Information zum Stand der Bauarbeiten
Die Spitzenbuschbrücke im Zuge der B 9 bei Frankenthal - Mörsch wird derzeit vom LBM erneuert und zur Aufnahme des verstärkten Lkw-Verkehrs von der BASF-Kläranlage und einer sicheren Führung des Radverkehrs verbreitert.
Dazu wurden im Rahmen einer Wochenendsperrung bereits der Überbau und der obere Bereich der Widerlager abgebrochen. Es war geplant, dass die restlichen Teile der Widerlager erhalten bleiben, um diese zur Aufnahme des neuen Überbaus zu nutzen. Bei näheren Untersuchungen nach dem Abbruch hat sich allerdings jetzt herausgestellt, dass die Qualität der Bausubstanz der Unterbauten wider Erwarten in Teilbereichen sehr schlecht ist. Dies konnte in der Bauvorbereitung nicht erkannt werden, da die Widerlager mit einer Sandsteinverblendung versehen waren, die eine umfassende Begutachtung des darunterliegenden Betons nicht zuließ.
Aufgrund der massiven Schäden hat der LBM kurzfristig entschieden, die noch vorhandenen Unterbauten komplett abzubrechen und die Widerlager neu zu errichten. Hierfür ist eine Umplanung der Unterbauten erforderlich. Die Vorgehensweise wurde bereits mit der beauftragten Baufirma und dem planenden Ingenieurbüro abgestimmt und die Planung beauftragt.
Nach derzeitigem Stand wird davon ausgegangen, dass sich die Bauzeit verlängert. Genaue Angaben können hierzu noch nicht gemacht werden.
Sobald neue Erkenntnisse vorliegen, werden wir wieder informieren.
Weitere Informationen zur Baustellenverkehrsführung finden Sie auch im Mobilitätsatlas unter dem nachfolgenden Link:
Der Landesbetrieb Mobilität Speyer bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die auftretenden Behinderungen bzw. Einschränkungen während der Bauzeit.
Eine Umleitung für Radfahrer ist eingerichtet.
In einer ersten Bauphase erfolgte die Sperrung des Petersauer Weges (ehemals K3), welcher bis zum Ende der Bauzeit gesperrt bleibt. Im Anschluss daran wurden Schutzgerüste beidseits der Brücke montiert, um die Betonkappen abzubrechen und weitere vorbereitende Arbeiten auszuführen zu können. Daran anschließend erfolgte der eigentliche Abbruch der Brücke.
Für die weiteren Arbeiten wird die Fahrbahn der B 9 im Baubereich mit einer Schutzwand eingeengt und die Geschwindigkeit reduziert. Der Verkehr kann in beiden Fahrtrichtungen fließen, bevor in einer weiteren Vollsperrungsphase Fertigteile für die Brücke eingehoben und verlegt werden müssen. Dieser Arbeitsschritt ist ebenfalls an einem Wochenende im Spätjahr 2024 geplant. Der genaue Zeitpunkt wird frühzeitig durch den LBM Speyer bekanntgegeben.
Bis zu einer letzten Vollsperrung, voraussichtlich im Frühjahr 2025, kann der Verkehr auf der B 9 mit eingeschränkter Fahrbahnbreite weiterhin fließen. In dieser letzten Sperrphase werden Arbeits- und Schutzgerüste sowie Schalungselemente über der Fahrbahn der Bundesstraße ausgebaut.
Informationen zur Baustelle inkl. Verkehrsführung finden Sie vor Beginn der Arbeiten auch unter www.lbm.rlp.de
Das im Jahr 1966 erbaute Bauwerk stellt die wichtigste Verkehrsverbindung zwischen dem Stadtteil Frankenthal / Mörsch und der BASF dar.
Aufgrund der wachsenden Anforderungen an Brückenbauwerke war eine wirtschaftliche Instandsetzung nicht mehr möglich, so dass die Brücke durch einen Neubau ersetzt werden muss. Des Weiteren wird die Brücke zur Aufnahme des kommenden Radweges vorbereitet.
Der Landesbetrieb Mobilität Speyer bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die auftretenden Behinderungen bzw. Einschränkungen während der Bauzeit.