Digitalisierungsmodule
Modul Digitalisierungsstrategie
- Entwicklung neuer digitaler Geschäftsmodelle oder -prozesse.
- Digitalisierung vorhandener Geschäftsmodelle oder -prozesse.
Ziel: Bedürfnisanalyse, Machbarkeitsanalyse und Risikoabschätzung zum eigenen Digitalisierungsvorhaben.
Modul IT-Sicherheit
- Risiko- und Sicherheitsanalyse (Bewertung von Bedrohungen und möglichen Schwachstellen)
der bestehenden oder neu geplanten betrieblichen IKT-Infrastruktur. - Maßnahmen zur Initiierung/Optimierung von betrieblichen IT-Sicherheitsmanagementsystemen.
Ziel: Vermeidung von wirtschaftlichen Schäden sowie Minimierung von Risiken durch Cyberkriminalität; selbständiger Betrieb von grundlegenden erforderlichen IT-Sicherheitsmaßnahmen.
Modul Digitalisierte Geschäftsprozesse
- Einführung von E-Business-Software-Lösungen für Gesamt- oder Teilprozesse des Unternehmens einschließlich ihrer möglichst sicheren Abwicklung im Unternehmen oder zwischen Unternehmen und Kunden bzw. Geschäftspartnern.
- Je nach Wissens-, Erfahrungs- und Umsetzungsstand innerhalb des Unternehmens sind bspw. folgende Beratungs- und Umsetzungsleistungen möglich: Versand- und Retourenmanagement, Logistik, Lagerhaltung, elektronische Zahlungsverfahren.
Ziel: Arbeitsabläufe im Unternehmen möglichst durchgängig digitalisieren, sichere elektronische und mobile Prozesse etablieren.
Modul Datenkompetenz
- Erfassen und Erzeugen von Daten.
- Datenidentifizierung, Datenauswertung, Datenverwertung.
- Einsatz von künstlicher Intelligenz bei der Datenverarbeitung.
- Berücksichtigung von rechtlichen und sicherheitstechnischen Aspekten im Umgang mit Daten.
Ziel: Aktive Beteiligung an der sich entwickelnden Datenökonomie und Generierung neuer Geschäftsfelder.
Modul Digitale Markterschließung
- Entwicklung einer unternehmensspezifischen Online-Marketing-Strategie.
- Nutzung externer Auktions-, Verkaufs- oder Dienstleistungsplattformen sowie Social-Media-Tools,
Website-Monitoring und Content-Marketing. - Nachgeordnete Geschäftsprozesse eines Online-Shops.
Ziel: Beratung zu den vielfältigen Aspekten eines professionellen Online-Marketings.