhanden

Angebote & Veranstaltungen für Gruppen

Eine Mutter mit Baby auf dem Arm schaut sich mit ihrem Kind ein Bilderbuch an.

Für die Kleinsten

Erste Geschichten erleben, Spielen und Singen, die Stadtbücherei mit allen Sinnen erkunden -  Veranstaltungen, Medienboxen und Aktionen für Ihre Krippe-, Krabbel- & Spielgruppen bis 3 Jahre.

Kinderveranstaltung in der Stadtbücherei

Für Kita & Vorschule

Vom Geschichtenerlebnis über Kunst- und Forschungsaktionen bis zur Roboter-Werkstatt: Veranstaltungen, Medienboxen und Aktionen für Ihre Kita- und Vorschulgruppen ab 4 Jahren. 

Eine Mitarbeiterin steht vor einem Bücherregal führt eine Gruppe von Grundschülern durch die Kinderbücherei.

Für Grundschulen

Lesen, erzählen, informieren, recherchieren, progammieren und kreativ gestalten - Veranstaltungen, Medienboxen und Aktionen für Ihre 1. - 4. Klassen.

Eine Kiste ist voll mit Büchern zum Thema Müll gepackt.

Weiterführende Schulen

Literatur, Informationen und Medien rezipieren, recherchieren, reflektieren und selbst gestalten - Veranstaltungen, Medienboxen und Aktionen für Ihre Klassen 5 - 13.

Sie finden sich mit Ihrer Gruppe hier nicht wieder? Sie sind vielleicht in der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit oder in der Erwachsenenbildung tätig? Bitte kontaktieren Sie uns mit Ihren Wünschen. Gerne entwickeln wir ein Angebot für Ihre Zielgruppe und Bedarfe.

Angebote für die Kleinsten 0 - 3 Jahre

Auf grünem Hintergrund liegen verschiedenste Materialien, wie Bilderbücher, Glöckchen, Papprollen, ein Kuschelhase, Holzspielzeug oder Stoffkügelchen.

Veranstaltungen für Krippe-, Krabbel- & Spielgruppen

Ausgewählte Papp- und Spielbücher sowie jede Menge Spielideen laden zu einer lustigen Erkundungsrunde der Stadtbücherei im kleinen Kreis ein. Begleitet von Liedern, Fingerspielen und weiteren sensorischen Erfahrungen erspielen sich die Kinder Bücher immer wieder neu. Anregungen zur Sprachförderung und Wissenswertes zur Nutzung der Stadtbücherei sind ebenso Thema.

Ein brauner Spielzeug-Teddybär sitzt neben bunten kleinen Stoffbeuteln vor dunkelblauem Hintergrund.

Bücherbärchen - Bücherkiste zur Ausleihe

Bilderbücher gehören zu den wirksamsten Formen der Sprachbildung im frühen Kindesalter. 15 Taschen, gefüllt mit aktuellen Papp-Bilderbüchern, sind für sechs Wochen entleihbar. Ein beigefügtes Reise-Tagebuch gibt Anregungen und Tipps, wie die Bilderbücher in den Krippenalltag integriert und kreativ verwendet werden können. 

Medienbox zur Ausleihe

Suchen Sie Medien zu Themen wie z.B. Zu-Bett-Gehen, Schnuller, Windel, Erste Worte entdecken, Erkunden der Umgebung, Herbst, Tiere oder andere? Gerne stellen wir nach Ihren thematischen Wünschen eine Medienbox aus dem Bestand der Stadtbücherei zur Abholung bereit. Die verschiedenen Medien regen Kinder dazu an, sich in vertrauter Atmosphäre mit Sprache, Liedern und Reimen zu beschäftigen. Die Medienbox kann neben Büchern auch CDs und Spiele enthalten. Umfang und Ausleihdauer können individuell geregelt werden. Um sicher zu gehen, dass wir Ihre Wünsche erfüllen können, bitten wir Sie um eine frühzeitige Terminabsprache.

Logo von Lesestart 1-2-3 der Stiftung Lesen

Lesestart 1-2-3

„Lesestart 1-2-3“ ist ein bundesweites Programm zur frühen Sprach- und Leseförderung für Familien mit Kindern im Alter bis 3 Jahren. Es wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und von der Stiftung Lesen durchgeführt. Ab Herbst 2021 erhalten 3-jährige in der Stadtbücherei eine Stofftasche mit einem Bilderbuch und eine mehrsprachige Broschüre mit Informationen für die Eltern. 

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Angebote und Veranstaltungen für Kitas

Wir freuen uns auf den Besuch mit Ihrer Gruppe in der Stadtbücherei. Sie können aus den folgenden Veranstaltungen auswählen. Die Werkstatt-Themen lehnen sich an die Bildungsfelder der Bildungsempfehlung für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz an. Falls Ihnen der Besuch der Stadtbücherei nicht möglich sein sollte, können die Aktionen auch bei Ihnen in der Einrichtung durchgeführt werden. Gerne informieren wir über Details zu den Aktionen und beraten bei der Wahl des passenden Angebots im persönlichen Gespräch. 

Auf einem braunen Holztisch sieht man von oben auf zwei Hände, die mit einem schwarzen Filzstift eine Strichzeichnung malen. Im Zentrum liegt ein weißes Papier mit einer schwarzen Strickzeichnung eines Männchens auf bunten Flecken aus Wasserfarben. Ein Glas mit Filzstiften, ein Kasten mit Wasserfarben und bunt beschriebene Sprechblasen sind auf dem Tisch verteilt.

Kunst-Werkstatt: „Mit Geschichten kreativ werden…“

Die Kinder erleben eine Geschichte mit allen Sinnen und vielen Gelegenheiten, ihre Beobachtungen, Gedanken und Fragen in der Gruppe zu teilen. Inspiriert von der Geschichte und ihren Illustrationen werden die Kinder im Anschluss selbst kreativ und gestalten mit verschiedensten Mitteln eigene künstlerische Werke. Dabei setzen sie sich mit den Inhalten der Geschichte auseinander, finden eigene Ideen und können ihre Gefühle und Gedanken ausdrücken. Zum Abschluss präsentieren die Kinder ihre Werke in der Gruppe und wertschätzen gegenseitig ihre Arbeit.

Beispiele für thematische Schwerpunkte:

  • In Collage- und Frottage-Technik entstehen modische Schneckenhäuser für Frau Schnecke.
  • Erzählbilder bekannter Bilderbücher inspirieren zum Wasserfarbendruck.
  • Zogg, der Drache oder die kleine Schusselhexe verwandeln sich in Dioramen mit dreidimensionalem Effekt.
  • Mit selbst gemalten Kamishibai-Karten die Geschichte vom Stärksten im ganzen Land erzählen.
  • Durch wenige Scherenschnitte werden aus Papprollen Tierfiguren, die der kleinen Eule bei der Suche nach ihrer Mama helfen.
  • Franklins fliegende Buchhandlung zeigt die Bücherei als ganz besonderen Ort und gibt Motivation, sich mit eigenen Ideen und Wünschen zur Bücherei gestalterisch auseinanderzusetzen
Aus der Vogelperspektive schaut man auf einen gelben Tisch mit Materialien zum Geräusche machen: hölzerne Klammern, metallene Flaschendeckel, graue Plastikrohre und silberne Tortenförmchen.

Bewegungs- & Klang Werkstatt: „Mit Geschichten in Bewegung kommen…"

Sprache und Bewegung sind sich in einem Punkt gleich: Es liegt beiden ein Rhythmus zu Grunde. Beim Erzählen unserer Geschichte, setzen die Kinder deshalb ihren gesamten Körper beim Schleichen, Stampfen oder Balancieren ein. Auch Mund und Gehör werden beim Erschaffen von Klangkulissen geschult.

Beispiele für thematische Schwerpunkte:

  • Ein kleines Samenkorn auf Reisen fliegt mit Unterstützung durch einen Parcours voller Hindernisse.
  • Beim großen Tauschtag im Zoo stehen das Erfinden von neuen Tierbewegungen und die Erprobung von Yoga-Positionen im Mittelpunkt.
  • Der eigene Körper erzeugt zusammen mit verschiedenen Materialien eine Klangkulisse, um einen kleinen Bären nach Hause zu begleiten.
  • Bewegungslieder mit Henriette Bimmelbahn regen zum Singen und Tanzen an.
Man schaut in einen Schuhkarton wie auf eine Bühne. Auf Rasen aus grünem Papier stehen drei bemalte und rosa beklebte Figuren aus Papprollen und Papier.

Theater-Werkstatt: „Mit Geschichten spielen…“

Beim darstellenden Spiel verschmelzen Körperausdruck, Mimik und Sprache miteinander. Die Kinder tauchen in die Geschichten ein, probieren neue Perspektiven aus und versetzen sich in Figuren. Neben ganz viel Spaß beim Spielen wird auch das Empathievermögen geschult.

Beispiele für thematische Schwerpunkte:

  • Standbilder und andere Theaterspiele erwecken die Geschichte von Billy, dem Hamster-Cowboy zum Leben.
  • Die Geschichte vom kleinen Haus im Wald gibt den Impuls, neue Figuren für die Schuhschachtelbühne zu erfinden.
  • Die Bücherei wird zum Museum, wenn das kleine Gespenst Hilfe beim Sortieren und Verstecken von Ausstellungsgegenständen und gesammelten Schätzen benötigt.
  • In der Gruppe gestaltete Stabpuppen geben Märchen im Kamishibai-Theater unvorhergesehene, lustige Wendungen.
  • Der Grüffelo wartet im Waldrestaurant auf neu kreierte Speisen und Getränke.
Auf blauem Teppichboden liegen weiße Kärtchen, auf denen schwarze Schienen aufgemalt sind. So ergibt sich ein Netz aus mehreren Schienen verteilt über den Fußboden der Stadtbücherei.

Forschungs-Werkstatt: „Mit Geschichten ins Tüfteln kommen…“

Die Erzählung einer Geschichte weckt Neugierde und Forschungsgeist zu einem Forschungsthema in den Bereichen Naturwissenschaften, Informatik, Mathematik und Technik. Dabei werden die Kinder aktiv einbezogen, indem sie Vermutungen anstellen, Fragen und Problemstellungen formulieren und clevere Lösungen (er)finden.

Beispiele für thematische Schwerpunkte:

  • Der wilde Watz lädt zur Jagd nach geometrischen Formen ein.
  • Dr. Brumm benötigt Hilfe beim Planen und Messen einer Zugstrecke.
  • Tränke aus dem Küchenlabor von Charlie und Lola machen Tinte bei richtiger Zubereitung unsichtbar.
  • Mit dem kleinen Ich-bin-Ich geht es auf die Suche nach passenden Fahrzeugen für jeden Untergrund.
  • Süßwasserfische und Salzwasserfische wie der Flunkerfisch warten darauf, in ihre passenden Unterwasserwelten einzutauchen.
  • Erfindergeist ist gefragt bei der Herausforderung, neue Einsatzmöglichkeiten für Klopapier zu testen.
  • Der Tanz der Bienen birgt einige Herausforderungen für clevere Code-Knacker.  
  • Frau Stinktier bittet um die Herstellung frischer, duftender Seifen.
  • Der Bau eines Hauses für 5 freche Mäuse verlangt Einfallsreichtum und eine gründliche Kontrolle der Belastbarkeit verschiedener Materialien.
Der hölzerne Lernroboter Cubetto steht auf einer mit einem Roboter bemalten Boddenmatte.

Roboter-Werkstatt: „Mit Cubetto unterwegs…“

Mit dem kleinen hölzernen Roboter Cubetto können schon Vorschulkinder in die Welt der Roboter einsteigen und erste Programmierkenntnisse sammeln. Ganz ohne Bildschirm wird der Roboter mit farbigen Richtungsblöcken vorwärts, rückwärts, links oder rechts über eine Bodenmatte gesteuert. Dabei entstehen vielfältige Sprachanlässe und Lernmöglichkeiten zum Erzählen von Geschichten, Erkunden eines Themas, Entdecken von Zahlen & Wörtern oder Entwickeln von räumlicher Vorstellungskraft. Der Workshop kann an ein aktuelles Thema oder eine Geschichte aus dem Kita-Alltag angepasst werden. Es besteht die Möglichkeit den Cubetto anschließend für die weiterführende Arbeit in der Kita auszuleihen.

Der Wurm auf weißem Hintergrund besteht aus farbigen Stofftaschen, in die Bücher gelegt werden können.

Bücherwürmchen - Bücherkiste zur Ausleihe

Bilderbücher gehören zu den wirksamsten Formen der Sprachbildung im frühen Kindesalter. Bis zu 25 Taschen, aneinander gehängt wie ein Bücherwurm und gefüllt mit aktuellen Bilderbüchern, sind für sechs Wochen entleihbar. Ein beigefügtes Reise-Tagebuch gibt Anregungen und Tipps, wie die Bilderbücher in den Kita-Alltag integriert und kreativ verwendet werden können. Die Übergabe findet bei einem ersten Besuch der Stadtbücherei statt.

Medienbox zur Ausleihe

Gerne stellen wir nach Ihren Wünschen eine Medienbox aus dem Bestand der Stadtbücherei zur Abholung bereit. Die verschiedenen Medien regen Kinder dazu an, sich in vertrauter Atmosphäre mit Sprache, Liedern und Reimen zu beschäftigen. Die Medienbox kann neben Büchern auch CDs und Spiele enthalten. Umfang und Ausleihdauer können individuell geregelt werden. Um sicher zu gehen, dass wir Ihre Wünsche erfüllen können, bitten wir Sie um eine frühzeitige Terminabsprache.  

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Angebote und Veranstaltungen für Grundschulen

Wir freuen uns auf den Besuch mit Ihrer Klasse in der Stadtbücherei. Sie können aus den folgenden Veranstaltungen auswählen. Falls Ihnen der Besuch der Stadtbücherei nicht möglich sein sollte, können einige der angebotenen Aktionen auch bei Ihnen in der Einrichtung durchgeführt werden. Gerne informieren wir über Details zu den Aktionen und beraten bei der Wahl des passenden Angebots im persönlichen Gespräch.

Aus der Vogelperspektive schaut man von oben auf das selbstgebaute Pappmodell einer Bücherei. Auf kleinen Papptischen stehen zwei kleine Papierlaptops und ein Rückgabeautomat. Zwischen zwei Wänden ist eine orangegelb gehäkelte Hängematte gespannt. In der hinteren rechten Ecke steht ein großes Sofa aus orangenem Papier. Drei Roboter aus grünen Klopapierrollen mit weißen Pfeifenputzerantennen stehen mittig im Modell.

Einführung in die Bücherei

Um die Stadtbücherei kennenzulernen, bieten wir unterschiedliche thematische Schwerpunkte an:

  • Bücherei – Wie funktioniert das? 

    Die Kinder entdecken mit Fuchs und Maus die Bücherei und gewinnen erste Orientierung in den Räumen, einen Überblick über das Medienangebot und die Ausleihe.

  • Meine Wunschbücherei

    Wer einen Löwen treffen möchte, lernt die Kinderbücherei als besonderen Ort kennen. Eigene Ideen, Wünsche und Vorstellungen zum Thema „Bibliothek“ und zu den Medien werden im Anschluss auf kreative Weise präsentiert. 

  • Sachmedien entdecken

    Anhand einer Geschichte entdecken die Kinder die Welt der Sachbücher und lernen sie von erzählender Literatur zu unterscheiden. Wie man genau das richtige Sachbuch für sich findet und wofür man es nutzen kann, sind Fragen, die sich die Kinder während dieser Aktion stellen.

  • Wie finde ich ‚mein‘ Buch? (ab Kl. 3)

    Verschiedene Bücher aktueller Kinderliteratur stellen sich in einem direkten Wettbewerb dem Urteil der Kinder. Ganz nebenbei erfahren die Kinder, wie man Bücher auswählt und sich einen ersten Überblick verschafft. Am Ende hat jedes Kind ein Buch zum Schmökern und vielleicht auch schon zum Ausleihen oder für eine Buchvorstellung gefunden.

In einem Holzrahmen mit zur Seite gebundenem blauen Vorhang steht ein von einem Kind selbst gemaltes DINA3-großes Hintergrundbild. Davor werden vier Spielfiguren an Stäben mit einer Hand festgehalten.

Geschichten erleben

Altersgerechte Geschichten werden mit dem japanischen Erzähltheater „Kamishibai“, digital als Bilderbuchkino oder mit Requisiten erzählt und die Fragen, Beobachtungen und Gedanken der Kinder im Gespräch aufgegriffen. Thematisch passend zur Geschichte setzen sich die Kinder im Anschluss kreativ mit dem Thema auseinander und tauschen sich darüber aus.

  • Buchstaben-Werkstatt

    • Taucht in die Welt der Buchstaben ein mit einem Löwen, der das schreiben lernt. (Kl. 1 & 2)
    • Das gefräßige Buchstabenmonster ist unterwegs und wartet auf seine Fütterung – die Kinder malen, stempeln und gestalten Buchstaben und erfinden neue Wörter. (Kl. 3 & 4)
  • Geschichten-Werkstatt

    Bekannte Geschichten erhalten neue Wendungen und werden auf ungewöhnliche Weise erzählt. Oder es entstehen auch ganz neue Erzählungen.

    • Ohne Worte - Erzählbilder bekannter Illustratoren zaubern Geschichten direkt in die Köpfe.
    • Ist ein Vorleseroboter überfordert, entstehen Quatschgeschichten. Die Methode der „Geschichte am roten Faden“ verdeutlicht die Struktur von Geschichten und erleichtert das Erfinden eigener Ideen.
    • Die Geschichte vom Stärksten im ganzen Land erhält durch selbst gemalte Kamishibai-Karten individuelle, lustige Enden.
    • Frau Holle ist ein beliebtes Märchen, das erst durch das in der Gruppe gestaltete Stabpuppentheater richtig zur Geltung kommt.
    • Prinzessin Anna stellt die typischen Märchenregeln völlig auf den Kopf und inspiriert zum Verändern und Erfinden moderner Märchen.

    Lehrplanbezug: Inhalte werden erfasst und in der Gruppe präsentiert. | Geschichten werden erfunden oder verändert.

  • Kunst-Werkstatt

    Kreatives Schaffen und Spiel ermöglichen die intensive Auseinandersetzung mit Inhalten aus Geschichten. Unterschiedliche Zugänge wie Bewegung, Theater und Kunst stehen zur Auswahl.

    • Der Faden von Guggenmoos ist Ausgangspunkt für die Erkundung cleverer Präsentationsmöglichkeiten für Lyrik.
    • In Collage- und Frottage-Technik entstehen modische, von Architektur inspirierte Schneckenhäuser für Frau Schnecke.
    • Die Bücherei wird zum Museum, wenn das kleine Gespenst Hilfe beim Kategorisieren, Sortieren und Verstecken von Ausstellungsgegenständen und gesammelten Schätzen benötigt. Theaterspiele ergänzen die Erfahrung.
    • Beim großen Tauschtag im Zoo erfinden Tiere neue Bewegungen und erproben Yoga-Posen. Der Körper wird zur Ausdrucksform für eigene Ideen und Gedanken.
    • Das Entwerfen eigener Illustrationen, um die schaurige Stimmung des Romans um Aveline Jones und die Geister von Stormhaven richtig in Szene zu setzen, regt die Fantasie an.

    Lehrplanbezug: Eigene Gefühle und Ideen werden auf künstlerische Weise dargestellt.

  • Wir sind Klasse!

    So wie sich Kinder in einem neuen Klassenverband zusammenfinden, stellen sich auch die Protagonisten der Geschichten den Herausforderungen einer neuen Umgebung und des sozialen Miteinanders. Die Angebote liefern spannende Gesprächsanlässe.

    • „Wir essen keine Mitschüler“ ist eine Regel, die Penelope als Dinosaurier-Mädchen in einer Klasse voller Menschenkinder schwer einhalten kann. Die Suche nach Möglichkeiten zur Selbstfürsorge und zum Annähern an eine unbekannte Gruppe stehen hier im Fokus.
    • Das kleine Wir als bekannte Buchfigur bildet den Rahmen, um darüber zu sprechen, wie man die Blumen der anderen zum Erblühen bringen kann. Die Ideen werden direkt gestalterisch umgesetzt.
    • Vorurteile und wilde Gerüchte bauen sich auf humoristische Weise in der Geschichte um den schaurigen Schusch auf. Die Auflösung der Situation regt zum Entwurf einer neuen Geschichte mit vertauschten Rollen an. (Kl. 3 & 4)

    Lehrplanbezug: Soziales Miteinander erleben und reflektieren. |  Inhalte werden erfasst und vor der Gruppe präsentiert.

Im Holzrahmen des Kamishibai sieht man den Verlauf des Mondes. Davor stehen in der hölzernen Erzählschiene fantastische Spielfiguren aus Papier in violetten Farbtönen.

Sachthemen erkunden

Verschiedene Recherchemethoden helfen beim Sammeln von Informationen und dem Herausarbeiten von Themen. Gewonnene Fakten, Probleme und Erkenntnisse verwandeln sich durch Einfallsreichtum in lebendige Präsentationen.

  • Ein kleiner Astronaut erteilt die Aufgabe, Planeten und passende Fakten im Kamishibai für einen Flug durchs Weltall zu präsentieren.
  • Beim Erkunden von Wald und Bäumen entstehen Klapp-Plakate zu den Zonen des Waldes oder Schiebebücher über Waldbewohner.
  • Recherchen zu den Themen Nachhaltigkeit und Müll sind notwendig, um Stadtpläne für die Zukunft zu entwerfen.
Auf der Forschungsstation stehen vier Reagenzgläser ganz nah mit roter und brauner Flüssigkeit gefüllt.

Forschen und Tüfteln

Neue Perspektiven entdeckt, wer selbst aktiv ist. Teilnehmende finden Zugänge zu Geschichten und Sachmedien, indem sie Fragen stellen, Probleme erkennen, Ideen entwickeln, Pläne umsetzen und Ergebnisse überprüfen. Nebenbei wird ein Bewusstsein für mathematische, naturwissenschaftliche, technische und informatische Zusammenhänge gefördert.

  • Der Bau eines Hauses für 5 freche Mäuse verlangt Einfallsreichtum und eine gründliche Kontrolle der Belastbarkeit verschiedener Materialien.
  • Erfindergeist ist gefragt bei der Herausforderung, neue Einsatzmöglichkeiten für Klopapier zu entwickeln und zu testen.
  • Dr. Brumm benötigt Hilfe beim Planen und Messen einer Zugstrecke und der Überwindung einer Schlucht.
  • Tränke aus dem Küchenlabor von Charlie und Lola machen Tinte bei richtiger Zubereitung unsichtbar.
  • Die Konstruktion einer Wunder-Plunder-Maschine birgt die Problemstellung, wie bewegliche Teile flexibel miteinander verbunden sein können.
  • Flugmaschinen und weitere fliegende Entdeckungen warten auf Tüftler, die mit Lindbergh auf Reise gehen.
  • In der Roboter-Werkstatt werden Blue-Bots per Tablet und Richtungsbefehlen vom Start zum Ziel über eine (selbst gestaltete) Landkarte gesteuert und erste Programmiererfahrungen gesammelt. Medienkomp@ss-Bezug: Anwenden und Handeln - etwas mit dem Computer oder Tablet in Bewegung bringen und steuern
Ein Kind bearbeitet am Tablet ein selbstgemaltes Bild.

Kreative Medienproduktion

Mehrstündige Workshops führen ein in die Welt der analogen, audiovisuellen oder digitalen Medien. Von der Ideenentwicklung über die Planung und Vorbereitung bis zur Umsetzung bringen die Kinder erfundene und nacherzählte Geschichten auf die Bühne oder gestalten sie mit Tablets. Auch Sachthemen, Informationen und Erkenntnisse können Inhalte der kreativen Medienproduktion sein. Die Werkstätten können gerne als Einstieg oder Abschluss in konkrete fächerübergreifende Unterrichtseinheiten eingebunden werden, wie z.B. im Fach Deutsch (Märchen, Bildbeschreibung, Gedichte, Vorgangsbeschreibung, Nacherzählung, Fabeln usw.) aber auch in Fächern wie Ethik oder Sachunterricht. Im Fach Kunst können oft Kulissen, Figuren, Requisiten und Hintergründe gemalt und gebastelt werden. Sprechen Sie uns gerne mit ihrem Themenwunsch an.

Unsere Workshops orientieren sich am MedienkomP@ss Rheinland-Pfalz und beziehen sich u.a. auf die Kompetenzfelder: Anwenden und Handeln – eine digitale Anwendung kennen und zielgerichtet nutzen| Produzieren und Präsentieren – eine Produktion planen und mit einfachen digitalen Möglichkeiten gestalten

  • Foto-Werkstatt "Mit der Kamera sehen lernen"

    Mit der Tabletkamera und verschiedenen Gestaltungsaufgaben fotografische Gestaltungsmittel & die Bücherei kennenlernen. Je nach Thema kann ein Foto-Meme, eine Collage, ein Plakat oder eine Fotostory entstehen. Außerdem wird das „Recht am eigenen Bild“ diskutiert.

  • Greenscreen-Fotografie „Zauber‘ Dich ins Buch“ (Kl. 3 – 4)

    Mit Tablet und Kamera sich per Greenscreen fotografisch ins Buch zaubern. Dabei können sowohl mit Büchern aus der Kinderliteratur, z.B. im Rahmen einer Buchvorstellung aber auch mit Sachbüchern gearbeitet werden. Eine gute Gelegenheit das "Urheberrecht" zu diskutieren. 

  • Comic-Werkstatt

    Fotoaufnahmen oder Zeichnungen dienen als Vorlagen, um einen eigenen Comic-Strip mit dem Tablet zu erstellen. Eine Einführung in die Welt der Comics ist Teil des Workshops.

  • Audio-Werkstatt "Ton ab!"

    Nach einer Sensibilisierung des Hörsinns werden mit Mikrofon und Tablet Geräusche & Sprache aufgenommen und entweder Umfragen, Interviews, Podcasts, vertonte Bilder oder Hörspielszenen gestaltet.

  • Video-Werkstatt "Und Action..." (Kl. 3 – 4)

    Nach einer Einführung in filmische Gestaltungsmittel werden am Tablet mit der Kamera-App und iMovie eigene Videoclips aufgenommen und geschnitten. Je nach Thema entstehen kurze Interviews, Umfragen, Tutorials und Erklärfilme, Foto-Tonfilme oder Kurzfilme.

    Animierte Filme können mit der App Puppet Pals gestaltet werden. Hier werden selbst gemalte Figuren und Hintergründe fotografiert, freigestellt und direkt am Tablet bewegt, gefilmt und vertont.

  • Trickfilm-Werkstatt „Wie Bilder laufen lernen“ (Kl. 3 - 4) 

    Mit der App Stop Motion Studio werden kurze Trickfilme zu Reimen, Zungenbrechern oder kurzen Gedichten gestaltet. Dazu werden in Kleingruppen zunächst Ideen und Drehplan entwickelt sowie Figuren und Hintergründe gebastelt. Mit dem Tablet werden dann Fotos gemacht und die ausgeschnittenen Figuren in Bewegung gebracht. Abschließend vertonen die Kinder ihre Stop-Motion-Filme mit Geräuschen, Sprache und Musik.

  • Schachtelgeschichten

    Ein Schuhkarton als Bühne mit einfachsten Requisiten und selbst gestalteten Figuren ist eine originelle Art und Weise, Geschichten zu präsentieren. Der Einsatz der eigenen Stimme, um Figuren zum Leben zu erwecken, erhält besondere Beachtung.

  • Erzählwerkstatt

    Eine Vielzahl an Erzählanlässen wecken die Lust am mündlichen Erzählen. Verschiedene Methoden für den freien Vortrag und die Präsentation eigener Gedanken werden spielerisch erprobt.

  • Schreibwerkstatt (Kl. 4)

    Am Tablett werden eigene E-Books kreiert. Schreibspiele, praktische Übungen und andere kreative Annäherungsversuche an die leere Seite lassen Ideen sprudeln.

  • Digitale Buchwerkstatt

    Mit der App Book Creator werden multimediale eBooks gestaltet. Dazu können Bilder gemalt, Texte geschrieben, Fotos gemacht, Geräusche und Sprache aufgenommen sowie kurze Videoclips eingefügt werden. Vom vertonten Bilderbuch, über einen Geräuschequiz, bis zur Buchvorstellung oder zum digitalen Sachbuch mit Umfragen und Interviews sind unseren Umsetzungsmöglichkeiten keine Grenzen gesetzt.

Drei Kinder sitzen auf grünen Teppichen vor dem Kamishibai

Kamishibai plus & Kamishibai-Rahmen zur Ausleihe

Das ursprünglich aus Japan stammende Erzähltheater im Holzrahmen bietet mit großformatigen Bildkartensets auch Gruppen ein Theater-Erlebnis der besonderen Art. Mit dem ausleihbaren Kamishibai-Rahmen und einer Auswahl aus über 100 Bildkarten-Sets kreieren Sie sofort einzigartige Zugänge zu Geschichten und aktuellen Sachthemen. Unser Angebot „Kamishibai PLUS“ enthält zusätzlich passendes Lernmaterial, welches Arbeitsblätter,  Spiel- u. Kreativanleitungen, Anregungen zur weiteren Planung und interaktives Material umfasst. So werden Geschichten und Wissen lebendig und aktiv erfahrbar. Die „Kamishibai PLUS“-Sets können mit dem kostenlosen Büchereiausweis für pädagogische Fachkräfte für 2 Wochen entliehen werden.

Der Lernroboter Blue-Bot fährt auf einer Bodenmatte einen Schritt vorwärts.

„Mit Cubetto & Blue-Bot unterwegs" – Roboterkiste zur Ausleihe

Mit den beiden Lernrobotern Cubetto und Blue-Bot können Grundschüler und Grundschülerinnen in die Welt der Programmierung einsteigen und erste Programmierkenntnisse sammeln. Noch ganz ohne Bildschirm wird der Cubetto mit farbigen Richtungsblöcken und der Blue-Bot per App & Tablet vorwärts, rückwärts, links oder rechts über eine Bodenmatte gesteuert. Dabei entstehen vielfältige Möglichkeiten zum Lernen: es können Geschichten nacherzählt oder erfunden, ein Sachthema erkundet, gezählt, gerechnet, buchstabiert und eigene Landkarten für die Roboter gestaltet werden. Die Roboterkiste kann mit oder ohne Einführungs-Workshop ausgeliehen werden.

Medienbox zur Ausleihe

Gerne stellen wir nach Ihren Wünschen eine Medienbox aus dem Bestand der Stadtbücherei zur Abholung bereit. Die verschiedenen Medien regen Schülerinnen und Schüler dazu an, sich mit einem ausgewählten Sachthema intensiv zu beschäftigen und den Umgang mit unterschiedlichen Medien zu üben. Die Medienbox kann deshalb neben Büchern auch CDs, DVDs und Spiele enthalten. Ebenso ist eine Medienbox voller Geschichten zur Förderung des Lesespaßes und der Lesekompetenz möglich. Umfang und Ausleihdauer können individuell geregelt werden. Um sicher zu gehen, dass wir Ihre Wünsche erfüllen können, bitten wir Sie um eine frühzeitige Terminabsprache.  

Logo der Schultütenaktion "Leselust in Rheinland-Pfalz"

Aktion Schultüte für 1. Klassen

Unter dem Motto "Lesespaß aus der Bücherei" erhält jedes Frankenthaler Kind zur Einschulung einen Gutschein für einen kostenlosen Leseausweis der Stadtbücherei. Dieser Gutschein, der bis zum 18. Geburtstag gültig ist, unterstützt Schulkinder, die Welt der Buchstaben, das Lesen und Schreiben zu entdecken.

Adventsgeschichten für 1. - 4. Klasse

Für jeden Schultag im Advent gibt es, abgestimmt auf die Klassenstufe, eine Geschichte zum Vorlesen. Mit Hilfe kleiner Rätsel, Spiele oder Aufgaben finden die Schulkinder nach und nach einzelne Buchstaben für das Lösungswort. Alle Lösungswörter können in der Stadtbücherei abgegeben werden. Das Gewinnerkind bzw. dessen Klasse erleben eine besondere Führung.

Logo des Lesesommers

Lesesommer

Ziel des Lesesommers ist es, die Lesemotivation und die Lesefähigkeit zu stärken. Indem sich Kinder auch mit dem Inhalt der Bücher auseinandersetzen, wird die sprachliche Ausdruckfähigkeit und die Kreativität angeregt. Die Schule mit den meisten teilnehmenden Kindern erhält ein Buchpaket für ihre Schulbibliothek. Ein positiver Zeugnisvermerk belohnt die Leseleistung doppelt.

Antolin

Nutzen Sie das Leseförderprogramm Antolin? Zahlreiche Bücher aus diesem Programm befinden sich im Bestand der Stadtbücherei und können von Kindern kostenlos entliehen werden. Bei der Auswahl sind wir gerne behilflich.

Schmökerpass

Unter dem Motto „Lesespaß mit Schmökerpass“ belohnt die Stadtbücherei Lesemotivierte ab 6 Jahren. Jedes Kind, das die Bücherei besucht und ein Buch zum Lesen ausleiht, kann sich dafür einen Stempel im Pass eintragen. Ausdauer zahlt sich aus, denn wer zwölf Stempel gesammelt hat, darf sich eine Überraschung aus der Schatzkiste aussuchen. Damit wird die Lesemotivation über längere Zeit gefördert.  

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Angebote für weiterführende Schulen

Wir freuen uns auf den Besuch mit Ihrer Klasse in der Stadtbücherei und bieten Ihnen folgende Auswahl an Veranstaltungen. Falls Ihnen der Besuch der Stadtbücherei nicht möglich sein sollte, können einige der angebotenen Aktionen ggf. auch bei Ihnen in der Einrichtung durchgeführt werden.

  • Book Casting für Kl. 5 – 7

    Eine Auswahl aktueller Jugendbücher aus verschiedenen Genres und Themengebieten werden in einem lebhaften Wettbewerb gegenübergestellt. Pro Runde entscheidet jeweils ein anderes Kriterium darüber, welches Buch im Casting eine weitere Runde vorrücken darf. Unter anderem sind Titel, Coverbild und Klappentext ausschlaggebend für Erfolg oder Misserfolg der Bücher während der Live-Abstimmung. Beim Satz-Roulette wird es dann auch noch ziemlich lustig. Welches Buch wird wohl IHR Klassenfavorit?

  • Book Dating für Kl. 7 - 10

    In der Kürze liegt die Würze – Book Dating ist ein Bücher-Wettstreit. Mit einfachen kreativen Tools erarbeiten sich Gruppen innerhalb kürzester Zeit einen ersten Eindruck von Werken aktueller Jugendliteratur. In direkter Gegenüberstellung treten dann die Bücher, repräsentiert durch jeweils 3-Minuten-Vorträge, gegeneinander an. Welches der Bücher am Ende die höchste Punktzahl erreichen wird, entscheidet die Klassen-Jury selbst. Um die Vorträge möglichst attraktiv, interessant und witzig gestalten zu können, wählen die Schülergruppen aus einer Zusammenstellung von unmittelbar einsetzbaren analogen und digitalen Methoden.

  • Alles rund ums Smartphone für Kl. 5 & 6

    Mit dem (ersten) eigenen Smartphone erkunden Kinder mobile Medienwelten mehr und mehr auf eigene Faust und zusammen mit Freunden. Auch in der Schule und im Unterricht gewinnen Fragen rund um das Recht am eigenen Bild, Urheberrecht, Fake News, Verhalten im Chat und Bildschirmzeiten und vieles mehr an Bedeutung. In einer spannenden Actionbound-Rallye mit Quizfragen und kreativen Mitmach-Aktionen testen die Schüler und Schülerinnen in Kleingruppen ihr Wissen rund ums Handy und sicheres Verhalten in mobilen Medienwelten.

  • Fake News & Desinformation im Netz erkennen für Kl. 7 - 10

    Für eine selbstbestimmte Meinungsbildung ist es wichtig, Falschnachrichten in sozialen Netzwerken und im Internet zu erkennen. Ausgehend von den Mediennutzungsgewohnheiten und dem Vorwissen der Jugendlichen setzen sie sich anhand von Video- und Fotomaterial aus dem Internet mit dem Thema Fake News und Desinformation vertiefend auseinander und erarbeiten praktische Handlungsmöglichkeiten. Anschließend gestalten die Schüler und Schülerinnen mit Tablets ein kreatives Medienprodukt und entwickeln eine eigene Meinung und Haltung zum Thema.

Auf einem blauen Hintergrund sind sehr viele Bücher aufgestellt. in der Mitter liegen vier Kinder auf dem Boden der eine liest vor und die anderen hören zu

Vorlesewettbewerb für 6. Klassen

In dem spannenden Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels wird unter den Schulsiegern der Frankenthaler weiterführenden Schulen der Stadtsieger oder die Stadtsiegerin ermittelt. Die 6.-Klässler lesen aus bekannten und unbekannten Texten, um ihr Können unter den aufmerksamen Ohren der literaturbegeisterten Jury unter Beweis zu stellen.

Eine Kiste ist voll mit Büchern zum Thema Müll gepackt.

Medienbox zur Ausleihe

Gerne stellen wir nach Ihren Wünschen eine Medienbox aus dem Bestand der Stadtbücherei zusammen. Die verschiedenen Medien regen Schüler und Schülerinnen dazu an, sich mit einem ausgewählten Sachthema intensiv zu beschäftigen und den Umgang mit unterschiedlichen Medien zu üben. Die Medienbox kann deshalb neben Büchern auch CDs, DVDs und Spiele enthalten. Ebenso ist eine Medienbox mit aktuellen Kinder- und Jugendromanen zum Wecken von Lesefreude und zur Beschäftigung mit Literatur möglich. Umfang und Ausleihdauer können individuell geregelt werden. Um sicher zu gehen, dass wir Ihre Wünsche erfüllen können, bitten wir Sie um eine frühzeitige Terminabsprache.

Zwei Jungs führen mit Mikrofon und Tablet ein Interview.

Kreative Medienproduktion mit Tablets für 5. – 10. Klassen

Sie würden gerne ein Unterrichtsthema mit einem kreativen Medienprojekt verbinden? Wir unterstützen Sie dabei gerne und können in einem vierstündigen Medienworkshop die Einführung der App sowie Tipps & Tricks für die technische Umsetzung vermitteln. Wir arbeiten mit iPads und bieten Unterstützung u.a. bei folgenden Medienproduktionen:
- Trickfilm mit Stop Motion Studio oder Puppet Pals
- Podcast, Hörspiel, Interviews & Umfragen mit GarageBand
- Videoschnitt mit iMovie
- Multimediales eBook mit Book Creator
- Foto Story, Plakat & Tutorial mit Comic Life
- Greenscreen mit Green Screen by DoInk
Der Medienworkshop kann dabei am Beginn oder Ende einer Unterrichtseinheit stehen. Zusätzlich können auch Aspekte der Medienrecherche zum Unterrichtsthema thematisiert bzw. eine thematisch passende Medienbox zusammengestellt werden.

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